Radbolzen oder Radmuttern nehmen???


  • Bin gard n bissl verwirrt.



    Hab ja vor auf 1.1er Trommel um zu bauen. und nun internette ich so rum auf der Suche nach Trommeln und finde...



    Trommeln mit Gewinde für Radbolzen



    und



    Trommeln mit Gewindebolzen für Radmuttern.




    NUN meine Verwirrung


    Bei vielen Anbietern steht geschrieben lieber Gewindbolzen nehmen wegen fehlender Nabenzentrierung.



    Aber das RAD ist doch DUMM!! Es weiß doch nicht ob es nun von Radbolzen gehalten und zentriert wird oder auf den Gewindbolzen steckt...



    Ich weiß doch och nich :hä:



    Was habt IHR den so???

  • Geht einfach nur ums auffädeln! Beim Stehbolzen ist das einfacher.
    Ein weitere Vorteil ist, dass man bei Bolzen sieht ob diese zu lang sind. Wenn man Spurverbreiterungen nimmt, die erst angeschraubt werden, kann es bei schmalen Verbreiterungen (unter 25mm) vorkommen, dass die mitgeliefertern Schrauben innen an der Bremse schleifen, bzw das Rad sich gar nicht mehr dreht. Bei solchen Verbreiterungen müsste man dann halt Bolzen oder Schrauben kürzen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Entschuldigt das ich das Thema noch mal aufgreife.
    Ich bin ja momentan mit dem Aufbau meines Pappmann beschäftigt, vorne hab ich bereits Scheibenbremse vom Polo dran, für hinten hab ich ne originale 1.1er Trommel. Ist es möglich dort ein Gewinde einzuschneiden, dass ich dort auch Radbolzen nutzen könnte?

  • Ja Tüftel, sone hab ich momentan in der Trommel eingezogen, dabei ist mir aufgefallen, das sie doch 4X98er Lochkreis haben.
    Bedeutet also muss so oder so umbohren auf 4X100, da ich vorne Scheibe habe wo ich die RÄder über Radbolzen nicht über Radmuttern befestigt habe,wegen Kugelbund (VW Felge) wollte ich es hinten gern genau so machen und sie über die VW Radbolzen befästigen, fals sie zu lang Wären könnte ich auch MB Verwenden.

  • Radbolzen gibts doch in allen erdenklichen Längen. Gibt aber auch Radmuttern mit Kugelbund.
    Wenn schon keine Mittenzentrierung da ist, würde ich Bolzen einpressen, ist sonst ein elendes gefummel, da nen Gewinde zu finden.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Anders gefragt, wäre es zulässig mit unterschiedlichen Radbefestigungen vorne Radbolzen und hinten Radmuttern rumzufahren?


    Edith:Bzw. Kann ich in die 1.1er Trommeln anstatt der Radbolzen ein Gewinde von M12 X 1,5 Einschneiden ohne irgend etwas zu befürchten zwecks dicke der Trommel.

  • Eine Frage: bekommst du die Gewinde so genau hin?


    Ich würde Radbolzen einziehen, einfach und geschmacklos. Und wer bemerkt bei der Abnahme die verschiedenen Befestigungen. Im Zweifelsfall sprich einen Gutachter an, aber vielleicht nicht denjenigen der es abnehmen soll.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Solche Platten gibt es so schon zu kaufen, auch wenn Tropi das nicht meinte.



    Ich würde Hinten auf jeden Fall auch Stehbolzen hinten verwenden. Wenn du durch fehlende Mittenzentrierung das Gewind mal nicht vernünftig triffst und beschädigst ist es eher schwierig dieses zu Reparieren. Beim Stehbolzen passiert das nicht so leicht bzw. lässt sich dieser leichter wechseln.

  • orn komm radbolzen ran. Wie willst in de Scheibe die Stehbolzen einpressen.


    Bei Trabiteile gibts dafür Bolzen die beidseitig Gewinde haben. So wie ein Stehbolzen am Zylinder. Die hab ich damals auch verwendet, um vorn mit Muttern zu arbeiten.

  • Die Gewindebolzen bei trabiteile meinte ich damit mit Stehbolzen. Hab gesehen das sie lang genug wären für Spurplatten bis 30mm wären. Und durch Scheibenbremse vorn muss ich eh welche verwenden.Hab momentan 25er bei den 15er bbs Felgen