Der Winter legt meinen Trabi lahm- bitte um Hilfe

  • Hey,
    ich vermute es liegt an folgendem:


    Batterie ist alle.
    Hast Du ja schon selbst gemerkt.


    Pappe läuft nach Fremdstart ein paar Kilometer und dann ist Schluss.
    Kann an folgenden Sachen liegen:


    Entlüftungsloch im Tankdeckel ist zu.
    Kann durch Frost passieren.
    UNTERDRUCKPROBLEM
    Aufmachen mit Nadel und Sprit läuft wieder in den Vergaser.
    LUFT KANN NACHSTRÖMEN


    Wasser und/oder Dreck im Filter unterm Tank.
    Säubern.
    Wasser friert, Dreck macht zu.


    Wasser im Vergaser.
    Friert und mach Spritzufuhr inerhalb des Vergasers unmöglich wodurch Motor stirbt.
    Vergaser säubern!


    Wenn Deine Pappe vor dem Winter lief, muss sie jetzt auch wieder laufen.


    PS: Beim nächsten Winterstopp den Tank bis zum Anschlag mit Benzin füllen.
    Somit kann sich keine Lüftfeuchtigkeit (Eis) bilden.
    LG
    Ronald

  • Und beim Tanken als altes "Hausmittelchen" einen Schluck Spiritus mit dazu geben - Der bindet evetuell vorhandene Wasserbestandteile.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Bluffi : die zeiten mit dem verbleiten benzin sind glücklicherweise geschichte und so ist auch dein tipp ne geschichte(für sich).
    (spritt setzt sich heute ganz anders zusammen und kann negativ auf spiritus reagieren)

  • Spirutus ist (zumeist vergälltes) Ethanol, dieses ist sowieso schon mit einem Anteil von 5 % im heutigen Benzin enthalten, wieso sollte da dann nun urplötzlich irgendwetwas negativ reagieren wenn man noch nen Schluck dazuschüttet? ?(


    MfG Björn

  • So sehe ich's auch (wollte aber keinen "Streit" mit @kofre anfangen :zwinkerer: ).




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • na solang nur mit der idee vom spiritus gespielt wird gehts ja bekante haben das ganze mit diesel im 1.1 gemacht (damit er besser anspringt) ganz schlechte idee


    liebe gemeinde dazu wollte ich mal fragen wurde damals im osten so quatsch öftes gemacht oder sind das nur omas haushaltsmittel die nicht zu empfehlen sind??

  • der tipp mit dem spiritus war vor 20-jahren o. soo aktuell(und auch mal sinnvoll)!
    seit her haben wir aller dings die grünen inder regierung,bleifreies benzin,besseres öl,und nen emissionsschutzgesetz(dichte tanks=weniger wasser im spritt).
    ich tank einfach jedesmal voll und fahr erst tanken wenn so 18-20l reinpassen(und nicht immer fürnen 10er)
    Bluffi nur wegen na anderen/eigenen meinung gibts nicht gleich streit
    @papa bär wöfür soll da nochmehr alkehol rein(ich halt für überflüssig und habs daher auch nie getested,in 16jahren mit meinem roten)

  • Nuja, vornehmlich gings mir um die Behauptung es hätte negative Auswirkungen auf das Benzin... und das hats eben nicht.
    Was das ganze mit bleifreiem oder verbleitem Benzin zu tun hat ist mir schleierhaft.
    Wasser wird immer irgendwie mit dabei sein, Luftfeuchtigkeit sei dank.
    Und wenn man tatsählich den Fall von zu viel Wasser im Benzin hat, dass eben der 5%ige Ethanolanteil nich mehr ausreicht dieses zu binden, dann kann mans doch mit nem extra-Schluck testen...


    MfG Björn