Chromteile Korrosionsschutz?

  • Mit was kann ich meine wenigen Chromteile gegen Winterkorrosion durch Streusalze etc. schützen?
    Mir gehts um Stoßstangen und NSW.
    Und auch nur die Chromoberflächen...


    mfg

  • Ich streiche die immer mit einer Mischung aus Fett und Graphitlösung :thumbup: ein.
    Fett ist zu dick, GL zu dünn.

  • Man kann sie auch mit Hohlraumwachs aus der Spraydose einsprühen - sieht zwar mies aus, ist aber übern Winter durchaus praktikabel. Man benötigt im frühling aber leider ein Lösemittel zum Entfernen - und das muß dem Chrom nicht zwingend gut tun.


    Die beste Lösung ist alerdings, einen Satz lackierte (und ordentlich mit Fett konservierte) Winterstoßstangen zu benutzen. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, schont aber den Chrom und hält die Gewinde frisch. Zumal bei kleineren Glatteisremplern und Rutsch-Blechschäden, die im Winter nunmal wahrscheinlicher sind als im Sommer, nicht gleich der teure Chrom Schaden nimmt. Gegen Beulen hilft leider keine Konservierung.
    Gleiches gilt für verchromte NSW-Gehäuse. Einen Satz schwarze montieren - fertig.


    Verlängert die Arbeitszeit beim Räderwechsel im Herbst und im Frühjahr nur unwesentlich, schont aber den Geldbeutel und wertvolle Ressourcen. :thumbup:

  • Man kann sie auch mit Hohlraumwachs aus der Spraydose einsprühen - sieht zwar mies aus, ist aber übern Winter durchaus praktikabel. Man benötigt im frühling aber leider ein Lösemittel zum Entfernen - und das muß dem Chrom nicht zwingend gut tun.


    Die beste Lösung ist alerdings, einen Satz lackierte (und ordentlich mit Fett konservierte) Winterstoßstangen zu benutzen.

    Genau SO sieht es aus. Habe mich auch jahrelang mit Elaskon, dem erwähnten Hohlr.wachs etc. und vor allem mit dessen mühseliger Entfernung im Frühjahr abgeplagt - bis ich mir dann vor ein paar Jahren die besagten Winterstoßstangen gefertigt habe - da reicht wirklich die preiswerte Spraydosen-lackierung. Seitdem ist der Chrom im Winter absolut sicher geschützt - vor ALLEN Eventualitäten des Winterbetriebes. Ich würde wagen zu behaupten, daß der Zeitaufwand für den jährlich 2-maligen Wechsel immer noch deutlich unter dem liegt, den vorher Konservierung und Entkonservierung erfordert haben. :top:

  • Die Frage war nicht wie schnell man seine Stoßstangen wechselt, sondern wie man Chrom konservieren kann. :thumbup:
    Ich bau mir doch wegen son paar Wintertagen/Winterkilometern keine anderen Stoßstangen dran. Wozu auch, meine Stoßstangen sind trotzdem top.
    Das "Entkonservieren" geht schnell, keine 5 Minuten. Abwischen und gut, danach normale Wäsche mit etwas mehr Waschmittel. Das wird nichts mit Stangenwechsel (beim deluxe hinten noch die Scheinwerfer nicht vergessen).
    Auch im Sommer konserviere ich meinen Chrom regelmäßig (nur mit Öl abreiben, selten mal Elsterglanz vorher), warum nicht auch im Winter.
    Oder habt ihr auch einen guten Sommerauspuff? ^^ ;)

  • Die Winterstoßstangen waren/sind ein guter Alternativvorschlag, meine ich. - Du unterschlägst auch die im Winter unbestreitbar höhere Crashgefahr, allgemein wird Chrom immer rarer und teurer... :zwinkerer: Ausserdem geht es nicht nur um "ein paar Winterttage", sondern (bei mir zumindest) um runde 5 Monate - das lohnt schon... :zwinkerer: (und wenn man auch nur 1 Mal versucht hat, besagtes Hohlr.wachs wieder schlierenfrei abzubekommen, dann erst recht...)
    Wie immer gilt: jedem Seins... :winker:

  • Crashgefahr? Gilt bei mir nicht. Wir beide wissen, daß bei Fremdkontakt mehr als nur die Stoßstange kaputt geht, und ist der Rempler noch so klein. Hinten drücken sich die Halterungen schön ins Heckblech und lassen den Lack reissen, vorn gibts schön was an die Haltebleche. DAS find ich viel schlimmer als ne kaputte Chromstange. Die kann ich viel leichter und mit weniger Bauchschmerzen austauschen.
    Was ich damit eher meine, wenn ich Angst um meinen Chrom habe, oder um meine Karosse, fahre ich besser keinen Trabant im Winter.
    Das wechseln von Stoßstangen für die Jahreszeit ist Selbstbetrug in meinen Augen, mehr nicht. ;)
    Aber wie du sagst, Jedem seins. ;)


    PS: pass auf, daß dir deine Chromstangen mal nicht aus versehen vorm wechseln ausm Regal fallen ;)

  • Komisch, ich nehme seit Jahren einfach einen Pinsel und einen Fingerhut Sanders. Nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht erst zu mischen und einfach im Frühjahr mit einem Wisch Waschbenzin alles weg.....
    Vor allem: die Farbe ist dezent, durch das vorherige polieren ist quasi nach Entfernung die Stoßstange ausstellungsbereit. Und: Man kann im Winter sogar drüberkärchern, Einschlüsse wie Dreck und Salz werden ausgewaschen, das Fett bleibt sauber zurück.

  • Da gabs oder gibts auch so ein Winterschutzspray für Chromstoßstangen am KFZ.
    Hatte vor ein paar Jahren noch die leere Dose in der Hand. Mein Vater benutzte das immer und was soll ich sagen->
    Die Chrom Stoßstangen an meinem 82er sind fast wie neu, allerdings musste ich das Zeug mit ner Messingbürste und Verdünung runterholen das es wie Klarlack wirkt.
    Auch die Dreiteilige Chromstange die ich bekommen habe war mit dem Zeug eingesprüht.
    sah übel aus (manche hättens weggeschmissen), nach dem polieren mindestens ne 3 ;)
    Zum Stangenwechsel: nicht immer lässt sich eine vordere STST mal so eben abschrauben.
    Ich muss nicht sagen, das die Schrauben meist halb verottet sind und nur noch ausgebohrt werden können...


    gruß van

  • Ich gehe bei meinen Chromteilen einfach spätestens alle 4. Wochen mit Hartwachs rüber. Die Teile ( auch die Scheibernwischer) haben das jetzt 3. Winter problemlos überstanden. Ist halt nur ein wenig Arbeit, sieht dann aber auch gut aus! ;)

  • Also am besten verarbeiten lässt sich zu diesem Zweck meiner Meinung nach das Sonax Hartwachs, ich habe mehrere Produkte getestet und das fand ich am besten. Das kostet ca. 10 Euro je Flasche und reicht bei sinniger und trotzdem ausreichender Anwendung bei mir ein halbes Jahr ( beide Stoßstangen, Lampenringe, Nebelscheinwerfer, Entlüftungsblenden an der C- Säule sowie Scheibenwischer). Danach perlt Wasser ab wie auf gewachstem Lack. Ich habe bisher keinen Rost, nicht mal ansatzweise. Man muss sich die reglmäßige Pflege jedoch angewöhnen und sobald man es einmal vergisst, ist es womöglich zu spät! Also nichts für Faule! Sieht aber auch richtig schön aus!

  • Da gabs oder gibts auch so ein Winterschutzspray für Chromstoßstangen am KFZ.
    Hatte vor ein paar Jahren noch die leere Dose in der Hand.
    ...
    Zum Stangenwechsel: nicht immer lässt sich eine vordere STST mal so eben abschrauben.
    Ich muss nicht sagen, das die Schrauben meist halb verottet sind und nur noch ausgebohrt werden können...


    gruß van

    Dieses Spray hatte ich auch mal - war aber eigentlich eher sprühbares Elaskon, würde ich meinen. Besch...eiden wieder ab ging´s aber auch...
    Der regelmäßige St.stangenwechsel beugt ja den festgegammelten Schrauben wirksam vor - noch ein positiver Nebeneffekt. :top:


    @heck: Sicher geht es selten ohne weitergehende Beschädigungen ab im E-Fall. Aber so oder so: die gute Chromstange ist im Eimer - bei mir wär´s ggf. halt nur die spraydosenlackierte, - was eben dann doch nur halb so ärgerlich wäre. "Selbstbetrug" ( :grinser: ) kann ich dabei irgendwie eher nicht erkennen, Angst im Winter Trabant zu fahren habe ich ganz gewiß auch keine - ist mittlerweile wohl mein 26ster - Winter, nicht Trabant.... :zwinkerer:

  • Also ich benutze original Caripol aus DDR Zeiten.Bis jetz bin ich sehr zufrieden und wie deluxe schon sagte, ist bei uns von Oktober bis März ständig Salz auf den Straßen!Naja der Staat hat zu viel Geld;-)


    Aber wenns wirklich glatt ist, sieht man keinen Winterdienst.Nichtmal auf der B101...

  • Selbst bei uns im Flachland haben sie diesen Winter bisher Salz in teilweise rauhen Mengen gestreut - scheinbar muß es weg... :rolleyes: (nur Haupt- bzw. Kreis- und Landesstraßen, die Nebenstraßen werden zart "granuliert" - das Zeug könnten sie eigentlich auch gleich weglassen. Sand war dagegen deutlichst effektiver...)

  • Eine Variante die noch nicht kam ist, die Chromteile in der Garage lassen und zwar am Auto dran mit Sesionkennzeichen :thumbup:
    Das ist am sichersten. :) Bleibt nur ein zu vernachlässigendes Restrisiko einer Verunfallung, im Stand, in der Garage, oder bei der Ein- bzw. Ausfahrt aus Derselben. :top:

  • Mein (Noch-) Saisonauto (bald 07er ;) ) hat keine Chromstangen. Auch der Rest nicht. Nur ausgerechnet der fürs ganze Jahr hat welche (bei dem steht ohnehin eine GR an).


    Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind die Tage, in der wir Freaks im Winter Trabant fahren, eh so gut wie vorbei (und ich grenze jetzt mal bewußt die aus, die überhaupt nichts anderes zum fahren haben - die sortiert es eh aus).


    Und, jeder, der im Winter Trabant fährt, weiß genau, wie es an der Substanz zehren kann.


    Ich muß es nicht, es gefällt aber ab und an, zu können, auch mit Chrom ;)


    Und, ich bin niemand, der sagt: unwiederbringlich. Da geb ich zwei neue in die Galvanik und gut (im Crashfall, rosten tut bei mir nichts).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Und, jeder, der im Winter Trabant fährt, weiß genau, wie es an der Substanz zehren kann.


    Oh ja,deshalb habe ich auch einen Sommer und Winterauspuff. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage