Liste aller verwendeten Schrauben am PKW Trabant 601

  • Es ist zwar ein Kompromiß, weil nicht jede technische Änderung in 2,5 Jahrzehnten Produktionszeit berücksichtigt werden kann, aber ich habe versucht, es so umfassend wie möglich zusammenzustellen:


    Schrauben Trabant 601.pdf


    Der Liste liegt der Ersatzteilkatalog zugrunde. Fehlende Angaben wurden nicht nachrecherchiert - wo z.B. keine Materialgüte angegeben war, fehlt sie auch in meiner Liste. Wer Muße hat die Liste zu ergänzen, kann das gern tun.
    Es fehlen außerdem:
    Schlüsselweiten (alt/neu), TGL- und DIN-Angaben sowie alle anderen Normteile (Scheiben, Ringe, Splinte, Wellendichtringe usw.), die nicht Schraube oder Mutter sind.

  • Nicht schlecht. Sowas ähnliches hab ich letztens auch gemacht, aber handschriftlich und für jede Baugruppe (wie z.B. Vorderachse oder Motor) die dazugehörigfen Schrauben, Mutter und Scheiben aufgeschrieben. Allerdings nur fürn Kübel, also alles oberhalb der Säulen und die Türen, Kofferraumklappe fehlt.

  • Ja, interessant wäre es dann wirklich in Baugruppen. Ich meine man kann ja nicht davon ausgehen das man sich alle Schrauben nach der Liste kauft und dann auch weiß welche wohin gehört. Sicher gibt es Leute die das wissen, aber das sind eher die wenigsten

  • Im Nachbarforum gabs auch schon Anregungen. Das ganze wird sicher auch noch erweitert und verbessert.
    Gerade die baugruppensortierung wäre evtl. eine Idee.


    Aber man muß dennoch davon ausgehen, daß ein Schrauber für die Montage auch mal den ETK heranzieht, denn bei jeder einzelnen Schraube aufzuschreiben, wohin sie gehört, wird ein sehr langwieriger Prozeß.

  • Ich hab ja auch alles aus dem ETKA abgeschrieben, denn es würde beim Zusammensuchen fürs Neuverzinken ewig dauern jedesmal den Katalog zu wälzen und erst aus dem Katalog rauszusuchen und dann die Schrauben danach zu sortieren.
    Aber das wissen wir ja alle selber.


    Wenn man so eine Liste nach Baugruppen hat, kann man auch am Ende eine eine Zusammenstellung wie Deluxe seine machen.
    Zusätzlich hab ich unten auf meiner geschriebenen Liste noch ein paar Standard Muttern, Schrauben und Scheiben, falls man doch was vergessen hat oder es fällt was runter was dann weg ist (kennen wa alle). Oder halt für Teile die der Katalog nicht hergab (Anbau/Zubehör-Teile)


    Nach dem verzinken kann man sich dann schön die Teile in die einzelnen Baugruppen vorsortieren, da man diese ja auch nicht alle an einem Tag montiert.
    Und ja in den ETKA wird man auch immer wieder mal schauen, den seit neusten steht ja auch ein PC in der Garage, weil sich das nicht mehr vermeiden läst. Und wenn die Maus von den Schmierpfoten dreckig wird macht das nichts, die kann man abwischen und die Papierseiten im ETKA bleiben sauber :top:


    Sind wir bei der Arbeit auch zu übergegangen alles in Baugruppen vorzusortieren. Erst alles auf einen Haufen was dazugehört, dann überholen und dann vor der Montage in Baugruppen sortieren und kennzeichnen.

  • So ich hole das mal wieder hoch:


    Erstmal fröhliche Restweihnachtstage an alle!

    Da schaut man einfach in den Ersatzteilkatalog, da sind alle Schrauben nach Baugruppen aufgeführt.
    Sogar online ;)

    Aufgrund technischer Neuerungen im Laufe der Jahre würde es mich interessieren, ob eine solche Ersatzteile-Listen auch für das Baujahr 1987 existieren. Egal ob original oder digitalisiert, leider suche ich sowas bislang vergeblich.


    MfG
    Marius

  • Vielen Dank für die großartige Liste ! :thumbup: Seid ihr eigentlich noch an dem Thema dran beziehungsweise hat sich schon mal wer die Arbeit gemacht eine Liste für den 1.1er erstellt?