Kühler Trabant 1.6 ( 1.1 ) - normale Größe oder größer? Was ist sinnvoll?

  • Mein Kühler ist leider ein wenig mit Löchern versehen :_(
    Habe den 1.6er ABU Motor mit 75 PS


    Jetzt im Winter ist der kleine Kühler des original 1.1ers völlig ausreichend. Es wird noch nicht mal richtig warm :(
    Ich muss also einen neuen haben.
    Ich habe einen Händler gefunden, der verkauft Trabant und Wartburg Kühler. Im Forum laß ich, es sei sinnvoller einen größeren Kühler einzubauen? Ist das sinnvoll?


    Der Trabant - Kühler hat das Netmaß von 450 * 298 und kostet ca. 60 €, er ist jedoch nur in Alu / Plaste lieferbar.
    Der Kühler des Wartburg mit dem Netzmaß 488 * 285 kostet ca. 10 € mehr, und ist in Alu/Plaste und Cu/Ms lieferbar.


    Ich hoffe, der Original paßt auch einfach rein, insbesondere der Lüfter ran ? Gibt es da etwas zu beachten, z.B. bzgl. der Halterungen des Lüfters?


    wäre es eventuell sinnvoll, den Kühler des Wartburg zu verbauen?


    Welche Vorteile hat ein Kühler aus Alu/Plaste und aus Kupfer / Messing?


    Denke für die Info

  • ich hab einen vom 1.3er golf 2,musst zwar neue halter bauenn,geht aber recht einfach;)
    und die golf kühler sind bestimmt günstiger..

  • Carsten: Wartburg-Kühler verbauen ist sinnvoll! Lüftergebläsegehäuse muß auch vom Wartburg sein. Andere Aufnahmepunkte! 2 Halterungen U-Profile für den Kühler selber mußt du noch anfertigen als Halterung. Bitte CU/MS nehmen. Plastik bricht gerne. Bild kann ich dir schicken. Allerdings werde ich bald auf Spal -Lüfter umrüsten, da Kupplungsbowdenzug (5-Gang VW) mit Lüftergehäuse kollidiert.

  • Jens, grüß Dich....
    sage mal, was ist denn ein Spal - Lüfter?
    EBAY?
    Danke und Grüße

  • Spal ist ein Hersteller von Lüftern.


    Das hätte dir sogar Google verraten ;)


    Vorteil an den Dingern; die bauen extrem flach im Gegensatz zu den originalen...
    weiterhin gibts die Blasend und Saugend ( :top: ), je nach Platz im Motoraum...

  • Wenn ich euch eins sagen darf niemals Fahrzeugspeziefisch Kühler kaufen ihr zahlt Rießen Aufpreise, immer nach Maßen Kaufen ist Viel Billiger Beispiel Original VW Golf Kühler 195€ geschaut nache einem der Gleich Groß ist mit der selben Halterung auf einmal nur noch 85€.

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Ich greife das Thema nochmals auf. Kennt Ihr noch eine Bezugsquelle für Cu /Ms Kühler für den Wartburg 1.3?
    Alle mir bekannten Händler (z.B. Spätbremser, LDM) vertreiben nur noch Plastekühler. :S

  • Danke für den Tipp! Leider habe ich die Aussage bekommen, dass die Produktion der Cu/Ms Kühler komplett eingestellt wurde und nur noch Alu/Plaste Kühler hergestellt werden. ;(


    Damit ist mein Umbau wohl erst einmal gestorben. Ich hatte schon einen umgebauten Kühler, aber leider hat sich beim Abdrücken herausgestellt, dass er undicht ist, und das wohl unreparabel. Nun fehlen mir die Ideen...

  • Was spricht gegen Alu / Plaste Kühler? Die Autoindustrie baut seit Jahrzehnten millionenfach solche Kühler.


    An meiner 1.1 er Vorserie riss nach 19 Jahren der obere KW Schlauchstutzen ab. Da unterliegen andere Teile an unseren Fahrzeugen deutlich höherem Verschleiss. Am neuen Alu Plaste Kühler sitzt dieser obere Stutzen etwas tiefer und ist meiner Meinung nach nicht so bruchgefährdet. Man muss natürlich darauf achten, diese Kühler spannungsfrei zu verbauen. Die oberen Halterungen und speziell die KW Schläche dürfen keinen Druck auf den Kühler ausüben. Also vorher Halterung etwas zurechtbiegen oder U Scheiben unterlegen.
    Bei ca. 60 Euro für den Plastekühler können sich doch die Angsthasen einen Ersatzkühler als Heimbringer unter die Rücksitzbank legen. Der Kofferraum dürfte ja mit Lichtmaschine, Ersatzrädern, Ersatzsteuerteilen, -Vergaser, KW Schläuchen, Ersatzlenkrad ....bestens gefüllt sein;-))))


    Zu erwähnen wäre noch, dass ein CU / Ms Kühler mit ca. 170 bis 250 Euro
    auch kein ewiges Leben hat.


    Übrigens mein 1.1 er Tramp hat noch den Originalkühler drin.

  • Dagegen spricht z.B., dass der 1.3 er Kühler in einen 1.1 er soll und da kann ich mit einem Plastekühler nichts anfangen, um ihn für diesen Einbau vorzubereiten.

  • Wartikühler im 1 er soll´s geben.
    Da kann bestimmt TV P50 helfen.
    Schau mal in den Thread 1.3 er Motor hier in diesem Forum nur weiter unten.


    Es müssen die unteren und oberen Aufnahmen durch Winkel angepasst werden. Weiterhin ist der Rücklaufschlauch etwas länger, da der Stutzen beim Warti auf der anderen Seite sitzt.

  • So, jetzt habe ich den Kühler drin. Habe ihn nun doch reparieren lassen. (wurde ein neues leistungsfähiges Gitter eingelötet). Ich merke den Unterschied deutlich.
    Dank Spal- Lüfter hat das Kupplungsseil, dass immer mit dem orinalen Lüfter kuschelte, nun auch ein leichteres Leben. :thumbup:

  • Ist wirklich super, reichlich Power und schön flach. Du hast mich da genial auf die Idee gebracht :thumbup: . Hätte ja ohnehin ein anderes Lüftergehäuse gebraucht.