Bezugsstoff für alte Sitze

  • Ich möchte die Sitze meines 72er Tabis enteder neu beziehen (lassen) oder gut erhaltene kaufen. Da die meisten angebotenen ebenfalls kurz vor der zerfallgrenze stehen, währe m.E. eine Neupolsterung sinvoller. Nur wo bekommt man noch die alten Bezugsstoffe her?
    habt ihr n Tip?


    Es sind die schwarzgrauen Stoff- Kunstledersitze

  • Ab und an mal ist was in der Bucht zu finden Link

  • Ab und zu taucht mal was auf - vor Jahren gabs mal nen Abverkauf mit Stoffen aller Art.
    72er hieße ggf. iltis-record rot-schwarz bzw. schlimmstenfalls auch noch was Älteres.


    Nur: und das muß mal ehrlich gesagt werden, ist der Stoff nur die halbe Miete.


    De fakto ist iltis-record lecker, orginal und schön anzusehen.Leider war das meistens Schonbezug-Qualität - heißt: ohne Schonbezug ging nix. Aber: damit es wie ein Sitz aussieht kommt der zweite Teil dazu....


    Und der wird in Westgeld bezahlt, da die wenigsten in der Lage sind, alles professionell zuzuschneiden und dann auch nach Originalsitz aussehend zusammenzufügen.


    Man kann aus einer scheintoten Leich sicher wieder was Leckeres zaubern. Macht aber, in diesem Fall inkl. Stoff, übern Daumen 150,- bis 200,- pro Sitz. Von diesem Stoff ist auch noch was da, bspw.rot-schwarz ist aus und müßte eben entweder bei alten Sattlern die nach der Wende nicht alles wehgeschmissen haben oder in der Bucht gefunden werden.

  • Also der Bezugsstoff ist so wie bei dem E Bay Link (Ist das Iltis Record?) Mein Satler müsste da was hinbekommen. werd ne mal anrufen ob der den Stoff noch ranbekommt.

  • Also mein TÜV Experte hat mir gesagt, dass es in Kirchberg eine Firma gibt, die die alten Stoffe noch hat und alte Sitze wieder original bezieht.
    Wenn ich was genaueres weiß sag ich bescheid.

  • Die Sitzbezüge unterscheiden sich ja zwischen Limousine und Universal, richtig? Wenn ich mich nicht täusche, dürfte sich das aber auf die Rückbank beschränken. Wie sehr unterscheiden sich diese und ist es möglich Sitzbezüge für einen Universal in einer Limo-Rückbank zu verwenden? Bzw wäre sehr große Änderungen von Nöten?

  • Die Bezugsstoffe unterscheiden sich nicht - nur die Form von Lehne und Sitzfläche der Rücksitzbank.
    Beim Kombi ist beides schmaler - also kann man die größeren Bezüge der Limousine mit schneiderischem Geschick umnähen, während es andersrum schwer werden dürfte.


    Bei den Bezugsstoffgen gibts ein anderes Problem:
    Es gab so unendlich viele verschiedene (besonders in den 60ern), daß die heute keiner mehr hat. Iltis Rekors in ockergelb/schwarz aus den 80ern haben noch viele, aber das frühe Zeug ist Mangelware.

  • achso, also ich weiß jetzt nicht, was DU mit Bezugstoff meinst, aber ich wollte auf den ersten Bezug über dem Schaumstoff hinaus. Also quasi das Kunstleder mit den Nahtzierstreifen. ich meinte NICHT solch einen Schonbezug


    Also ist vorne alles gleich und hinten müsste die Sitzfläche in Tiefe, und die Lehne in Höhe gekürzt werden, ja?!



    achja, und noch etwas: hat man überhaupt eine Chance den Sitz des Fahrers so zu pflegen, dass er nicht reißt? Also das Kunstleder...

  • Also ist vorne alles gleich und hinten müsste die Sitzfläche in Tiefe, und die Lehne in Höhe gekürzt werden, ja?!


    Nein.
    Beides muß in der Breite gekürzt werden - insbesondere die Lehne.
    Beim Kombi befindet sich die Position der hinteren Sitzlehne zwischen den Stoßdämpferdomen, bei der Limousine vor den Stoßdämpferdomen. Deshalb gibts im Universal auch ein paar (deutlich bemerkbare) Zentimeter mehr Beinfreiheit hinten - aber eben eine etwas schmalere Sitzbank


    hat man überhaupt eine Chance den Sitz des Fahrers so zu pflegen, dass er nicht reißt? Also das Kunstleder...


    Bei Kunstleder sehr schwierig.
    Aber auch Stoffbezüge halten nicht ewig. Man kann nur mit (evtl. mehrlagigen) Schonbezügen gegensteuern.
    Ich habe schon mehrfach Autos mit doppelten Schonbezügen gehabt, unter denen die Sitze aussahen wie ladenneu - trotz ihres Alters von 30-40 Jahren.

  • gut, also brauche ich entweder einen originalen Limousinenbezug oder aber ich geh zum Sattler. Und wenn du sagst, dass das langzeitige Pflegen nur mittels mehrlagigem Überdecken möglich ist, brauch ich kein schickes Kunstleder. Weder ich noch andere können es sehen :(


    Ich hab mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag geholt. Mal sehen, was die dafür haben wollen, aber ich ahne Böses..... :S