heckscheibenheizung reparieren

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • also ich habe folgendes problem: bei meiner heckscheibenheizung wird nur ein streifen vollständig warm und noch 2 weitere streifen haben warme punkte. die restlichen streifen haben keinerlei wirkung. wie kann ich das reparieren, weil es schränkt die sicht nach hinten doch ziemlich ein?!

  • Am Besten bist Du dran die Heckscheibe zu tauschen.
    Bei der defekten Scheibe kannst Du dann evtl. mit ner Lupe nach Unterbrechungen in den einzelnen Streifen suchen
    und diese mit kleinen Drahtbrücken überbrücken.
    Ausmessen via Multimeter (Widerstandsmessung oder auch durchklingeln) wird nicht funktionieren,
    da ja ein funktionierender Streifen die Messung beeinflusst.


    Gruß Sven.

  • Ich hatte seinerzeit meine Trabiheckscheibenheizung mit " Leitsilber" geflickt....


    Einfach die defekten Stellen mit Klebeband eingrenzen und mit dem Zeug reparieren.
    Die geflickten Stellen waren schneller warm als der Rest...


    http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/leitsilber-36.sap

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • die heckscheibe war neu und nie benutzt bevor ich den wagen gekauft habe, bei mir hat es jedoch nie besser funktioniert

  • Lass mich raten, das mit dem neu und nie Benutzt hat dir der Vorbesitzer erzählt? ^^
    Entweder wechseln oder mit Leitsilber (ebay) ausbessern. Gibts zwar auch in dem ein oder anderen Onlineshop, aber zu preisen.. :thumbdown:


    Andere Frage: Abgebrochene Kontakte sind was hässlcihes, krieg ich die wieder an die Scheibe dran? Bei meinem 90er sindse beide abgebrochen, einer hing noch am Kabel, der andere ist weg. Da würde ich eine Defekte Limousinenscheibe opfern wenn man den wieder drankriegen würde.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • der vorbesitzer war ein autohaus und auf dem hof wurden alle scheiben von randalierern rausgeschlagen, deswegen wurden neue eingesetzt und da das auto nicht lief bis ich es gekauft habe wurde wohl auch die heizung nciht benutzt, genau gesagt hat das aber niemand ;)


    wo bekomme ich denn leitsilber her, außer im internet?

  • Conrad :|

  • Leitsilber geht einwandfrei...hab ich vor 3 wochen gemacht und voila es geht wieder.
    hatte auch zuvor Punkte.

  • überzieht man dann einfach die defekten stellen damit? (natürlich von innen)

  • wo bekomme ich denn leitsilber her, außer im internet?

    Versuchs mal im Modellbaufachgeschäft .


    Das Zeug ist in einer kleinen Flasche mit integriertem Pinsel ( ähnlich Nagellack ).
    Du suchst die kleinen Unterbrechungen in den Heizdrähten , klebst ober-und unterhalb der kaputten Stellen etwas Klebeband ( Tesa)hin und streichst das Leitsilber über die Brüche.....aushärten lassen .....fertig

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • Das Leitsilber bekommt man auch bei ATU ;)


    Toni


    mir ist auch mal ein Kontak abgefallen hab ihn dann mit Secundenkleber wieder angeklebt und dann denn Kontakt schön mit dem Leitsilber überzogen, funktioniert bei mir wunderbar :thumbsup:

  • aber ich muss das ja flächendeckend machen, geht das?


    es geht ja nur eine linie, die anderen komplett garnicht, bis auf 4 kleine punkte aber die sind so winzig dass sie nebensächlich sind


    ms1988: ich habe die suchfunktion benutzt, aber dein thema nicht gefunden, hatte ''heckscheibenheizung reparieren'' eingegeben

  • Schau Dir Deine Heckscheibenheizung mal ganz genau an !
    Ich denke ,da hat jemand beim Putzen die Heizdrähte zerkratzt , sprich da sind kleine Unterbrechungen in den Linien .
    Nur die Stellen mußt Du mit dem Leitsilber überbrücken.
    Dann sollte die Heizung wieder funktionieren und Du kannst wieder " Rücksicht" nehmen !


    :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v=p7fYhp3CxBc


    Hab grad was zum Thema gefunden :


    http://www.e30forum.de/diyfaq/hheiz/hheiz.pdf



    Viel Erfolg !

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Edited 2 times, last by himmelblau ().

  • Andere Frage: Abgebrochene Kontakte sind was hässlcihes, krieg ich die wieder an die Scheibe dran? Bei meinem 90er sindse beide abgebrochen, einer hing noch am Kabel, der andere ist weg. Da würde ich eine Defekte Limousinenscheibe opfern wenn man den wieder drankriegen würde.


    Von Leitsilber kannst Du keine mechanische Stabilität erwarten. Mitunter bröselt das Zeug sogar von alleine wieder ab.
    Wenn Du die Kosten nicht scheust, kannst Du Conrads 800290 nehmen.


    MfG
    hjs

  • Guten Tag miteinander,


    ich habe auch ein Problem mit meiner Heckscheibenheizung. Allerdings liegt mein Problem eher beim Schalter, als bei der Heizung selbst.



    Laut dieses Plans kommt der Strom für den Schalter von Sicherung #11. Aber ich habe doch nur 8 Sicherungen, oder?

    Wo kommt also dieses schwarz-grüne Kabel her? Ich finde es nicht.

    LG.

  • Die elf ist ne fliegende Sicherung. Du mußt doch an Deinem Schalter irgendwelche Kabel haben?

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Ja, aber genau dieses schwarz-grüne Kabel fehlt leider, ist einfach weg ;(;(;(