suche leistungsgesteigerten motor

  • hallo suche noch einen leistungsgesteigerten motor!!!!!! hätte eventuell auch einen tausch gegen wartburg motor mit allen adapter scheiben zu bieten

  • Hast du schonmal bei www.trabiteile.de bzw. direkt bei Little[ät]Obstfliege.de angefragt. Er verkauft zumindest regenerierte Motoren :hmm: Vielleicht bastelt er dir auch einen leistungsgesteigerten zusammen :zwinkerer:


    Warum steigerst du aber nicht selber die Leistung eines normalen 26PS Motor...da kullern doch x Tuninganleitungen im iNet rum, sodass du ihn auf ca. 36 PS kriegen könntest :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • jop...hab eine auf meiner seite (is vom veb sachsenring) die bis zu 36ps bringt, wert wird dabei auch auf die lebensdauer gelegt....
    kannst natürlich noch mehr ps rausholen, die vom tlrc haben bis zu 80ps (hab ich gelesen, kann auch falsch sein ;) ) allerdings halten die dann auch dementsprechend...

  • Das wird recht schwer denk ich...ausser du hast das nötige Kleingeld :verwirrter::hä:


    Aber frag mal bei Little (=www.Trabiteile.de) nach - ich denke, er kann dir auf alle Fälle helfen...gib mal Bevscheid wenn du mehr weist...?

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • warum bauste dir nicht den wartburgmotor ein, wenn dazu schon alle teile da hast???


    dass ist definitiv die beste und langfristigste variante...

  • So sehe ich das auch! :top::top::winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • woher hast du denn dann den motor mit "allen adapterscheiben" ???



    was ist den daran so schwierig, den einzubauen (ausgenommen die adapters zu basteln, die du ja da hast) bzw. was willst du genau wissen???


    ansonsten komm mal aufs trabitreffen, da fahren einige mit 353er rum, die du dir genau anschauen kannst.

  • das der little aber den kurt auch gleich wieder voll erwischt hat :lach: "mit allen adaptern..."

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Hi@all!
    Bin neu hier also bitte net böse sein, wenn des posting net *normgerecht* is...
    Ich hab es endlich geschafft mir einen trabi zuzulegen und stopf schon seid jahren alle infos zu trabant und tuning in mich rein, nur leider hat mir bis jetz noch keiner sagen können wo ich adapterscheiben für den 353er motor herbekomme und was ich beim einbau beachten muss um den auch beim tüf durch zu kriegen!
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

  • also erst mal ne kleine übersicht zum 353er wartburgmotor im trabant:


    http://www.trabiteile.de/service/353_Motor.htm



    der umbau ist entweder aufwendig, wenn man sich die meisten teile selbst herstellt, oder SEHR teuer, wenn man sich die benötigten teile kauft. dazu gibts ein private bezugsquelle, welche man bei mir erfragen kann.


    ich will hier nochmal betonen, dass es günstiger und sinnvoller ist, sich einen 1.1er zu kaufen und dar wartimotor nur für leute sinn macht, für die der weg das ziel ist oder für welche die viele tausen euros und stunden in ihren 601er investiert haben und nun nur noch die leistung fehlt.

  • Wie Little schon gesagt hat ist es eher eine sportliche herausforderung einen Wabu-Motor eizubauen. allerdings ist es auch nicht so einfach. Es sei denn man kauft alle Teile irgendwo. Zusätzlich muss man einen Prüfer haben der sowas mitmacht.


    @Little Das mit dem 1.1er sehe ich übrigens anders.
    Wer einen 1er hat soll den zurechtmachen. Wenn man aber einen 601er hat warum sollteman einen 1.1er(mit allen Nachteilen) extra zulegen. Das Verursacht zusätzliche Kosten bevor man anfangen kann umzubauen. Und auch diese Umbauten sind nicht in 2-3h erledigt wenn man es Vernünftig machen will. Wo sind die Weiteren Vorteile ausser das man relativ einfach einen 1.3er Motor aus dem Wabu/Polo einsetzen kann.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich meine ja nur, dass ein guter 1.1er ohne jegliche weitere umbauten von der leistung und endgeschwindigkeit sowie haltbarkeit des motors noch besser und dabei keinesfalls teurer als der umbau des 601ers auf 353 ist.


    also für die leute, denen 26 ps zu wenig sind und sonst nichts.


    als 1.1er nachteil würde ich eigentlich nur die höhere rostempfindlichkeit sehen.

  • Ich meinte eigentlich das Mehrgewicht bei weniger Drehmoment.
    Zweitens Ersatzteilbeschaffung(sieht bei dir natürlich anders aus). Ich meine: nicht jeder hat ein-zwei 1er rumstehen zum ausschlachten bei unfällen. Es gibt halt nicht so viel. Dem entsprechend sind die Preise auch höher, wenn man spezielle Teile überhaupt bekommt.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • das stimmt.


    ok, es gibt je nach betrachtungsansicht einige nachteile und auch viele vorteile.


    was die e-teile beschaffung angeht, so muss man beim 1.1er eben gerade nicht ständig die bremse aufmachen, buchsen wechseln und motor tauschen.


    also würde ich die verschleißteilbeschaffung dort keinesfalls als nachteil auffassen. zündkerzen, luftfilter, bremsbeläge nimmt man auch beim 601er neu.


    lediglich bei einem frontunfallschaden siehts dann beim 1.1er schwieriger aus wie beim 601er.


    es gibt da sicherlich sehr viele , hier schon disskutierte, betrachtungswinkel. angefangen bei: "der 1.1er ist kein richtiger trabi" bis zu komfort, leistung und preis.


    jeder kann sich also überlegen, was für seine wünsche, einsatzzweck und finanziellen möglichkeiten die bessere grundlage ist.

  • Da stimme ich vollends zu.


    Nun haben wir den Fragenden alle Betrachtungsweisen geschildert. :grinsi:


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008