Motor fest!?

  • da ich das hier lese...möchte ich eine Frage einwerfen.
    Mein 90er steht in der Garage und werd den so schnell auch nimmer anlassen bzw. im sommer erst.


    Was kann ichn ma machen das nich das selbe passiert??
    normal zweitakt öl in die Kerzenöffnung???


    danke mfg

  • Ganz einfach... du kärcherst nicht im Motorraum... ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das wär am gesundesten wenn der motor net einfriert.. :thumbup:

  • Witzig Leute, echt witzig !
    Kolben ausgebaut und morgen mit zur Arbeit nehmen, Stoß ermitteln!


    Habe meinem guten Kollegen meinen Sachverhalt erklärt, Zylinder geschliffen, Köpfe gereinigt, morgen Kolben angucken und feststellen!

  • Wenn Du die Zylinder geschliffen hast, brauchste die alten Kolben nicht mehr begutachten lassen! :winker:


    ms1988


    Öl in die Kerzenbohrungen reinlaufen lassen ist die eine Sache. Vorher aber unbedingt: Motor starten, Luftschlauch vom Vergaserstutzen abziehen und Öl reinlaufen lassen, gleichzeitig Gas geben. Dann wird nämlich auch die Kurbelwelle konserviert! :thumbup: Anschließend Öl durch die Kerzenbohrungen geben, Motor von Hand ein paar Umdrehungen durchdrehen und so abstellen, dass beide Kolben etwa mittig liegen, der Auslass also zu ist.


    Gruß, Alex

  • Leute...es braucht hier doch keiner mehr überlegen, was mit dem Motor gemacht werden muß...
    Allein die Tatsache, daß dort mehrere Tage Wasser drin war...

  • Witzig Leute, echt witzig !


    Ein Thema mit über 60 Beiträgen, über einen verrosteten Klumpen, würde ich als witzig bezeichnen.
    Auch finde ich Tips a'la "Anschließend Öl durch die Kerzenbohrungen geben" auch nicht angebracht! Von welcher Menge sprichst du denn??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wieso nicht angebracht? :) 10ccm Öl in jeden Zylinder, durchdrehen, fertig! Was ist daran falsch?

  • Ich sehe das ganz genauso wie BO601



    @Davy


    hast du mal daran gedacht das deine Mühen gänzlich Sinnlos sind die du nun anstellst :rolleyes: Du sagst der Motor war eingefrorren, wie wilst du beurteilen das dir das Eis in denn Pleulagern nicht den Käfig beschädigt hat der ist nur aus Alu und versteht keinen Spaß.


    Ganz nebenbei werden hier wieder mal Recourcen vernichtet durch unwissenheit bzw. durch (wie sagt FG immer so schön :) ) Beratungsresistens



    Edith wegen Missveständniss

  • Ich habe mich mit der Antwort auf die Frage von ms1988 bezogen, der seinen Motor über den Winter konservieren möchte, es war nicht in Bezug auf den festen Motor gedacht!!! :winker:

  • @ BO & AV
    ich hatte eine Frage gestellt bezüglich des Motors meines 90ers...der is top in Schuss und sicher nicht verrostet! und ich wollte eben Krrosion etc. verhindern...darauf war IFA Alex's Antwort bezogen. :top:

  • Ne Mengenangabe wäre halt nicht schlecht. Da bei einigen Grundwissen fehlt, kann ich mir gut vorstellen, dass da "etwas Öl" missverstanden wird. Es muss ja dann auch irgendwann mal raus. :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Öl in die Kerzenbohrungen ist m.E. Unsinn. Welchen Weg nimmt es denn...
    Bei laufendem Motor 100ml ins Vergaserknie und 2..4 wirklich kräftige Gastöße und danach sofort abstellen. Oder gleich das richtige Mischungsverhältnis fahren :thumbup:
    Standzeiten von einem halben Jahr übersteht der Motor auch ohne zusätzliches konservieren. Ich halte das für überflüssig (es sei denn, man stellt seinen Motor so gut wie trocken ab).

  • Natürlich keinen halben Liter! :dududu: In den Ansaugstutzen 50ccm reicht aus, ich mache es zumindest so. Und das er dann im Sommer die ersten 5km qualmt ist wohl unvermeidlich...


    @ heckman


    Sicherlich, hauptsächlich durch die Kanäle. Aber Kolben auf OT, Öl rein und dann ganz langsam einmal runterdrehen macht denke ich schon Sinn!?

  • Witzig Leute, echt witzig !
    Kolben ausgebaut und morgen mit zur Arbeit nehmen, Stoß ermitteln!


    Habe meinem guten Kollegen meinen Sachverhalt erklärt, Zylinder geschliffen, Köpfe gereinigt, morgen Kolben angucken und feststellen!


    In was für einer Firma arbetest du? in einer Zylinderschleiferei? was habt ihr denn nun geschliffen? ich verstehe hier nichts mehr!
    Was willst du denn feststellen? habt ihr die Messgeräte denn auf Arbeit vorhanden Zylinder und Kolben auszumessen um die Beurteilen zu können ob es verschlissen ist?


    Hier noch mal die 3Fragen von Fg601 gern mal stellt:


    Hast Du das Werkzeug zum auseinandernehmen?
    Hast Du die Meßmittel um Verschleiß messen zu können?
    Hast Du das Wissen den Motor wieder fachgerecht zu montieren?
    Wenn Du alle 3 Fragen mit nein beantwortet hast,läßt Du den Motor besser zusammen!


    Nimm dir endlich jemanden der schon einen Trabantmotor mal regeneriert hat. also jemand der Ahnung hat sonst hast du eh keinen Spass an dem Motor. oder hast du ernsthaft vor die Teile ohne regeneration wieder zum Motor zusammenbauen zu wollen?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ALEX: Nein. Das Problem ist nicht die Garnitur sondern der Kurbeltrieb. Der ist immer gern "trocken". Die Zylinder bekommen genug Öl.

  • @heckman


    Du meinst also das gleiche Prinzip wie bei: Benzin im Kurbelgehäuse, Startversuch, Kurbeltriebblockierung? Okay, verstehe! :sady:

  • Er ist denke ich ziemlich trocken da mir kurz vorher der Kraftstoff ausgegangen ist...deswegen frag ich ja.
    Mach ich morgen gleich mal.