Welches Baujahr hat mein Trabi?

  • Muss mal ein ziemlich blöde Frage stellen (Siehe oben) habe mir im Sommer einen 601er Kombi geholt der laut Verkäuferangaben Bj 4 82 gewesen sein soll (BRief gab es nicht, Metalschild (Plakette) auch nicht. Ich dachte ach coole Sache, genau so alt wie ich. Und habe mir diesen im Zust 4 mit 2. Lack gekauft um ihn zu restaurieren. Der war auch schonmal restauriert wurden und ursprünglich in einem hellen Blau (dachte an Aquamarienblau (wegen Bj 82) von der Technik her ist er bereits auf 12 V umgebaut wurden, deshalb kann die Technik auch schon komplett anders sein (der Verkäufer sprach auch vom 2. Motor und so) jetzt hab ich beim durchlesen des Forums mal etwas geschaut und bin auf folgender Seite gelandet:


    http://www.trabantserie.de/html/1972.html


    habe das mal mit den Nummern verglichen die ich im Motorraum gefunden hab die eine ist (glaube die von der Spritzwand) 1613264
    und die andere vom re Radkasten (in FR gesehen) 1629977


    Laut der Seite könnte die Karosse ja auch aus den 70ern sein, oder täusch ich mich. ?(


    Welche ist die FIN?
    Und welches Bj ist mein Trabi


    Ich weiß, das ich das jetzt nach n halben JAhr recherschiere is nicht sehr clever

  • Hey,


    also wenn deine Nummern richtig sind, und die seite die du als Link drinne hast Korrekt ist, dann würde ich Sagen ist dein Trabant Bj72. Wieso sagst du den eigentlich das deiner Bj82 ist und gibst den Link für Bj72 mit rein??

  • Das ist ja interessant, da ist mein Fahrzeug ganze 10 JAhre älter als ich dachte. Bei mir is aber die nue aufnahme des Lüfters verbaut, ich denke das der zu DDR Zeiten komplett neu aufgebaut wurde (neuer 80er JAhre Motor 12V neues Amaturenbrett 80er Farbe, eckige Stoßstangen, neue Fahrwerksteile...
    Und ich werde es jetzt genau umgedreht machen (alte Farbe, alte Stoßstangen...)
    Da ich auf Retro machen wollte hab ich ja schon einen haufen alter Sachen besorgt :thumbup:
    MEin Problem ist jetzt, wie bekomme ich die alten Motor ... her.


    Grandpa der Experte,der mir die Kiste verkauft hat hatte war ca 20 JAhre alt in Mobile Bj 4 82 reingeschrieben, aber ich glaube der wuste selber nicht genau welches Bj das war. der Trabbi war von seinem Opa und er wollte ne neu aufbauen, hatte aber warscheinlich weder das Geld, noch das Know How. Und die KArosse war so schlecht nicht (na ja auf den ersten Blick nicht, wie sich spähter rausstellen sollte) und da hab ich den mir geholt.

  • Na dann kannst dich ja freuen :). Eigentlich gehen die Älteren Fahrzeuge ja auch Teurer weg, und wie meinst du das mit der neuen Aufnahme des Lüfters?? Ich kenne da nur die Version mit Spannband und Führungsstift unten, und die Version ohne Spannband mit Bolzen unten zum Festschrauben. Und meines wissens nach kann man da einfach nen "altes" Lüfterrad mit Spannband verbauen und fertig ist es :). Und wieso möchtest du den "alten" Motor wieder rein haben?? ?(

  • Ich meine jetzt nicht das Lüfterrad, sondern die Luftzufur in den Innenraum. Ich hatte ja noch n Schlachttrabbi, der die alte Luftzuführung hatte (vom Ostereiergrill) Meiner hatte auch den alten grill, aber mit einem zusätlichen Loch für die neue Luftzufur versehen.


    HAbe mir auch mal meine Gedanken gemacht wie ich mit dem Projekt weiter verfahre. Der Ursprungsgedanke war ja, eine mittelmäßig, nicht Erhaltenwerte 80er JAhre KArosse billig zu kaufen, und dann den Trabbi auf Retro (also mit 60er JAhre teilen, aber ohne Tieferlegung und Karos) zu trimmen. Ich wollte einfach einmal Erfahrungen sammeln mit der restauration alter Autos, und mir dann spähter einmal ein richtig altes Auto vorzunehmen. Da aber die bisherigen Restaurationsschritte recht positiv verliefen (Fahrzeug ist gestrahlt, geschweißt, Grundiert, mit Unterbodenschutzwachs versehen und mit Pappen dran beim Lackierer zur Zeit) ihn doch in Orginalzustand zu versetzten. Da ich schon 3 Teilige Chromstoßstangen organisieret habe (gabs die eigentlich 72 noch?) könnte ich ihn einfach als De Luxe ausführung aufbauen (orginal war es ein Standart (er hatte ein altes Amaturenbrett, was noch im Auto lag). Wie ich mich informiert habe kann ich dazu sogar meine angestrebte Farbwahl beibehalten (Pastelblau mit Pastelweißen Dach) und was noch interessanter ist, ich hatte ja geschrieben, dass der vorher blau war, und da er nun Bj 72 ist bleibt ja nur Pastellblau übrig, ->würde ihn also wieder in den Orginalton lackieren. 4 Räder mit Kranz hab ich schon (für 70er JAhre Radkappen :).
    Um ihn in so aufzubauen bräuchte ich ein Paar Infos:
    - wurden 72 noch die alten Blinker verbaut?
    - gabes 72 den De Luxe auch mit alten Amaturenbrett
    - gab es 72 den DL mit 2 Klang Fanfahre?
    - ------"------------- mit 2 Farben Kunstledersitzen (Die Türen... sind mit weißen, weiß-gelb gemusterten Kunstleder bespannt, würde die Sitze ähnlich beziehen lassen
    - gab es die RSW und NSL schon in groß? 72
    - gab es gelbe NSW- ,Hutablage?, Tageskilometerzähler,


    6V und alter Motor sind klar, (weiß nur noch nicht wo ich das alles herbekommen soll)
    ev. gibt es einen 2 Stufen Aufbauplan


    währe, auf die Gefahr hin, dass das schon 1000 mal besprochen wurde für Hinweise sehr dankbar