Lenklagerbuchsen wechseln

  • Hallo zusammen. Wenn ich mich nicht allzusehr irre muß ich die Lenklagerbuchsen beim Cabrio wechseln. Haben doch ziemlich Spiel. Jetzt meine Frage. Muß ich irgendwas speziell beachten außer beim ausreiben mit der Reibahle? Und unter welcher Bezeichnung find ich die denn bei den hiesigen Anbietern? Hab jetzt schon bei dreien den Begriff Lenklagerbuchse eingegeben und null Treffer gehabt.
    Danke im voraus!
    LG Midday

  • Mach ich doch glatt. Stand halt so im WHIMS, habs deshalb auch so eingegeben.Danke

  • Huhu,
    will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben!


    Also du brauchst am besten diese hier.
    Hier klicken --> Ebay Link


    Die gibt es auch noch als (ungarische) Nachproduktion, diese sind aber deutlich heller.
    Ich persöhnlich habe damit nicht sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich lege die Buchsen über Nacht in bissl warmes Öl ein .. damit die sich schön vollsaugen können.
    Hat einfachen nur den Grund, das wenn mal nicht richtig abgeschmiert wird, sie nicht so schnell einlaufen.


    Na eigentlich brauchtse nur noch einen Spurstangenkopfabzieher, weil auf der Werkbank alles bissl einfacher geht als am Auto hockend.
    Zu Beachten wäre ledeglich nur, das wenn du die Buchsen aufahlst sie schön "schmatzend saugend" reingehen und die Gelenkwellen im Getriebe bleiben.
    Es könnte sonst sein, das du auf Nadelsuche gehst :top:

  • Wenn du wirklich die Federgabelbuchsen meinst, sind noch 2 Dinge zu beachten:


    Erstmal, wie sieht die Federgabel selbst aus? Die kann nämlich auch einlaufen, macht die aber grundsätzlich nicht gleichmäßig. Ist die schön wellig, gehts mit neuen und passend aufgeriebenen Buchsen zwar locker durch den TÜV - hält nur nich lange. Entweder schön sauber abdrehen und hoffen das sie dann noch dick genug ist, oder gleich neue Federgabeln verbauen.


    Dann solltest du zum Zweiten bei der Montage ausreichend Ausgleichsscheiben zur Hand haben.


    Chrom

  • Ich hab zwar bis jetzt alles selber gemacht an meinem Baby, bin jetzt aber soweit das ich mir Hilfe vom Profi hol. Hab mit nem KFZ-Meister gesprochen der auf Trabant gelernt hat und der macht mir das. Der kennt sich auf jeden Fall aus und ich bin auf der sicheren Seite.
    Schließlich sollen ja auch Frau und Kind mitfahren und da kann die Sicherheit nicht groß genug geschrieben werden.
    Lieber laß ich ein paar Taler wandern als uns alle zu gefährden.
    Dennoch danke für Eure Tips.Ist halt immer Verlass das man auch gescheite Antworten bekommt wenn man nur gescheit fragt.
    Danke nochmal
    Markus :)

  • Weiß jemand,wer hier in der Nähe (Raum Wuppertal) sowas macht,die Buchsen auszutauschen? Meine sind zwar neu (wurde vom Vorbesitzer gemacht) aber für die Zukunft,wärs nicht schlecht,zu wissen,wo ich damit hin kann,wenn es erneuert werden muss,da ich hier leider die Möglichkeit dazu überhaupt nicht habe,das selbst zu machen.
    Danke schonmal für eure Antworten. :)

  • Na wahrscheinlich weiß keiner eine auf deine Frage oder der der sie beantworten könnte hat se noch nich gelesen. Du wirst lachen, auch sowas kommt in nem Forum mal vor, sogar hier

  • Ein Tipp: Such Dir einen Club aus Wuppertal oder Umgebung und frag dort nach.
    Wenn jemand eine solche Institution kennt, dann ein Club, oder meinst Du nicht?


    Clubliste

  • Ja schon,aber Clubs sind hier extrem dünn gesäht.
    Und auf den "Club" in wuppertal kann ICH mich nicht verlassen.Wieso,warum,weswegen,gehört hier nich her.
    Ansonsten is hier nich viel mit Club oderso. Is halt Westen. :S

  • Gerade in NRW gibts (im Verhältnis zu anderen gebrauchten BL) 'ne relativ hohe Dichte an Trabant- /IFA Clubs. Außer "Blaue Wolke" Wuppertal noch
    http://freenet-homepage.de/trabantfreunde-kalsbach/
    http://www.sandmaennchencrew.de/
    u.a. siehe Clubliste
    Wenn dir's nich zu weit in den Westerwald ist, ich zeig dir, wie neu ausgebuchst wird und dann darfst du selbst Hand anlegen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich weiß dein Angebot zu schätzen. Vielen Dank.
    Wenn du mir zeigen könntest,wie ausgebuchst wird,wär super!
    Muss dann bloß mal gucken,wo ich das hier machen kann. :S
    MOMENTAN ist es bei mir denk ich nicht nötig,weil neu ausgebuchst wurde vom Vorbesitzer,dennoch macht er "klock-klock" wenn ich mit dem rechten Vorderrad übern Hubbel fahre. ;( Vielleicht kannste mir dann auch direkt den Umgang mit der Fettpresse zeigen?!
    Hab ne schöne hier,aber ich krieg zu Verrecken kein Druck auf das sch*** Ding. Hab schon alles versucht.

  • Was kann den dieses von mir beschriebene "klock-klock-Geräusch" sein? Stoßdämpfer?

  • könnte auch ne lose buchse in der feder sein , oder im querlenker unten ,oder (wie du schon vermutest) stoßdämpfer...wobei die spiralfederbeine hinten auch sone eigenart haben und sich gern mal zu wort melden...

  • Weiterführend zu @TH 601 Anmerkung, übermäßiges Höhenspiel der Federgabel und/oder unteres Lenkerlager. Ensteht durch mangelnde Schmierung und Abnutzung des Buchsenbundes und/oder zuviele Reibscheiben.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ja,aber wie gesagt,der Vorbesitzer hatte die Buchsen machen lassen und DEN Trabi hab ich jetz seid wenigen Wochen erst.
    Und kaputte Buchsen, erkennt man ja laut meiner Erfahrung gern daran,daß der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist. Ich hoffe es ist nichts ernstes. kann mir sowas momentan echt nicht leisten. ;(

  • auch beim einbau von den buchsen (federgabel/schwenklager) kann man fehler machen, dann ists alles für umsonst gewesen und die buchsen sind hin bzw zu groß ausgerieben. :rolleyes:

  • Tja, ich rate ja nur die mögl. Ursache. Ich kenn dieses "Klock" Geräusch halt bei Überfahren von Bodenwellen. Besonders gut zu Hören bei Auffahrt auf Rollen-Bremsprüfstand. Läßt sich aber leicht feststellen/ausschließen, Seite hochbocken, Rad ab und die Ankerplatte mit Scheren- oder Hydraulikwagenheber langsam anheben. Dann siehst oder fühlst du evemtuell vorhandenes Höhenspiel. Wäre auch leicht zu beheben, Reibscheibe(n) entnehmen oder gegen geringere Stärke tauschen, bis das vorgeschriebene Spiel stimmt.
    Für ungleichmäßig abgefahrene Reifen und Profilauswaschungen gibts mehrere Ursachen.
    Wie lannge du den Trabi besitzt und deine finanzielle Situation interessiert die Verschleißteile deines Trabant eher wenig. ;)
    Ich möchte nichts verallgemeinern, aber auf Angaben von Vorbesitzern kann man sich auch nicht so verlassen, da hab ich schon zu viel gesehen. Mag sein, das neu gebuchst wurde, aber wer und wie ist die Frage.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer