Radlager 601( bj 84) Blattfeder beschaffen

  • Moin alle Mann....,
    Ich brauch für meinen 601er Bj.84 mit Blattfedern, neue Radlager, da er hinten rechts Geräusche macht.
    Was und wieviel genaue Lager bzw Simmerringe brauche ich (nur für hinten rechts)? Und wo bekommt man die?
    Wie Lange dauert denn der wechsel etwa?


    Danke Mfg Jan

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^

  • Brauchst 2 Stück Lager 6206. Gibst im Autozubehörhandel (jedenfalls in Gera)
    Der Wechsel dauert für Könner max. 20min. (wenn es keine Komplikationen gibt und das Werkzeug bereit liegt)

  • Hi.....


    Die Teile bekommst du hier http://www.trabantwelt.de/Trab…-Hinterachse:::22_56.html
    oder http://www.ldm-tuning.de/traba…e/hinterachse/seite_2.htm


    und meine Meinung / Empfehlung wäre die Radlager nicht nur auf einer, sondern auf beiden Seiten zu wechseln .... dann ist hinten alles gleich (neu)....


    Grüße afo :winker:

  • Braucht man dann trotz geschlossenen Lagern, Wellendichtringe? was muss ich denn alles abbaun das ich rankomme?

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^

  • Ein Blick in das Buch "Wie helfe ich mir selbst" hilft weiter:

    8.3.2. Hinterachskörper demontieren und montieren


    08.3.3. Achsstumpf und Rillenkugellager auswechseln
    In Abhängigkeit vom Reparaturfall werden die Arbeiten so durchgeführt, wie sie im Abschnitt 8.3.2. erläutert sind. Der Hinterachskörper braucht nicht aus dem Fahrzeug ausgebaut zu werden. Es entfällt weiter der Arbeitsgang 4. Der Schwingungsdämpfer ist unten am Lagerbock und der Lagerbock vom Hinterachskörper abzuschrauben. Bei Fahrzeugen mit Federbein muss dies ausgebaut werden.

  • Handelt es sich bei den Lagern eigentlich um Lagerbestände oder wird so etwas schon neu produziert??

  • Die Lager werden nicht schon wieder neu produziert, sondern schon immer. Es sind Normteile.

  • Wenns wirklich auf jeden Euro ankommt gibts bei Lagern noch nen kleinen Tip:


    Im großen Online-Auktionshaus werden Kugellager in unterschiedlichen Kategorien angeboten. UA auch unter Autoteile - nur sind die dort in der Regel am teuersten. Also mal in allen Kathegorien nach 6206 suchen, das sind zB Lager die nichtnur in Trabiachsen sondern auch in manch Waschmaschine sitzten.


    Da bietet einer zB 10 Lager 6206 RS für ganze 8 Euro zum Sofortkauf an, Billiger als unter 1 Euro pro Stück wirds wohl nich.


    Eigentlich sinds Normteile, die Norm bezieht sich auch auf die Qualität. Wobei ich daran zweifle, das Lager für unter einem Euro überhaupt von bester Qualität sein können. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auf Markenlager zB von SKF zurückgreifen. Sind teurer, aber auch hier kann man per Auktion mal nen Schnäppchen machen...


    Chrom

  • Lager habsch nun gefunden...


    Werden aber nun bei geschlossenen Lagern Wellendichtringe benötigt??

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^