Arbeitsschritte nach Zinkspraybehandlung

  • Hallo hab mein Felgen nach den Strahlen erst einmal mit Zinkspray behandelt, die sollen dann grundiert und lackiert werden. Was muß ich dabei beachten und muß auch die Zinksprayschicht vor dem Grundieren angeschliffen werden (wenn ja welches Papier???)?





    Gruß Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • hallo ralph


    ich hab die erfahrung gemacht,dass zinkspray nicht das hält , was man sich davon erhofft
    habe anfangs auch blanke stellen oder teile beim restaurieren besprüht,daunter hats irgendwann angefangen zu
    rosten bis das zinkspray vom rost weggefressen wurde.
    das beste ist wirklich,gestrahlte teile sofort zu grundieren,machen wir so.hat uns der strahler auch gleich gemacht


    gruß martin :top:

    Wenn Blödheit Fahrrad fahren könnte,müsste manch einer berghoch bremsen! :fahrrad:

  • hallo,
    ich bin auch nicht der freund von zinkspray,
    aber da du es jetzt schon drauf hast würde ich dir empfehlen mit 800er oder auch 1000der schleifpapier(nass)
    nochmal anzuschleifen.
    erst danach würde ich mit anderen schichten zu sprühen beginnen...


    ist meine meinung...
    viel erfolg damit
    mfg michel :top:

  • nach dem schleifen schön entfetten und haftgrund auftragen. danach wieder schleifen und entfetten. bei der farbe würde ich 2-3 dünne schichten auftragen. ist besser wie eine dicke.

  • Zusätzlich würde ich aber nach deim eigendlichem lackieren
    noch klarlack in meheren schichten auftragen (sieht satter aus)


    mfg michel

  • Die Felgen innen wo der Reifen rauf kommt auch lackieren oder reicht dort grundieren?




    Grüße aus OPR




    Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • ich lacke immer alles mit 2k lack


    grundierung zieht auch über einen längeren zeitraum feuchtigkeit,wenn der reifen durchs fahren warm wird
    kann es eben sein dass du in geringen mengen feuchtigkeit ins innere bekommst und die felge fängt von innen her an zu gammeln,nich heut nich morgen aber irgentwann


    siehste auch wenn de ma alte ostreifen runterziehst

    Wenn Blödheit Fahrrad fahren könnte,müsste manch einer berghoch bremsen! :fahrrad:

  • wenn du eine antrort erwartest die auch einen sinn ergiebt??? dann: solltest du auch erwähnen was für ne farbe du draufgeschmiert hast!!!
    (zink-sillikat?,zink-epoxyd?,zink-polyuritan, ..... o. bloß zinksprey ausm baumarkt,was dann zinksillikatfarbe ist die sich nicht weiter beschichten lässt)
    aber ganz allgemein: grundierunrg ist der haftgrund auf dem metall aber da ist ja schon zinkfarbe, und felgen sollten gennegell so dünn wie möglich beschtedt werden(zumindest die kontaktflächen)
    p.s. bist du sicher das dein tehma nue ist?

  • Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • was unser bärtiger kolbenfresser-genie meint sicherlich:
    deine zink-scheiße ist am besten dazu geeignet, nach dem auftragen sofort wieder abgestrahlt zu werden ;)

  • Auch wenn sich der Text schwer liest, "Kolbenfresser" hat Recht: Es fragt sich, welche Art von Zinkspray.
    Auch oder gerade im Lackhandel gibt es verschiedene Arten.
    Die gebräuchlichste Variante, auf KH-Basis, macht null Sinn, weil nicht kompatibel zu Acryl-Folgelackierung, muß also komplett wieder runter.
    Es sei denn, Du findest noch einen Lackierer, der mit Kunstharz-Lack arbeitet, das geht so in Richtung Edel-Restaurateur.


  • Und der Lackierhandel hat nur diese eine Sorte?
    Scheiß Planwirtschaft!


    Also: Was Du beachten musst, das sind die Angaben des Herstellers. Z.B. ob auf der Sprayflasche überhaupt was von "überlackierbar" geschrieben steht. Notfalls musst Du Dich beim Hersteller schlau machen. Meistens haben die neben dem obligatorischen "do not eat" & Co. auch noch sinnvolle Schriften. Das sieht dann ungefähr so aus: http://www.crceurope.com/wwwcrc/tds/TKC4%20ZINK62.PDF
    Bei CRC sind fünf von insgesamt sechs Sorten überlackierbar. Bei anderen Herstellern kann das Verhältnis aber durchaus umgekehrt sein.


    MfG
    hjs

  • Ich habe auch ein paar Sachen mit Zinkspray behandelt und überlackiert und es hält bis heute.
    Das war Spray ausm Baumarkt, überlackierbar. Über den Sinn und Nutzen bin ich mir heute aber nicht mehr so sicher....
    Außerdem ist richtiges Verzinken nicht soo teuer.