Hilfe! Bremspedalweg zu lang...

  • Vorne wüßte ich keinen Grund, da sind ja die Seitenlagen, die die Belagträger fixieren.
    Kann aber nicht mehr nachschauen, fahre Scheibenbremsen vorne.

  • Ok, dann nochmal für ganz Doofe. Hinten beide Federn nach innen, oder nur die Obere nach innen oder nur die Untere nach innen? Ich möchte mich erinnern, dass man die obere nur nach außen einbauen kann. Die Untere hab ich auch nach außen rum und auch das schien mir die einzige logische Einbauweise. Aber gut, die Erfahrung zeigt, dass ich mich bei solchen Überlegungen schon oft auf dem Holzweg befunden habe. :) Und wenn ich jetzt so recht überlege, hält die Bremsbacke so nichtsmehr in Richtung Ankerplatte. Die Klackernden Geräusche kommen nun sicherlich vom Schleifen der Beläge an den Radbolzen?


    Vorne bei der Wartburgbremse hab ich beide Federn nur außen rum einbauen können. Vielleicht bin ich zu schwach um die Federn auseinander zu ziehen, aber ich hab das so schon kaum hinbekommen. Die Federn nach innen hab ich einfach nicht geschafft. Es schien mir aber mit den Seitenlagen jederzeit gewährleistet, dass die Backen richtig sitzen.


    Gruß, Felix

  • Auf dem Bild im WHIMS sind beide Federn von hinten eingehängt, sollte also so sein.
    Weil hinten eben keine Seitenlage verbaut ist, klappen die Beläge leicht in Richtung Trommel-Deckplatte, also klackern. Von der Logik her macht es also Sinn, daß, im Gegensatz zu Westwagen, wo fast ausschließlich Seitenlagen verbaut werden, beide Federn hinten liegen, also oben und unten in Richtung Ankerplatte Zugkraft ausüben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Gut, macht ja in der Theorie eigentlich auch am meisten Sinn so. Naja, da muss ich mir wohl nochmal genau am Objekt anschauen warum ich gegenteiliger Meinung war und das korrigieren. Vielen Dank für die Aufklärung!


    Gruß, Felix

  • Ist das schlimm, wenn man das andersrum montiert? Ich dachte immer, das wäre völlig egal. Würde mich jetzt mal interessieren.


    Gruß, Felix

    Schlimm sicherlich erstmal nicht wirklich - Wenn´s aber völlig egal wäre, hätten´s die Sachsenringer sicherlich nicht so rum gemacht... :zwinkerer: Logisch ist es ja erstmal, wenn die Federn hinter den Backen sitzen - diese also an das Ankerblech ziehen, die Andrückfedern mal aussen vor gelassen. Die untere Feder vo ist wohl nur deswegen aussen montiert, um evtl. Berührung- und somit ein potentielles Durchscheuern der Verbindungsleitung zw. den RBZ zu verhindern.
    Die hinteren Federn gehören aus besagtem Grund generell hinter die Backen. Ich hatte aber auch schon mal einen Ausnehmefall, in dem die vordere der beiden Backen hartnäckig immer wieder mal an die Trommel gekippt ist/geklackert hat, hier war wohl das Ankerblech am unteren Lagerpunkt ungünstig eingelaufen. Hier habe ich dann eine Andrückfeder (oder "Seitenlage", wie Fritz schriebt :winker: ) nachgerüstet, dann war Ruhe. :zwinkerer:

  • Ist ja nicht für ganz Doofe! :S ! Wessies hatten die Federn eben vorne! Hab´s eben auch so eingebaut wie Du, hatte dann das Klackern, da hat mir beim Rückwärtsfahren einer unserer Werkmeister aus dem Vogtland ganz locker gesagt: "Nü, deine Bremsbeläche glabbern, hoste die Federn nich richtsch rum eigehangen?"
    Werde natürlich bei besseren Tenperaturverhältnissen den Fehler korrigieren. Freut sicher auch meinen HU-Prüfer, dem das Geräusch trotz einwandfreier Funktion auch nicht gefiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Mensch, jetzt wo ihrs sagt ... ich hab neulich beim Fahren auch nen merkwürdiges rubbelndes Geräusch von der hinten gehört. Nach dem nächsten Bremsen war es wieder weg, daher hatte ich das schon wieder vergessen. Damit wäre das also auch mal geklärt.


    Gruß, Felix

  • Nunja - das ist aber bei dem derzeit herrschenden, sehr feuchten Sauwetter auch sehr oft nix weiter als Rostansatz in der Trommel. Den bremst man weg - und schon ist wieder Ruhe... :winker:

  • Hmm, die Pappe steht in der Tiefgarage und ich fahr nur wenns trocken ist. Aber gut, kann natürlich trotzdem nur daran gelegen haben. Ich werds bei Gelegenheit mal korrigieren. Aber vermutlich erst nach Weihnachten.


    Gruß, Felix