umgearbeitete / gepresste Spiralfedern

  • Moin,


    Es ist ja nun ein bekanntes leidliches Thema... mit Spiralfedern hinten sind die Tieferlegungsmöglichkeiten eher schwach.
    Entweder die 60er Ford-Feder (meistens zu wenig) oder Gewindefahrwerk (ganz schön teuer)


    Jetz hab ich mal recherchiert und Mails geschickt und eine Firma aufgetan, die Spiralfedern umarbeitet.
    Das heißt, Pressen oder bei mehr Tieferlegung eine Windung kürzen und das Ende neu anlegen.


    Laut dem bisherigen Email-Verkehr sehen die da keinerlei Probleme darin und würden das machen. Ist ne direkte Federnschmiede.


    Bestellt hab ich da noch nix, dafür muss ich nochn bissl Vorarbeit leisten (Federn fotografieren, Preis aushandeln, Achslast und Länge vermessen...)
    (PS: hat jemand die serienmäßige Achslast hinten, unbelastet, 89er Limo bei der Hand?)




    Was haltet ihr davon? Hat das schon mal einer gemacht, hat das eingetragen bekommen, wenn ja, wie?
    Laut der Federnschmiede können die maximal ne Rechnung mit ner detaillierten Auflistung, was alles gemacht wurde, geben. Diese bestätigt dann gleichzeitig, dass das von ner Fachfirma gemacht wurde und nicht vom Laien.


    Bestünde gar Interesse an einer Serienfertigung?
    Stell ich mir dann wie die Blattfedern vor, also Tieferlegungsfedern gegen alte Federn oder Pfand...


    Achso, das ganze soll um Welten weniger kosten alsn Gewindefahrwerk!



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hm... ich wär froh wenn meiner hinten etwas höher kommt... 89 Kombi.. neigt zum hängenden Popo...
    Reifenoberkanten verschwinden im Koti...

  • Jawoll meine Meinung, ich will auch HÖHER :thumbup:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • hier solls nich um höher oder nich gehen, sondern um umgearbeitete Spiralfedern... :|


    deswegen hab ich auch nix zu gustls kommentar geschrieben... ^^

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Meines war mehr als Anregung gedacht... wenn die die Pressen können, können dort dann nicht mal 2 Mann anpacken und das ding in die Länge ziehen? ;)


    Gibts da auch was in die Richtung?

  • was wollt Ihr mit "höher"????? Tiefer muss es sein!!! :top:
    Frag mich nur , wie es dann mit den original Rädern aussieht....passen die da noch?Und kann man ne Stuko noch drunter baun?
    Gibts Bildas von bereits eingebauten Federn(vom Fahrzeug!)?

  • @ gustl:


    gibts.... da:


    http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/136


    gibts auch themen hier im forum... einfach ma höherlegung in die suche tippen :thumbup:



    @ ossi:


    warum soll das nich passen? bei blattfeder gehts doch ooch bis die dreieckslenker am bodenblech anschlagen :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • schon,stells mir aber bissl schwer vor, zwecks dem Durchmesser der spirellies.....hab da schon bei ner originalen 40er TF zu tun gehabt...OHNE Spurplatten... ;)

  • Ich hätte Intresse an weicheren Federn.Die Serienfeder Ist viel zu hart um ein vernünftiges Fahrwerk realisieren zu können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ ossi:


    das is allerdings n Argument... daran hab ich ja grad gar nich gedacht... ?(



    @ frank:


    zu hart? das versteh ich jetz nich... warum is die dann so schwammig?


    vielleicht kriegts die firma auch hin, den härtegrad zu ändern... soll laut dem kollegen (schmied von beruf) wohl machbar sein... :huh:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • drum wäre es mal interessant zu wissen, wie man die Karre auf Blattfedernivaeu bringen will....
    Denn wenn, müsste mann ja mindestens 30er Spurplatten verwenden, oder auch mehr, nur dann passts mitn Radkästen evtl. ni... selbst bei Seriefelgen ;)

  • ... oder man nimmt die federn mit dem kleinen durchmesser vom little und lässt die nacharbeiten...



    außerdem hab ich mich ja schon mit radkästen ziehen abgefunden und hab auch schon nen plan... kennste ja :thumbup:
    die ATS krieg ich so auch ohne TF nich drunter...



    mfG

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @Toom
    Es soll ja auch Leute geben,die mit 155er zufrieden sind,und da braucht man auch keine Spurplatten.Das Auto fährt halbwegs und vor allem beschleunigt es auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenns da passt iss es ja ok, aber Stefan möchte ja breitere Reifen(175er mit ATS Felgen in vorn 7 und hinten 8J) fahren. ;)

  • @ ossi


    Jackpot!


    genau die Bodenlage is mein Ziel... und wenn der aufm Bild Spirellis hat, dann passt das doch...
    werd eh um die 3-4cm ziehen müssen...
    und durch die 1.1er Trommeln hinten komm ich auch nochma 15mm raus...


    war das nich mal zwischenzeitlich dem coolconi seiner? ?(



    EDITH sagt:


    ich muss dich korrigieren, vorn sinds 6J ET27 und hinten 7J ET20 ;)
    175er stimmt aber....

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • oda so.....



    neeeee...war en kumpel aus Z seiner...den kennste och....


    Ja der hat Spirellis .... ;)
    Den hat der oevi, oder so gekoft...

  • Ick würde mir den ganzen Stress mit den Spriralfedern garnicht antun sondern gleich auf Blattfeder umbauen und fertig :zwinkerer:
    Fährt sich eh besser!

  • @FG 601: Weichere Federn okay, wie lang soll denn der Restfederweg sein?

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen