Zeichnung für Lochkreis Adapterplatten...???

  • Hey
    Ich suche eine Technische Zeichnung für die Lochkreis Adapterplatten von 160mm auf 100mm für meinen Trabi.
    kann mir da jemand helfen???

  • Wenn du eine Zeichnung suchst, dann hast du ja sicher vor die Teile selber herzustellen/herstellen zu lassen.


    Es gibt nur unterschiedliche Varianten. Ich sage, eine Zeichnung braucht man nicht, wer sowas bauen kann/will, der misst sich die Sachen aus so wie er sie braucht.


    Die Lochkreise sind klar 4x100 und 4x160. Das ganze natürlich versetzt. Für den Außendurchmesser gibt man 20-30mm von Mitte Bolzenloch dazu, also 200-220mm außen. Mittenloch gestalltet man je nach dem ob man eine Felgenzentrierung haben will oder nicht. Also z.B. Mittenloch auf 50mm so das man einen Abbsatz auf 57mm (ich glaub das war VW) machen kann.


    Innen eine große Fase, so das die Platte auch über die Radnabe geht. Vorne (wenn man die neuen Antriebe hat) braucht man ja keine, ist ja alles flach.


    Am besten irgendwo ein Bild suchen und bemaßen.


    Hier Freihand in 2 Minuten:

  • Tach



    also wenn de unbedingt eine brauchst dann kann ich dir ja mal eine machen!


    aber das is nur ne ordentlich bemaste zeichnung beine in 3d oder ein profesionelle!



    biss denn der seb ;)



    Ps: bei ebay gibts momentan och was tolles. Neue Bremstrommeln mit mit beiden lochkreisen!


    brauchst du die für alle 4 räder oder nur 2?

    "Ich kann schrauben aber nicht schreiben!!!" :S


    Ossis sind die Besten egal ob im Osten oder Westen! :thumbup:

  • Weder besonders toll noch neu! Umbebohrte Bremstrommeln sind nichts neues und auch nur für hinten!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • hallo hätte och ma ne dumme frage:
    wieso geht es nicht die trommeln vorn umzubohren?bzw.wieso gibt es sowas ne zukoofen??
    danke für die antwort...

  • Weil die 1.1er Trommeln die Radnabe schon inkl. haben. und vorn hat man ja bekanntlicherweise eine Verzahnung oder mindestens ne Scheibenfeder.
    Das wird so nix...
    Und 601er Trommel umbohren geht auch nicht, weil du dann nicht die Trommel bohrst, sondern die Nabe ^^

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • schaut Ihr vorher eigentlich mal etwas vorher an? Dann gebe es nicht haufenweise solcher dummen Fragen. Manchmal könnte man glauben, das hier nur noch Leute rum laufen, die keinen Hammer vom Schraubenschlüssel unterscheiden können :hau:
    Bei manchen Leuten würde ich vorschlagen, die kaufen sich einen neuen Dacia und gehen zur Reparatur jedes mal in die Werkstatt, denn hier muss man oft Angst haben, wenn die Werkzeug in die Hand nehmen, das sie sich und andere nicht gefährden :dududu:

  • also ich habe die möglichkeit die scheiben an der arbeit selber anzufertigen!!!
    werd mir aber mal eine originale besorgen und die genauen maße nehmen!!!
    trotzdem danke

  • also wer sowas selber anfertigen kann, sprich drehen kann der braucht dafür echt keine Zeichnung ;) geschweige denn ein Original zumal TV P50 denn Weg ja schon mit Skizze vorgegeben hat :)

  • wuaaaah... :wazzzup:


    da sträuben sich ja die nackenhaare...


    wie soll den bei der trommel der Kraftschluss beim bremsen hergestellt werden?
    durch die verbliebenen Stumpen der 160er Radbolzen? :schock:


    oder is gar die Radnabe an der Trommel festgeschweißt?




    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hallo


    ne die Trommel is nicht verschweißt , und die Radbolzenstumpen sollen die Trommel bein bremsen halten.


    Und bevor man auf der Trommel/Nabe ne Felge drauf macht ,kamm ne ca. 180*20mm große aluplatte drauf


    mfg marcel

  • hoffentlich war das just for show...


    ich bastel ja ooch viel schlumpriges, aber wenn DAS im straßenverkehr wäre.... *grusel*

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • ey prof reiß dich mal zusammen habe nur gefragt un was ich kann un was ne kannst du ja wohl kaum wissen..........
    fragen mich warum hier immer noch leute rumlaufen die denken sie müßten alle runter machen die in ihren augen ne dumme frage stellen.....

  • Thema über umgebohrte Serientrommeln gab´s schonmal und wurde richtigerweise entfernt. Wer´s so bauen und fahren will macht sich besser darüber selber´n Kopf und setzt das stillschweigend um. Öffentlich Diskussionen darüber halte ich für überflüssig. Nochmal...es gibt zwei vernünftige Lösungen um den Lochkreis zu ändern (LKA oder SB). Alles andere ist Pfusch. Dahingehend hat der Professor schon recht und mal davon abgesehen, welcher Idiot setzt ´ne Serienbremse im Sportbereich ein, wenn die Anlage im normalen Straßenverkehr in bestimmten Situationen schon grenzwertig ist ;( ?

  • Ja nee is klar, wie gehtn die Trabi-Trommel über die Wartibeläge??? Also deine Rennsport und Wartburgbremsentheorie ist schon sehr weit hergeholt .... :thumbdown:

  • Hast du Geraucht ?( er hat doch geschrieben das nur die Nabe verbaut war ;) Also wird die Trommel nur so aufgelegt sein.

  • Will auch was von dem zeuch ^^
    Warum regt ihr euch immer wieder drüber auf ??
    Ich amüsier mich köstlich,jeden Tag das selbe und komischerweise versteh ich die ganze Aufregung nicht!!
    Trabiteile sind doch schon verdammt günstig aber trotzdem versuchen viele noch weniger auszugeben ..
    Warum könnt ihr euch nich einfach freuen das das Hobby vergleichsweise günstig ist???


    Gruß Flo