Gabs verschiedene KMVA?

  • Hallo,


    hab heut angefangen einen 601 zu zerlegen. Dabei hab ich festgestellt das er über eine KMVA verfügt die anstatt der mir bekannten 7 Lämpchen 12 Lämpchen hat. Hab ich vorher noch nie gesehen. Gabs da verschiedene und wenn ja was gabs noch alles für Varianten?
    Gruß :winker:

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es min. 4.
    Je zwei V arianten mit 7 und 12 LEDs. Einaml für Standrad und S nur mit weißer Foto-LED für die automatische Beleuchtungsstärke und dann noch für die deluxe mit zusätzlicher roter LED für die Kraftstoffreserve anzeige für Tanks mit Schwimmer.
    Wechsel von 12 auf 7 LEDs war so ende 85 glaub ich.


    Die Mäusekinos mit 7 LEDs haben aber auf der Platine die Steckplätze für die bis zu 12 LEDs. Ob man nun einfach die Blechblende erweitert und die fehlenden LEDs rauflötet und sie gehen dann, weiß ich nicht.

  • Ja, die LEDs kann man erweitern. Da muss man den Schaltplan beachten (wegen der Polarität).
    Das Ausschneiden der zusätzlichen "Löcher" in der Blende wird aber schwierig.

  • Ich hab immer zwei Löcher gebohrt und mit ner Schlüsselfeile passend gemacht, etwa ne halbe Stunde Arbeit.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hat denn einer von euch so e schaltplan????


    wenn ja wär spitze wenn ich ein bekommen könnte!!! :thumbup:

  • Es gab sogar noch mehr Varianten. Ich habe dafür mal ein paar Bilder:


    Beim 12LED Mäusekino war beispielsweise die erste LED mal rot, meistens jedoch gelb. Mein ältestes Mäusekino mit den am meisten bekannten 7LED`s ist von August 85. Irgendwo da wird die Umstellung gewesen sein! Letztendlich sind mir 8 verschiedene Ausführungen bekannt ( inklusive jeweiliger roter Zusatz- LED für Tank).


    Gruß, Alex

  • Die erste rot und das Teil war sichtlich noch nie offen ?( Wäre mir neu......was macht es für einen Sinn die erste rot zu machen?

  • Was macht es denn für einen Sinn, die erste gelb zu machen? Das Teil ist nachweislich ungeöffnet und ab Werk so gekommen! Lustig ist ja auch, dass die restliche LED -Bestückung ebenfalls anders ist. Und dann habe ich noch ein Mäusekino liegen, welches identisch ist mit dem rechten Bild, bis darauf, dass die erste ebenfalls rot ist. Zudem interessant: Das Bauteil hat die Prägung 04/84. Serieneinführung war ja erst 06/84. Also wohl eines der ersten!

  • Kurze frage, hab einen weissen steckverbindung unter das Armaturenbrett gefunden, ist das vom Mausekino?

  • Danke! Raus geht es! :thumbup:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • ist die Verdrahtung im KMVA für die Tankleuchte (Geber) serien mäßig schon eingebaut, das man nur noch die fehlende LED ersetzen muss?

  • Das Thema KMVA mal wieder aktualisiert:
    Gab es auch verschiedene Geber?
    Konkreter Problem-Fall: Ich habe die KMVA wieder eingebaut, erstmal ging LED-mäßig nichts.
    Anzeige-Instrument getauscht, sah funktionsmäßig erstmal ganz gut aus; dann den Pappfloh 3 Tage lang nicht benutzt, fahren wollen, kein Leerlauf mehr, -anscheinend Dreck aus der gebrauchten Gebereinheit in den Vergaser gekommen, (trotz Filter?!), Vergaser zum Reinigen getauscht, danach normaler Lauf für 15 Minuten, dann kein Sprit-Zufluß mehr.
    KMVA-Geber getauscht, läuft wieder, nun brennen aber beim Anlassen mit Choke schon mal 3 LED´s, im dritten Gang bei 5o km/h auch zwei gelbe LED.
    Daher die Frage: Verschiedene Geber, oder woran liegt´s ?
    Hilfreiche Antworten sind ausdrücklich erwünscht.

  • An und für sich wage ich zu behaupten, dass die Geber in ihrem Inneren gleich sind. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie teilweise aufgrund ihrer Einbaulage unterschiedliches anzeigen. Also der eine Geber wertet bei originaler Montage im vorderen Radkastenbereich mehr und ein anderer widerum weniger aus. Oftmals wird auch das Flügelrädchen im Geber falsch montiert bzw. mit ihm lassen sich die Ergebnisse auch gut beeinflussen, wenn man die Einbaulage ändert.


    Vielleicht hat sich bei Dir ein Luftpolster gebildet. Hast Du auch den Entlüftungsschlauch zum Tank hin verbaut?

  • Hole das Thema nochmal hoch....


    Habe eine KMVA Anzeige mit 7 LED verbaut. Kann ich diese gegen die ältere mit 12 LED einfach so tauschen? Geht das Plug&Play?

  • Danke! Dann werde ich die mal einbauen. Möchte mal sehen, ob die dann durch den größeren Anzeigebereich etwas differenzierter anzeigt. Die mit den 7 LED hat ja relativ schnell immer voll ausgeschlagen sobald man über 80km/h gekommen ist. Mein Verbrauch liegt mit einem 28HB 2-9 so im Mittel bei 7 Liter.

  • Hallo,

    Die mit den 7 LED hat ja relativ schnell immer voll ausgeschlagen sobald man über 80km/h gekommen ist.


    Hm, dann gibts da wohl beträchtliche Unterschiede. Voll ausschlagen tut meine nur beim kräftigen Beschleunigen. Beim Dahinrollen mit 80 oder auch mehr, solange man nicht allzu viel Gas geben muss (Beschleunigen, Steigungen), reichen da auch mal 3 Lämpchen aus.


    Fahre allerdings mit dem H1-1.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*