Batterie hinten -- warum?

  • Hallo Freunde, in einigen Beiträgen und auch auf einigen HP's wird davon berichtet, die Batterie im 601 nach hinten zu setzen. Ich hatte bei meinem Kombi das Reserverad hinten rechts unter die Karosserie gehangen und wollte das auch so lassen. Rein gewichtsmässig würde sich ein Einbau der Batterie in die umgestalltete Reserveradmulde anbieten. Aber wo sind die Vorteile eines solchen Umbaues?
    Ich glaube, das die Verlegung eines entsprechend starken Pluskabels eher ein Problem darstellt.


    KJG

  • Die meisten Gründe dafür stehen darin, dass man den Motorraum vorne Kabelfrei gemacht hat, daher auch die Batterie von vorne nach hinten verlegt hat! Jedoch darf das nur eine Gelbatterie sein anstatt der normalen!

  • Ist laut TÜV so geregelt, da normale Batterien umfallen können und auslaufen könnten, und GELbatterien kann man umkippen wie man will, da passiert nix! Normaler Weise könnte man ja die Batterie gut befestigen, jedoch nimmt der TÜV nur die originalen Halterungen ab bei normalen Batterien! :zungeaus:

  • Lustig! würde sagen - die gibt es in China. :grinsi:


    Vorteile sehe ich keine. Motorraum sollte Motorraum bleiben, der Kofferaum sollte dem Gepäck dienen. Wozu also ein Fahrrad NEU erfinden??? :hä:

  • weißt du doch: weil original langweilig ist... ;)


    genau, immer weg mit dem Gewicht von der angetriebenen Achse... :top:


    und nichts bietet weniger Widerstand als ein geschmeidig 3m langes Pluskabel... egal ob Kupfer oder Alu. :top:


    und Batteriedämpfe im Inneraum sind ausdrücklich erwünscht... :top:

  • Mossi: mein spruch! :grinsi:


    Kombi: dein auto möchte ich nicht sehen:...da normale batterien umfallen und auslaufen könnten...! mann mann mann, wenn du keine ahnung hast, dann halte doch einfach den mund, ehe du irgendwelchen mist hier rein schreibst.ich erinnere nur an die felgendebatte. :grrr:

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • ... naja ... eine Überlegung kann´s schon wert sein ... man findet ja auch bei manchem Serienauto die Batterie (z.B. BMW 7er, Audi A8 (gleich zwei davon hinten!), Bentley Continental GT (auch gleich zwei!), Audi A3 V6) hinten. Allerdings haben die vorne extreme Platzprobleme wegen zu viel Motor und die Batterien sind in der Regel vom Innenraum abgeschottet ...

  • Es wird bloß Schönheit sein, einen richtigen Sinn macht es für mich nicht. Wollen ja alle die Kabel und was weiß ich nicht alles wegcleanen. Ist dann alles nichts mehr was man öfter fährt oder fahren kann.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • bei uns fährt sowas auch die ganze sommersaison. warum soll das nicht zum fahren sein, solange es ordentlich gemacht ist.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • LOL Sandro_TTA also ich sagte das sagt der TÜV so! Les erstmal nach! Was hat das damit zu tun ob man keine Ahnung hat oder nicht? Versteh ich nicht, aber ist ja auch egal weils dir nicht interessiert!


    Gelbatterien gibts auch oft für gute Preise bei EBAY!


    Aber wie gesagt worden ist, ist wirklich nur zur verschönerung gedacht, die teuer ist, wegen Gelbatterie, Kabel und und und!


    Aber wenn man es erstmal so umgebaut hat sieht es auch wirklich toll aus, wenn der Motorraum leerer ist! :top:

  • vieleicht auch nen Grund der Sicherheit...
    Wenn ich mit nem Trabi rennen fahren würde, dann würde ich auch darüber nachdenken die Batterie (und den Tank) nach hinten zu verlegen. Ich mein das Risiko, dass man mit dem Heck als erstes gegen nen Baum, Mauer oder Reifenstapel fährt ist geringer als mit der Front...

  • Da passt dann auch der Spruch: "überdachte Zündkerze" besser zum Design. :grinsi:
    Etwas Handgepäck, wenn es zum Camping geht, findet sicherlich auch noch im Vorderwagen seinen Platz. :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • Kombi: wie jetzt, das sagt der tüv so?wo sagt denn der tüv sowas bzw. wo steht das geschrieben?


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • wenns zum campen geht und kein platz mehr im kofferraum ist dan kann man ja den schlasack und das zelt im motoraum verstauen,wo früher der tank und die batterie war. :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :lach: :lach: :lach:


    aber mal warum zei batterien im auto-der spannungsbedarf ist bei machen autos mitlerweile so hoch das man mit einer batterie (platz z.b.)nicht mehr auskommt.weiterihnn reagieren die steuergeräte auf unterspannung sehr sensiebel ,so das die kiste richtig an zu spinnen fangen kann.die batterie im motoraum wird hauptsachlich zu starten genommen weil sie kurzzeitig sehr hoch belasetet werden kann(saurebatterie),aber der abfall bei hoher dauerbelastung auf langer zeit nicht stand hält.die zweite batterie im kofferraum ist für den komfort da,deshalb ist die leistungskurve bei einer geelbatterie genau andersrum -keine hohe startbelastung aber lange standzeit der spannung.
    ich hab mich mit dem gedanken schon getragen eine geelbatterie in meinen quek zu stellen aber das gewicht und der preis schrecken mich ab davon noch.
    :winker: :winker: :winker:

  • @Sandro: Ich sagte ja, schön mag es vielleicht aussehen. Aber Sinn und Zweck hat es für mich nicht.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Nochmal zum Leitungswiederstand.
    Ein vernünftiges modernes Kupferkabel aus dem Car-HiFi Bereich hat garantiert weniger Wiederstand als das originale Batteriekabel. Selbst bei 3m Länge!!!
    Ich habe selbst auch 25mm² Kabel aus dem Car-HiFi Bereich gegen meine originalen getauscht und bin sehr zufrieden damit und auch mit den Messwerten die sich daraus ergeben haben.
    Nicht alles was original am Trabi ist ist auch wirklich besser. Macht euch mal hin und wieder nen Kopf darüber warum auch heute noch weiterentwickelt wird und nicht das Zeug von vor 40 Jahren verbaut wird!!!
    So langsam kann einem das echt aufs Schwein gehen das es immernoch Leute gibt die einem ihre Meinung aufdrücken müssen.
    Ich selbst bin auch der Meinung das es gewisse Typen und Baujahre gibt die original gehören, aber andererseits auch viele Pappen die noch ewig zum Oldtimer brauchen oder schon verbastelt sind, alos warum dann nicht vernünftig aufbauen und nach den eigenen Wünschen umgestalten.
    Bevor ein dummer Spruch als Antwort kommt einfach mal vorher nachdenken!!! Auch Tuner erhalten den Trabi!!!



    Etwas am Thema vorbei, aber mußte einfach mal raus jetzt.


    So denn :winker:

  • Besonders wichtig dabei:
    Die sinnvollen Werkseinbauten ersetzen. Klar - ein leerer Motorraum sieht natürlich ECHT GEIL EY aus. Wenn nur eins nicht wäre: der Motor - denn der stört immer noch. Ich schlage daher vor, den ganzen Antriebskrempel in den Kofferraum zu verlegen - am besten gleich mit Heckantrieb. Dann hat man nämlich endlich den heiß ersehnten ECHT GEILEN leergeräumten Motorraum. Und ein paar Jahre später, wenn die Mode gewechselt hat und vielleicht ein leerer Kofferraum ECHT GEIL EY ist, kan man es wieder rückgängig machen.
    Aber richtig GEIL EY ist eigentlich was anderes:
    ein leerer Innenraum mit ner Stehplatz-Haltestange ausm Ikarus...


    ECHT GEIL EY!!!


    :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: