Elaskon richtig Anwenden

  • Was ist aber beispielsweise, wenn ich an einer Stelle im Schweller Sand / Kies / Geröll habe und diese Stelle nun mit Elaskon überdeckt ist? Gammelt das darunter trotzdem weiter, weil eventuell doch mal Wasser ran kommt und sich Kieselsäure bildet?

  • Ich habe gerade vorne eine Pappe ab gemacht und werde auch noch die anderen abnehmen; darunter befindet sich, was meinem Auto sicherlich das Leben gerettet hat, eine Unmenge Elaskon. Untern an der A-Säule hat es sich Zentimeterdick gesammelt, was ja nun nicht ganz Sinn der Übung ist...Aber was ist mit der "Fläche" vom Radkasten? Drauflassen oder runterkratzen? Wie haltet ihr das? Ich meine: Jetzt habe ich die Gelegenheit, an das alte Zeug ranzukommen...


    Gruß,
    Freddy

  • Jaja, is ja gut, ich dacht' halt, ich könnte mir guten Gewissens die Arbeit sparen^^


    Naja, hab ich am Feiertag wenigstens was zu tun, was kein Krach macht...


    Gruß,
    Freddy

  • So, ich habe gestern bereits eine Stunde mit dem Abschaben des doch recht zäh gewordenen Elaskon verbracht. Und dabei war ich doch immer brav :(
    Will sagen: Eine Sauarbeit. Und ich bin nicht sehr motiviert, das Zeug aus jeder Ritze rauszuholen...halte ich auch nicht für nötig, da 1. außer an den Klebekanten der Radläufe der Lack sowieso in Ordnung ist und man 2. das ganze sowieso nicht mehr sieht, wenn die Pappe wieder drauf ist. Ich würde deshalb die Radläufe mitlacken, und anschließend alles mit einem Korrosionsschutzfett einjauchen, wenn alles wieder zusammengeklebt ist.


    Irgendwelche Einwände, die Herren? :)


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Also ohne die Diskussion "Elaskon ja oder nein" wiedebeleben zu wollen: wenn ich hier lese, dass das Zeug im laufe der Zeit zäh wird, finde ich das eher bedenklich.


    Ich habe mir meine ebenfalls ziemlich elaskonverklebten Hohlräume vorletztes Jahr mit Fluid Film behandelt. Bei der gleichen Operation dieses Jahr bleibt mir das Elaskon massenhaft als schleimige Schlonze am Sprührüssel kleben. Es scheint also, als wenn das Fluid-Zeugs das Elaskon wieder aufgeweicht hat. Meiner Meinung nach ist das ganz klar ein Argument gegen Elaskon.


    Ganz nebenbei (nein, ich bekomme keine Prozente vom Hersteller): So wie Fluid Film auch ohne Wärmeeinwirkung kriecht, kommt es auch in die hinterletzte Ecke.