Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966
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Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich nur ca. 4000km in den 12 Jahren geschafft habe!
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Du meinst diese dunkelgrauen/schwarzen Schmutzfänger mit gelbverzinkter Leiste?
Wie groß waren die im Original?
Könnte da was liegen haben. -
Eigentlich meine ich die ganz einfachen, schwarzen Schmutzfänger, die ab 1965 vom Werk aus dran waren.
Ich hab jetzt aber auch keinen Plan, ob die zu Anfang vielleicht anders aussahen - auf den Prospekten einfach schwarz. Ich hab hier einen einzelnen, der ist auf einer Seite schwarz, auf der anderen so grau-braun. Aber gelbverzinkte Leiste? Ich kenne/habe nur welche mit Aluleiste...aber Leiste ab Werk ist nicht wirklich verbrieft...
Ich glaube, wir sollten erstmal klären, was wann verbaut wurde.
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wie bzw mit was hasten du die keder wieder so rein bekommen?!
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Das ist einfach, die großen Spritzgummis waren laaaange dran, bis mind. Mitte 70.
Werksseitig war da auch keine Leiste oder sowas dran.
Das Zeug mit Aluleiste etc. war alles Zubehör.
Und ja, die alten Spritzgummis waren deutlich größer (vor Allem breiter).
Referenzfahrzeug mit werksseitig angenieteten Spritzgummis steht hier
Ansonsten hat sich die Form dann nur nochmal am 1.1er geändert, wieder etwas breiter und oben angeschrägt. -
Na - dann nimm' mal bitte die Maße ab.
gollmitzer:
Mit dem Daumen - und mit einem etwas anders als vorgesehen eingesetzten Kedereinzieher. Dank Originalgummi kein Problem - ist alles ziemlich weich. Kein Vergleich zur Nachfertigung. -
gollmitzer ! damit bekommst du auch neue super eingezogen.
http://www.ebay.de/itm/Profi-Kedereinzieher-11mm-Fullstreifen-Einzieher-Rover-Mini-Austin-/310388885350?pt=DE_Autoteile&hash=item48449e8766 -
Ich hatte den: Kedereinzieher
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danke für eure antworten! diese frage hätte sich mir wohl als nächstes gestellt!
denn eigtl wollte ich nur wissen wie man die wieder sauber bekommt! ...
mir ist das garnicht aufgefallen...nunja -
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Hihi - das war mir später auch aufgefallen, daß Du ja "rein bekommen" geschrieben hast und nicht " 'reinbekommen" - also rein wie sauber...
Ähm, mit Verdünnung. Das löst aber die Oberfläche des Gummis an, deshalb sofort mit Gummipflege oder Silikon hinterher, dann wird die Oberfläche wieder dicht und geschmeidig.
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Dachte ich erst - aber heckman meinte ja, die wären zu Anfang größer gewesen.
Ich warte noch auf die Maße... -
Habe mal ne Frage zu der Meeraneplakette .Wann wurde die Große gegen die Kleine ausgetauscht ?Du hast ja die Kleine drann? Dachte das 66 die Große noch verwendet wurde!Was macht denn die rote Sitzgarnitur? Wir haben gerade eine Limo bekommen (anfang 66).Da sind die Sitze auch rot (Fotos folgen dann) .Sonst schöne Arbeit einfach nur .Kannst Du mal Bilder von Deinem A-brett eimstellen.
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Ich zitiere mal www.trabant-universal.de:
ZitatNach der Vereinigung der Karosseriewerke Meerane, Halle und Dresden zum Großbetrieb (01.04.1966) wurde die bisherige Meeraner Karosserieplakette am rechten Vorderkotflügel durch die neue Einheitsplakette mit stilisiertem "K" ersetzt.
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://trabant-universal.de/bilder/mekawe.jpg]Nachher:
[Blockierte Grafik: http://trabant-universal.de/bilder/karosseriewerke.jpg]Heißt: meiner ist für die alte Plakette etwa 8 Monate zu spät gekommen.
Die rote Sitzgarnitur steht beim Sattler - zumindest die Vordersitze, Rückbank ist eingebaut. Limousinensitze nützen meistens nichts - die Rückseite der Rückenlehne war bei den Kombis mit Kunstleder bespannt, bei den Limousinen mit dem Sitzbezugsstoff der Vorderseiten. Kombis hatten weiße/graue Keder zwischen Vorder- und Rückseite der Sitze - Limousinen schwarze. Jedenfalls gilt das für die roten Sitzvarianten, von denen es wiederum mehrere verschiedene gab.
Die Bohrung für den Warnblinkschalter ist an 'ner blöden Stelle und auch noch total verquer auserichtet - aber sie war schon drin...
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Ja,sorry ich meinte das wir uns ein neues Spielzeug gekauft haben(siehe neues Thema).Der hat auch rote Sitze .Kenne natürlich den unterschied zwischen den Sitzen.Aber die Meeraneplakette!Das ist komisch .Habe zu meinem Kombi ,wie auch im Thema zu sehen ist, die alte Ausfürug im Briefumschlag mit den anderen Plaketten bekommen Welche gehört denn nun an meinen???
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Tja - ist ja eigentlich eindeutig:
Produktion bis 31.03.1966 --> alte Plakette
Produktion ab 01.04.1966 --> neue PlaketteBei Erstzulassungen bis Mitte/Ende April ist die alte Plakette sicher noch vertretbar. Sieht man an Deinem Kotflügel keinen Abdruck mehr? Bei mir war's noch zu sehen - ganz eindeutig schon die neue.
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Zusehen ist leider nichts,da er zu DDR- zeiten mal Lackiert wurde(das gilt auch für die Haubenstütze).Ist schon komisch, kann mir nicht vorstellen das die Frau sich die alte Plakette wieder beschafft hat.
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Also eins weiß ich 120% ig. An meinen Kombi gehört sie ran!
Also eine Sorge, von insgesamt 5000, weniger...
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