45 Jahre alte Gummis erhalten und pflegen

  • Tach auch,


    ich habe nun am Wochenende nach dem Zerlegen meines 65er Hycos angefangen ein wenig die Kleinteile zu reinigen und aufzuarbeiten.


    Dabei bin ich am Spritzwandgummi-Schaltrohr-Kondom wie auch immer und an der Limakappe stecken geblieben. Diese sind ja aus Gummi und beige.


    Leider ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Sie sind rissig - Gott sei Dank nicht durchgerissen.


    Wie kann ich diese so konservieren, dass der Alterungsvorgang verlangsamt oder auch gestoppt wird?


    Ich habe sie bist jetzt nur vom Fett befreit - sind schön hell geworden und in Talkum eingelegt.


    Reicht das oder gibt es da noch was besseres?


    grüßle robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Glyzerin oder Silikonöl und dann eintüten. Von Talkum halte ich nicht viel, kann mir bis jetzt nicht vorstellen, was das großartig bringen soll. Ich kenne Talkum nur als Trennmittel.

  • Mh - da hast du recht. Werd ich mal mit Glyzerin einreiben. Oh man hoffendlich überleben das die Teile!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Geht da auch Silikonspray vom Fachhändler?




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ich habe schon mal in einer Oldtimerzeitschrift einen Tipp für Scheibengummis gelesen.
    Angeblich würden sie wie neu aussehen, wenn man sie in der Waschmaschine mit viel Weichspüler wäscht.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, also auch keine Garantie meinerseits.

  • Autoteile in Haushaltsgeräten zu neuem Glanz zu verhelfen kann zuweilen tiefgreifende Auswirkungen auf die Athmosphäre in der Familie haben. Auf jeden Fall trägt es meistens zu einem sehr angeregten Dialog bei :rolleyes:

  • Es wäre ein Zusammentreffen mit dem Hobby des Mannes und den Pflichten der Frau! :lach:
    Aber mit dem Weichspüler kann ich mir bei alten rissigen Gummis nicht vorstellen! Der Weichspüler wird erst ganz zum Schluss in der Waschmaschine eingesetzt, man könnte (wenns was bringt) also auch den Gummi in einer Wanne mit Weichspüler waschen. Bringt nur was bei dreckigen und eingedückten Gummis was. Aber wenn sie schon rissig und porös sind hilft waschen mit Weichsüpler nichts.
    Ich habe immer gute Erfahrungen mit Silikonspray gemacht, aber man muss gucken was drauf steht. Trockengleitmittel sollen nicht gut für den Gummi sein.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bei manchen Gummi- und Kunststoffteilen wirkt Dibutylmaleinat sehr brauchbar, in das man die Teile einlegt. Das ist ein Weichmacher (korrekt: "Flexibilitätsverbesserer" aus der Kunststoff- bzw. Lackindustrie). Ich hab Gummiteile auch schon mal über Stunden darin "geköchelt". Erstaunlicherweise wirkt es bei manchen Teilen bombastisch, bei anderen wiederum gar nicht. Das Zeug ist nicht mal wirklich teuer, aber leider nur schwer in kleinen Mengen erhältlich. Kesselwagenweise kein Problem... Bei Riedel de Haën in Seelze hab ich mal einen 1l-Kanister für 10,- Mark bekommen. Einfach mal im chemischen Handel nachfragen.


    Grüße, Tom

  • Was an meinen typisch grau-porösen Scheibengummis des 66ers Wunder gewirkt hat: Lackpolitur! Bin zufällig drauf gekommen, als mir beim polieren mal was raufkleckerte. Man bekommt die poröse Schicht gut runter, anschließend habe ich mit silikonhaltiger Gummipflegepaste nach"konserviert". :zwinkerer:

  • Mit der Politur hast Du wohl die obere "verwitterte" Schicht abgetragen. Klingt logisch. Das mit der Gummipflege würde ich dann aber wegen der Tiefenwirkung noch ein paar mal wiederholen.
    Hat nicht irgendwann mal in der OP gestanden, man soll bei Gummipflegern drauf achten, das die nicht silikonhaltig sind!?
    Gruß,
    Freddy

  • Hab mit dem Glyzerin auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...der Gummi ist zwar schön weiche etc geworden jedoch hat es; als ich im Regen gefahren bin, das Wasser durchgedrückt; das glyzerin mitgepült und nen großen Fleck auf dem Schwarzen Nadelflies hinterlassen...

  • zum Thema Politur. ich hab meine Scheibengummis in Weichspüler eingelegt und die harte Schicht auf meinen wirklich sehr stark verwitterten aber nicht gerissenen grauen Gummis mit feinem Nasschleifpapier abgetragen. die sind wieder ordentlich weich geworden. Nur die farbe hat eher so nen grün/bräunlichen Farbstich weg (siehe Bild im Anhang). liegt das an der Verwitterung oder war das schon immer so? Die Nachproduzierten sind ja richtig grau.

  • Hab auch noch so eine "Farbgebung" daliegen - sind ganz einfach Umwelteinflüsse und UV-Strahlung die diese Farbe hervorrufen.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • tach


    nich erschrecken über die vielen infos!



    Bin ja gelernter Vulkaniseuer, habe mich also mit dem thema gummi 3 jahre lang intensievst beschäftigt!


    also zum ersten alles mölichen pflege produkte für gummis zb: Reifenschaum, Gummi sprüh-intensiv-fpege, silikonsprays zurgummi pflege sind meist



    N I C H T



    gut für gummis vorallem nicht auf lange sicht, da diese sogut wie nie posetiphe silikate enthalten. sondern meist nur aus öl gewonnen silikate, diese sehen auf der oberfläche der gummis bei öfterem benutzen immer chick aus ABER die öle ziehen in den gummi und härten ihn langsam aus. da, durch die öle die posetiphen silikate durch das öl nach außen gedrückt werden und denn (tollen efekt der schönen gummis) vor gaukeln.



    Das ultiemative wunder mittel für die perfekte und erhaltung bzw. das wieder weich bekommen von gummis kenn ich aller dings auch nicht!


    leider habe ich auch noch keinerlei proben noch erfahrungen mit weichspüler und glizerien gemacht!


    Doch es gilt: einmal aus dem gummi aus getretene silkate wachse und kautschuck inhalte können dem gummi nicht wieder gegeben werden!



    der grün bläuliche farbton ist eine rektion mit dem weich/natur kautschuk im gummi da der bei solchen alten gummis meist sehr hoch ist!



    Also biss denn der seb ;)



    Ps: 30 jahre alte reifen sind nicht gut; bloß weil sie sich nicht mehr abfahren! *lach* ;-P

    "Ich kann schrauben aber nicht schreiben!!!" :S


    Ossis sind die Besten egal ob im Osten oder Westen! :thumbup:

  • jap da hasdt du recht!



    sorry ich kann schrauben aber nich schreiben! :S



    seb ;)

    "Ich kann schrauben aber nicht schreiben!!!" :S


    Ossis sind die Besten egal ob im Osten oder Westen! :thumbup:

  • Ich habe schon mal in einer Oldtimerzeitschrift einen Tipp für Scheibengummis gelesen.
    Angeblich würden sie wie neu aussehen, wenn man sie in der Waschmaschine mit viel Weichspüler wäscht.
    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, also auch keine Garantie meinerseits.

    Meine Gedanken….. ich höre meine Frau schon schreien…. Wenn die nächste Wäsche schwarze Streifen hat. Wehe dem

  • Ich kann dir nur zur Weichspüler raten.

    Nicht der hygienisch-anitbakteriell, sondern der normal "duftende". Der Saugfüß meiner Libelle (Ventilator) war hart/spröde und nix hielt mehr an der Scheibe.
    Ich habe den 2 Tage im Weichspüler versenkt und jetzt klebt er seit einem Jahr wieder wie Ast an der Scheibe.