Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • Heck, heißt das du bringst den grünen mit? Bisher haben sich Deluxe, Atze und Wünsch mit frühen angekündigt, wenn ich mir das so vorstelle... :love:


    Deluxe, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und großen Respekt zum Stapellauf, das Ergebnis spricht wirklich für sich :thumbup: !

  • So soll`s wohl werden. Aber um mittlerweile mithalten zu können, ;) steht er gerade hier:
    PICT0003.JPG
    Mein Lackierer soll sich mal nen bißchen ne Waffel machen, die Stirn hatter bereits gerunzelt..... ?( , die Knöppe hinten aus den Kotis raus und Kleinigkeiten beilackieren.
    (und das Analysegerät spuckt nichts so richtig brauchbares aus....)
    PS: Murphy kommt noch. Bis stehts 3:2 pastellgrün:pastellblau :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Auf der ersten Runde gestern hatte sich bei meinem gleich der Keilriemen verdreht.
    Nachdem der Kollege Wünsch am Nachmittag einen 975er Originalkeilriemen bei mir draufgewuchtet hatte, während ich an seinem 64er ein bißchen Elektrik basteln durfte, hab ich heute dann doch mal beim Landmaschinenhandel einen 1000er und einen 1016er bestellt und werd das morgen nochmal umbauen. Das gab ein komisches Geräusch...ohne Keilriemen ist es weg.


    Ich weiß nicht, wie das mit den 975ern damals gegangen sein soll - sind die derart kurz geworden mit den Jahren?
    Mein ältester ist aus dem III. Quartal 1966 - der hätte prima zum Auto gepaßt, aber jetzt probier ich erstmal 'nen neuen.

  • Ich glaube das liegt daran, daß TGL und DIN anders messen, TGL Innenmaß, DIN Außenmaß.....oder so ähnlich war`s irgendwie....

  • Kann eigentlich nicht sein...


    Im Ersatzteilkatalog (TGL) steht 13x975 als Originalausstattung. Meine 13x975er sind alle aus Altbestand - also auch TGL. Und trotzdem passen sie nicht - wie bei vielen anderen, die das gleiche berichten.
    TGL-Riemen nach TGL-Maß passen also nach nur 40 Jahren Lagerzeit :grinser: nicht auf TGL-Autos.


    Bleibt somit doch nur die Vermutung, daß die Dinger schrumpfen... :hä:

  • Bitte, bitte.
    Und betreffs DIN, TGL, Innenlänge usw. hier gleich noch ein Leserkommentar vom Oktober 1968.

  • "Kann eigentlich nicht sein..."
    Warum nicht? ?(
    Einen ähnlichen Artikel habe ich im Hinterkopf, sonst hätt ich`s nicht gesagt ;)

  • Soll ich mal in der Gummibude nachfragen? Geben tuts die noch... :hah:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @heckman:
    Du meinst die alte DIN, die vor der TGL galt...


    Jedenfals ist jetzt ein neuer 13x1000 drauf, der ging gut. Einzig Sorgen macht mir der Aufdruck "Made in Romania"... :thumbup:
    Könnte glatt als Urlaubsreisen-Wechselkeilriemen aus dem Bruderland durchgehen.


    Vorhin noch - original hin oder her - die alte dünne Schaltrolle durch die dickere ersetzt. Mal sehen, ob bei der nächsten Proberunde der Wahnsinnslärm der Schaltstange weg ist. War ja nicht auszuhalten der Krawall, zumal man nichtmal hören konnte ob es vorn klingelt.


    Naja, und dann wäre da noch das Thema Warmstart, welches ich bei der aktuellen Wetterlage schon mehrfach ausgiebig "genießen" durfte... :augendreh:

  • Beim Warmstart werden dauerhaft nur neue Zündspulen helfen. So wunderschön auch Baujahrsgerechte sind, nur anspringen wird er warm seltens. Ich, Mossi, Zoni haben auf welche von www.oldtimerelektrik.de umgerüstet, kostet ca. 40€ pro Stück, gleicher Durchmesser nur 2mm länger, das originale Entstörgeschirr paßt auch drauf.
    Ich habe auch 2-3 Jahre lang das Problem gehabt. Dann umgerüstet und gut ist.


    Jetzt kannst du dich entscheiden ;) . Originalzustand und anschieben, wenn er warm ist oder neue Zündspulen!

  • @JL:
    Ich hab sowieso keine 66er Spulen drin, sondern irgendwelche.


    Aber 40€ für eine neue? Wir haben doch bei den alten Autos die gleichen Spulen wie die Simson-Mopeds. Ist die selbe AKA-Kenn-Nummer. Und die gibt es ebenfalls ganz neu (aktuelle Produktion), kosten aber nichtmal 20€ pro Stück. Werd ich mal probieren...


    WANNI:
    Das mit den Überraschungen fürchte ich auch - Du wirst lange Augen bekommen, ich garantier's...

  • Zitat

    Wir haben doch bei den alten Autos die gleichen Spulen wie die Simson-Mopeds. Ist die selbe AKA-Kenn-Nummer. Und die gibt es ebenfalls ganz neu (aktuelle Produktion), kosten aber nichtmal 20€ pro Stück. Werd ich mal probieren...


    Mach nich! Genau die hab ich doch probiert und die gehen garnich...


    http://www.ebay.de/itm/Simson-Zundspule-6V-EMZA-lang-8351-1-S51-SR50-Schwalbe-/280646452183?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4157d503d7


    Brauchst du garnich versuchen.

  • Ich finde 80€ für 2 Spulen ist o.k., die Restauration hat ganz andere Summen bestimmt verschlungen ;)