Hycomat?? was ist das

  • habe gestern win bisschen im www rumgeschaut und bin dabei auf Trabant Hycomat gestoßen... was ist das im genauen? also i-wie soll es ja eine art Automatik sein bzw. halb automatik


    meine Fragen: wie funktioniert es, wie sieht das aus, wo sitzt dieser sogenannte Hycomat? kann ich trotzhycomat auch ganz normal mit kupplung und normalem schalten fahren kann ich den hycomat einfach ohne weiteres entfernen????? das würde mich mal interessieren wie das alles bei ner pappe Funktioniert.... freue mich sehr über Antworten :)

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • hallo toli,
    also ich hab auch einen hycomat. Ich hoffe ich kann es dir ein bisschen erklären weil bin nicht so der große experte, also noch nicht :).
    also es ist so beim hycomat wird die kupplung hydraulisch gesteuert. Um schlaten zu können braucht man eine spezielle Schaltkrücke und zwar ist in dem fall der griff der krücke der kontaktgeber für die kupplung.
    Wenn man die Schaltkrücke mal festhält und nur den griff bewegt merkt man das der ansich beweglich ist und genau da sitzt auch der kontakt,
    das heißt wenn man die krücke bewegt gibt es oben kontakt dieser kontakt schaltet ein relais ein und das relais steuert die hydraulikpumpe an die wiederrum die kupplung in gang setzt .
    Die manuelle kupplung also der hebel ist im inneraum festgeklemmt und zwar so, dass man ihn im notfall lösen kann und manuell kuppelt.
    Der hycomat ansich ist auch ein versehrten auto also für behinderte die eventuell nicht kuppeln können oder so. Meines wissens nach ist er sehr selten.


    Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen und hab alles richtig erklärt:)


    Mfg Felix

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • hmm.. ist schonmal etwas ja... aber kann ich auch trotzdem ganz normal wie immer mit der Kupplung fahren oder wie???? also quasi das ich den hycomat nicht nutze... oder eben ne andere schaltkrücke rein machen und hycomat ausbauen???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • ja klar umbauen geht immer und du kannst das auch drinne lassen und einfach so kuppeln meines wissens nach
    aber die dinger sind wie gesagt sehr selten und haben ein gewissen wert
    ich wollt mein auch erst umbauen hab mich dann mit nem bekannten unterhalten und der hat mir din tipp gegeben das der hycomat eben selten und teuer ist ^^

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Nein du kannst ein Hycomat Trabi nicht fahren wie jeden anderen. Du hast eine Halbautomatik, das Kupplungspedal fällt weg.
    Die Kupplung wird durch schließen des Stromkreises mit dem Taster an der Schaltkrücke und dem damit zusammenhängenden Hydrauliksystem betätigt.
    Naja und es währe ja eher nicht so gescheid so einen seltenen Trabi umzubauen.

  • hmm.. hat jem. evtl ein bild für mich??? möcht ma wissen wo der sitzt und wie der aussieht... kann man den Kontakt an der schaltkrücke nicht deaktivieren so das er sich ganz normal fahren lässt?? bzw was benötige ich dazu um den umzubauen?? ich bekomm erst mitte januar einen und das ist evtl. so einer es kann mir eben keiner sagen da auf diese idee ist mein schwiegervati gekommen das es ein Hycomat sein könnte

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • klar kann man den trabi auch mit normaler kupplung fahren
    also ich hab mich gerade nochma im schlauen büchlein belesen
    da steht ich zitiere:
    Das wirkungsprinzip der gesamten anlage ist aufgehoben, wenn der fußhebel für die parksperre ausgerastet ist.
    Wird die parksperre wieder eingerastet, wird das hydraulische system auch wieder wirksam.
    Bei störung(...)ist es deshalb auch möglich, mittels der parksperre wie mit einem normalen kupplungspedal die fahrt fortzusetzen.

    Also der hebel ist keine richtige kupplung sondern eben diese parksperre und mit der ist es möglich zu fahren
    und macschwalbe hat recht mitn umbau

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • aha also kann ich die parksperre raus machen und kann diese als normale kupplung nehemn!! ist das nur ne notlösung wenn der hycomat einen weg hat oder kann ich mir das quasi aussuchen wie ich fahren will one das wenn die parksperre draußen ist ich irgendwas kaputt mache damit... oder sollte man dies lieber lassen??

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • also laut dem buch scheint es zu gehen weil die hydraulik ausgeschaltet ist
    aber ich würd sagen es ist ne notlösung weil hier noch steht das man das dann macht wenn die hydraulik rumspinnt
    also lieber als hycomat fahren ^^
    fetzt auch

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • hmm.... naja okay und wenn man es umbauen will?? was brauch ich alles dazu???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • naja die normale schalkrücke und sonst eigentlich nich viel bin mir jetzt nich sicher ob man das getriebe wechseln muss
    also da kenn ich mich nich so aus ^^

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Zitat

    sonst eigentlich nich viel


    Der war ja jetzt nicht schlecht :thumbup: nicht viel



    Für die Hycotechnik brauchst du den Motor (geänderte Kurbelwelle), das Getriebe wegen Pumpenantrieb etc, Schläuche, Hebel, Schalter, Schaltstock, Pedalerie, Vorratsbehälter und noch vieles mehr.


    toli Warts doch erstmal ab bis du dein Auto hast. :rolleyes:


    Außerdem gibts sowas wie die Suchfunktion, dort gib mal Hycomat mit "C" ein und dann ließ dich erstmal ein........

  • es ging ja um das zurück bauen :D und nich ums nachrüsten
    :D und ja ich find meine witze auch nich übel

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Ich bin mir sicher das toli gefragt hat was man braucht wenn man auf Hyco bauen will und nicht was man braucht wenn man zrückrüsten will. ;)

  • ich bekomm erst mitte januar einen und das ist evtl. so einer es kann mir eben keiner sagen da auf diese idee ist mein schwiegervati gekommen das es ein Hycomat sein könnte


    Hast du getrunken Tim???


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • na ich bin mir recht sicher das er zurück bauen will ;)

    Fuhrpark
    Simson S50 B2 12V Vape Zündung
    Trabant 601 LX Hycomat


    und da kann man immer gut, schrauben drehn muddern drehen und schön mit ölverschmierten pfoten inner werkstatt stehn ;)

  • Ups den hab ich doch glatt überlesen *schäm* .........
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :thumbup:


    Nichts desto trotz trifft das zu ;)

    Zitat

    toli Warts doch erstmal ab bis du dein Auto hast.

  • hmm.. okay. mal schauen was wird...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: