qualmt und geht aus

  • also mein trabi lässt sich mit choke ganz normal starten, qualmt aber ziemlich stark und geht sofort wieder aus, bzw wenn ich den choke draußen lasse dreht er erstmal sehr hoch und wenn man ihn dann langsam reinschiebt geht er sofort aus, hört sich an als würde er absaufen. woran könnte das liegen?

  • Welchen Vergaser hast Du drinne? Da gilt es zu unterscheiden: Beim Sparvergaser 28 H1-1 könnte neben der verstopften Düse auch das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer extrem niedrig sein.

  • das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch, bei mir lag es an 'ner verstopften Düse!
    mfg

  • hab den sparvergaser, ist ein baujahr 90 mein kleiner trabi :)


    wenns an einer verstopften düse liegt, wie repariert man das? reinigen oder neue?

  • Reinigen! Mit Druckluft durchpusten, auf keinen Fall harte Gegenstände wie Draht o.ä. verwenden! :bitte:

  • Eigentlich finde ich, dass dieser sogar weniger dazu neigt! Die Hauptdüse sitzt beispielsweise extra etwas weiter oben, damit sie sich nicht so schnell zusetzt.

  • falls es hilft, wenn man die zündkerzen ausbaut, dann ist die (wenn man davor steht) rechte immer nass, die linke nicht ?(

  • Schön ist das nicht entweder ist eine zündkerze kaputt oder Irgendwas stimmt mit die Flachschieber nicht wieviel Km hat der Motor runter?


    kam das Problem mit einmal ??


    Aber Auf jedenfall Vergaser kontrollieren, Schwimmerstand, Düsen und vielleicht auch Benzinhahn nicht das der dicht ist !!!

  • mensch bengel, mach erstma die hauptdüse sauber! is doch erstma am naheliegendsten. rausschrauben, durchpusten, reinschrauben (vielleicht auch mit neuer dichtung) und gucken was passiert. :)

  • wenn das nichts hilft, halt mal die zündkerzen kontrolieren


    zum vergaser reingen, kann man auch de Luftpumpe an den bezinanschluss stecken und pumpen.
    klappt auch super!

  • zündkerzen hab ich schon öfter gewechselt, motor hat 40.000km und naja das problem kam mit einmal, aber vielleicht kündigte es sich so an, dass mein trabi ja erstmal beim starten etwas wenig kraft hatte die beim fahren in den nächsten paar hundert metern schubweise hinzukam, das hab ich die letzte woche vor dem ''totalen ausfall'' bemerkt. öl ist 1:40

  • keine ahnung was du für nen motor hast , aber bei ordentlichem 2t-öl und nem 5b-motor ganzschön fett bei 0° o. sogar -temperaturen.

  • zündkerzen hab ich schon öfter gewechselt, motor hat 40.000km und naja das problem kam mit einmal, aber vielleicht kündigte es sich so an, dass mein trabi ja erstmal beim starten etwas wenig kraft hatte die beim fahren in den nächsten paar hundert metern schubweise hinzukam, das hab ich die letzte woche vor dem ''totalen ausfall'' bemerkt. öl ist 1:40

    Irgenwo her kenn ich das Problem hatte es auch vor kurzem auch, also auch düse raus geschraubt gereinigt wieder rein keine besserung dann schwimmer neu eingestellt auch nich besser denn kerzen raus funke geschaut siehe da funke auf Zyl 1 weg ich also unterbrecher geschaut siehe da unterbrecher für Zyl1 kein durchgang ich also Unterbrecherfeile genommen sauber gemacht dann war wieder durchgang dann alles wieder zusammen gebaut geschaut hmm läuft immer noch mies ich bei laufendem motor vorne auf geschaut hmm Zylinderfuss Zyl 1 ganz schön nass und auch iwie komisches zischen immer also erst mal luftleitblech hinten abgemacht siehe da alles versifft dann antürlich auch den rest vom gehäuse und siehe da es war nicht nur der unterbrecher sonder auch die Kopfdichtung Zyl 1 also die gewechselt und siehe da is wieder wunderbar das ganze .

  • du kannst fragen stellen!
    is lange her, das ich das mal gemacht habe, aber es funktioniert
    da muss ich noch mal nachgucken, stand auch irgendow schwarz auf weiß in nem Trabibuch.

  • naja danke erstmal für die guten antworten, ich werd wohl mal stück für stück vorgehen und schauen woran es liegt