Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • Och nö :(


    Aber besser in der Stoßstange als im Heckblech...

  • Hoffentlich ist das die Letzte Schramme an dem schönen Autowagen :S .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • @ Wünsch: Wieso? Heckblech läßt sich leichter nachbauen als so ne Stoßstange... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zum Trost gab es heute ein mängelfreies Vollgutachten. :top:^^^^


    Das Vollgutachten bestand aus Lichttest, Huptest, Bremsentest, zwei Blicken in den Motorraum - der Frage nach der Rücklichtbelegung und dem Typenschild, weil letzteres ja 1967 aussagt und das war's dann auch schon.
    Die Fragen konnten schnell beantwortet werden, das Fahrzeug wurde nicht angehoben und es wurde auch kein einziger Blick auf den Unterboden geworfen. Kein Stoßdämpfer- und Achslagertest wie man ihn sonst von der HU kennt - nichts.
    Böse war ich nicht - einmal Auto geschont statt Rüttelplatte.


    Tja...

  • Der Prüfer erkennt seine Schweine am Gang.... aber an seiner Stelle hätte ich das Auto schon zur eigenen Freude mal hochgehoben. Ein Gedicht!

  • Nö, ich nenn sowas Patina :thumbup: Der Lacker muss im Herbst eh nochmal kurz ran, dann werde ich es beilackieren lassen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Eure Prüfhalle ist aber klein... ;)

  • Er ist einfach nur sehr schön geworden. :love:


    Das mit der Stoßstange ist natürlich ärgerlich, aber du bist net allein damit. Ich hab beim Zusammenbau nen Rücklicht geschrottet. :S

  • *ähem* Das ist die PKW-Halle ;):thumbup:

  • Dirk: Bei so ner Schramme kann man aber die Stoßstange einfach abbauen und muss nich das ganze Auto zum Lacker schaffen, vorschesä? :)

  • Mh...zeigt wiedermal wie die Prüforganisationen hier arbeiten...
    Gutachten hin oder her, der gute Mann unterschreibt das mit seinem Namen und geht dafür auch in den Knast -> da hebe ich das Auto auf alle Fälle hoch. Mann kann nie wissen.


    Das soll keinesfalls deine Arbeit kritisieren! Wir wissen alle wie das manchmal abläuft


    OT:
    nebenbei gesagt, finde ich, gehört der "Ablauf" nicht öffentlich gemacht bzw. die Details.

  • Tja nun - was soll man da nicht öffentlich machen? ?(
    So wie's war, war's eben - ich hab den Schein, auf den Fotos erkennt man kein Gesicht, noch nichtmal dazugeschrieben hab ich, bei welcher Filiale ich war. Was soll's also...und das hier ist nunmal ein Forum für den Erfahrungsautausch... ;)


    Darkfish:
    Per Trailer - waren zwar 4 Ladevorgänge (auf, ab, auf, wieder ab) in einer Stunde, aber sicher ist sicher.


    Heute die letzte Hürde genommen - er ist zugelassen. :thumbup::thumbup:
    Einziges Problem: man wollte tatsächlich eine eidesstatliche Versicherung vom Vorbesitzer haben. Tja - ich hatte aber nun wenig Lust auf die damit verbundene Wartezeit und den Aufwand, was mich nochmal zu einem Bitt-Gespräch zur Sachgebietsleiterin führte.
    Und diese Dame rief mal probehalber die alte Handynummer auf dem Kaufvertrag von 2005 an - siehe da, sie ging noch und der Vorbesitzer hat innerhalb weniger Minuten etwas per Fax an die Zulassungsstelle geschickt und dann ging das seinen Gang.
    Danke @Kurti_aus Altmw für die schnelle Aktion - falls Du hier noch mitliest. ;)

  • Das bezieht sich auch nur auf die Details in diesem Fall "die Begutachtung von unten"
    Und der Ort läßt sich sicher ganz schnell rausbekomm (Prüfhallen gibt es nicht überall)+DEKRA (geh ich mal von aus da Vollabnahme)
    Ist ja auch Wurst...

  • Heute kam eins der letzten Fehlteile: die Fertigungsplakette vom KS Meerane.


    Habe ich bei www.trakula.de in Auftrag gegeben. Etwas zu silbrig/spiegelig/glänzend im Vergleich zur patinierten Güteklasse 1 - die ist noch original. Und leider hat der Graveur die originale Schrifttype nicht getroffen.
    Nun - besser als nichts, aber wenn ich das nochmal mit meinem Graveurmeister im Club bespreche, wird vielleicht mal 'ne Kleinserie Blankoschilder draus.
    Die Karosserienummer war original auch nicht graviert und schwarz, sondern sah aus wie mit Schlagzahlen eingehauen. Ich vermute, die haben damals Schlagzahlen heiß gemacht - denn die Schilder waren ja aus Plaste.


    Mein neues:
    Plakette_Meerane.JPG


    Und zum Vergleich das originale von Karateatze:
    A-Säule_Kombi2.jpg


    Man sieht es schon - das kleine "a" is z.B. anders, die Breite der Lettern auch - nunja.

  • Das kommt eben davon, wenn man nichts anderes mehr findet, dann werden Buchstaben untersucht, kenn ich i.-wo her ;)
    Mache weiter, MD wird ein Fest in Bezug auf frühe 601er :)