Motor fest!?

  • Nabend,
    habe jetzt alles wieder zusammengebaut, und versucht die Bude heute anzuschmeissen, aber es geht nicht...


    Habe das Getriebe regeneriert, Kupplung neu gemacht und die 3-Loch Dichtung hinter dem Schwungrad neu gemacht.


    Alles geht, aber der Motor lässt sich nicht drehen... Der Anlasser rückt ein aber dreht nicht, schieben geht nicht und beim anziehen blockieren die Räder.


    Ich habe den Motor nicht geöffnet oder ohne Zündkerzen rumstehen lassen, lediglich abgekärchert aber vorher alle offenen Stellen mit Lappen und Klebeband 'versiegelt'.
    Naja es ist kalt draußen und so, aber wie kann das sein das der Motor fest ist, ohne das ich ihn irgendwie groß gedreht habe? Und was mache ich jetzt?


    Ich bin echt am Ende... :( :(


    Ergänzung:


    Am Lüfter drehen geht nicht... er bewgt sich kein Stück! Vorm Ausbau lief er perfekt, man konnte ihn super drehen, alles, aber jetzt keinen Zentimeter mehr... Kolbenfresser? Kurbelwelle fest? Aber wodurch, er wurde ja nicht gedreht...

  • Hallo!


    Um zu prüfen ob der Motor fest ist mach einfach mal die Kerzen raus und dreh am Lüfterrad, wenn sich da nix bewegt ist es Wahrscheinlich das er fest ist. Um sicher zu gehen kannst du ja mal alle drehenden teile (Lüfter, LiMa) kontrollieren.



    Mfg Wasche


    P.S.: ist er denn schon mal gelaufen seit du ihn hast, und wie lange stand er denn?

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Geht alles nicht...


    Ich habe ihn schon ein Jahr lang, vor ca. einem Monat habe ich ihn ausgebaut, dann stand er die ganze Zeit draußen inner Kälte zwischendurch mal kurz im Keller und dann habe ich ihn wieder eingebaut...


    Vorher lief er immer perfekt. :(
    Naja laut Tacho hat er 97000 runter... Aber wie kann das sein dass er fest ist, obwohl er weder lange gestanden noch benutzt bzw. gedreht wurde?

  • 1. Monat draußen bei diesem Wetter reicht schon, damit er festgammelt! Hast Du vorher Öl reingetan und ihn ein paar mal durchgedreht?

  • Bau den Motor doch nochmal raus und und schaue mal so nach :|

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Das ist das Problem daran, wenn er lange nicht gedreht wurde und kein Schmierfilm mehr auf dem Metal ist dann fängt es an zu Rosten.
    Wenn rost in den Lagern und auf der Laufbuchse is dann dreht da nix mehr.
    Außerdem is er ja mit 97000 km auch schon sehr alt, wenn es noch der erste ist.


    Deshalb wenn du einen Motor ne weile stehen lassen willst, Kerzen raus, einen schluck Öl rein gießen, ein paar mal durch drehen, Kerzen rein,alles schön dicht machen und dann kannst du ihn getrost stehen lassen, aber bitte da wo's trocken ist.


    Wenn da einmal rost in den lagern ist dann hat er meist ein kurzes oder eben kein leben mehr, ist leider so.


    Am besten du machst ihn mal auf un guckst woran es liegt.


    Mfg Wasche

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Ist BJ. 89 das Auto und der Motor ist noch der originale, also denk ich mir einfach mal. (vom Gehör her)


    Tja, das wirds warscheinlich sein... Kann ich den wie das Getriebe aufm Kopf aufmachen? Oder muss ich alles einzeln auseinandernehmen?


    Ich habe nach dem Einbau der Schwungscheibe das Lager dahinter ordentlich geölt, aber sonst nichts großartig...

  • Auf`m Kopf aufmachen geht, wird aber nicht viel bringen, da Du kaum etwas sehen wirst. Prinzipiell muss dazu das Schwungrad und der Deckel dahinter ab, sowie das Unterbrechergehäuse demontiert werden, bevor Du die 12 Schrauben lösen und die untere Kurbelgehäusehälfte abnehmen kannst. Gerade aber das Unterbrechergehäuse und seine zwei Schlitzschrauben haben es oft in sich!!! :doh:

  • Da helfen WD40, einwirken lassen über Nacht, und ne menge Geduld und gezielt eingesetzte Kraft.


    Aber als erstes würde ich mal die Zylinder ruter nehmen und dann begutachten, dann mal an der Welle drehen (wenn das noch geht) und horchen wie die klingt.

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Aber selbst wenn er den mit WD 40 wieder losbekommt wird er nicht mehr lange Freude daran haben... :S

  • und haste mal dran gedacht, dass du beim Anbauen der Schwungscheibe einen Fehler gemacht hast?
    Drehte der Motor nach dieser Reparatur?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • wo hast du denn beim kärchern dein klebeband draufgeklebt???
    ich hab zum verschließen 3 alubleche+gummidichtung(und das ist schon nicht besonders dicht)!
    sollte wasser inm kurbelgehäuse sein ist das jetzt wohl eis(motor erwärmen)da hilft dann auch kein wd40!

  • Genau, das Kärchern wars. Jede Wette das der fest ist, egal ob durch Eis oder Rost.


    Irgendwie schaft es das Wasser beim Kärchern auch in den Motor. Und blanke Stellen im Motor, wie z.B. die Zylinderlaufbahn, gammeln schon über Nacht und bekommen Flugrost, wenn Feuchtigkeit ran kommt.
    Und wenn er dann noch ewig steht ohne zu laufen.......
    Todgekärchert ;(


    Hilft nur zerlegen oder rohe Gewalt.....wie du magst.


    Hätteste mal vorher gefragt ob kärchern was ausmacht :zwinkerer:

  • Hallo und Servus :winker:


    Ist jetzt Natürlich nicht mal schön das der Motor nicht mehr durchdreht.....aber mein erster Motor hat bei genau 99 t/km die Biege gemacht und war auch so fest das nichts mehr zu Retten war :pinch: :pinch:


    Aber wenn Du eh schon in Hannover wohnst,dann nimm mal Kontakt zu Klaus Pelf auf.....der wohnt nicht weit weg und kann dir eventuell Helfen :!:


    Oder falls Du länger vor hast an deinem Trabant fest zu halten,dann besorge dir einen neuen Motor....Trabant Service Döllnitz ist da eine gute Adresse....oder halt bei denn Internet-Händlern die ja Bekannt sind.


    Gruß und hoffentlich läuft dein kleiner bald wieder


    Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Todgekärchert.... ? :(
    Noch will ich die Hoffnung nich aufgeben... mit roher Gewalt hab ichs ja schon versucht, is nix.


    Wenn ich die Zylinder auseinander nehme, muss ich dann die ganzen Dichtungen auch alle neu machen? Oder ist das nicht unbedingt nötig?


    Ich hab schon dran gedacht durch die Zündkerzenöffnungen Öl rein und über Nacht einwirken lassen, aber ich glaube wenn der wirklich nass is hiflft auch Öl da nix... und erwärmen is schlecht. :(

  • DU nimmst erstmal das Kühlluftgehäuse ab, schraubst die köpfe runter und dann siehste schon obs rostig ist oder nicht. wenn da kein rost ist, machst du die Muttern an den Zylinderfüßen ab un ziehst vorsichtig die Zylinder ab. geht das nicht, sind wohl deine Kolbenringe in den Zylindern festgerostet. geht das, versuchst du mal die welle zu drehen.
    Ich vermute aber auch, dass es mit der Schwungscheibe zusammen hängt. du hast da die Kolbenringabdichtung, wenn sich da was verklemmt hat und du dann dei Mutter richtig angeknackt hast dreht sich da auch nichtsmehr.


    Mfg. Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also die Schwungscheibe habe ich richtig fest angezogen, alles Schrauben dahinter auch, die beiden Scheiben dadrin so eingebaut das sich die innen Seiten berühren und so...
    Wie gesagt vor dem Einbau lies er sich ja noch drehen, bloss war er da unten im Keller und nicht draußen...


    Okay, nehme ich die Köppe ab. Kann ich die auch ohne Drehmomenschlüssel wieder anziehen? Habe nämlich keinen. :(

  • Also sei mir jetzt nicht böse aber was für ne Ausstattung haste den in Deiner Werkstatt?
    Ohne Drehmoment würde ich die Zylinder nicht anziehen. Leih Dir evtl. von nem Bekannten einen aber bloß nicht frei Schnauze. Kannste mehr kaputt machen als de denkst. Reiß bloß einen Stehbolzen ab und Du hast die Gaudi Deines Lebens.

  • Wenn ich die Zylinder auseinander nehme, muss ich dann die ganzen Dichtungen auch alle neu machen? Oder ist das nicht unbedingt nötig?


    Kann ich die auch ohne Drehmomenschlüssel wieder anziehen? Habe nämlich keinen.


    Nimms mir nicht übel, aber ein Motor ist das Herzstück von jedem Auto. Da spart man nicht an paar neuen Dichtungen oder 10€ für ein Drehmomentschlüssel. Vielleicht ist es wirklich das beste, wenn du ihn zum regenerieren schaffst! Bist auch du auf der sicheren Seite, was Dichtungen und Momente angeht! :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.