Hilfe! Bremspedalweg zu lang...

  • Hallo!
    Ich habe seit 3 Jahren einen P50 als Hobbyauto. Damals habe ich den Guten praktisch als Schrott gekauft. Seit zwei Jahren ist er nun angemeldet und tüvig. Der TÜV stand nun mal wieder an. Schon beim Kauf waren Motor und Vorderachse vom 601er mit Scharniergelenkwellen.


    Jetzt habe ich das ganze auf Gleichlaufgelenkwellen umgebaut. Als alles fertig war musste die Bremse natürlich entlüftet werden. Als das eigentlich erledigt war hatte ich jedoch einen Druckpunkt kurz vorm Bodenblech, also einen sehr langen Pedalweg. Bei einer kleinen Probefahrt konnte ich zwar eine Vollbremsung machen jedoch hab ich da schon auf dem Bodenblech gestanden. Das war vorher nicht und gefällt dem TÜV sicher auch nich. Also ging die Problemsuche los. Folgendes habe ich schon probiert:
    - Beläge, Trommeln und Zylinder nochmal kontrolliert - allerdings nur Sichtkontrolle
    - Nachsteller kontrolliert, funktionieren richtig
    - Leitungen bestimmt 10 mal etlüftet und dabei drei Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt
    - Hauptbremszylinder auseinander gebaut, alle Gummis und dergleichen in Ordnung. Vor der Umbauaktion funktionierte der schließlich auch einwandfrei
    - System ist dicht, nirgends entweicht Bremsflüssigkeit
    --> trotzdem schließe ich einen Defekt in einem der Bauteile nicht gleich aus... nur der Ansatz fehlt um den Fehler zu finden


    Es fühlt sich so an, als wenn irgendwo zuviel Weg ist den man immer wieder treten muss bevor dann Druck da ist.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich noch probieren soll.
    Habt ihr eine Idee? Habr ihr sowas schonmal gehabt? Kann es an dem Umbau liegen, das irgendwelche Beläge vielleicht verkehrt sind oder zuviel weg zwischen Belag und Trommel?!?! Das noch Luft im System ist, glaube ich nicht. Haben ganz normal und wie schon öfter entlüftet. Sonst hats auch immer geklappt.


    Wäre für jeden Tip dankbar, bis Weihnachten wollte ich den TÜV erledigt haben.
    Danke!

  • Also für mich hört sich das so an, als ob du Luft in den Bremsleitungen hast... die Radbremszylinnder sind auch ok, nicht fest oder so?

  • Hallo und herzlich willkommen! :winker:


    Hattest du vor dem besagten Umbau auch schon ein und denselben Hauptbremszylinder drinne ( Einkreis- oder Zweikreisbremssystem)? Wenn nicht, kann es sein, dass du das Bremspedalspiel neu einstellen musst. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, bei dem solch eine extreme Abweichung vorhanden gewesen ist, wie bei dir. Wie ist es mit dem Bremspedal: Wird es irgendwann auch einmal hart ( also fester Widerstand), oder ist es über den gesamten Pedalweg federnd? Lässt das Pedal nach, wenn du längere Zeit mit großer Kraft drauf stehen bleibst?


    Solltest du die Zweikreisanlage verbaut haben wäre es interessant zu wissen, ob auch wirklich beide Bremskreise an der Bremsung beteiligt sind, oder nur einer. Das würde dann auch den langen Pedalweg erklären, wenn nur einer arbeitet... :whistling:


    Du schliesst es ja aus, aber es hört sich doch arg nach Luft im System an.


    lg Alex

  • Hi!
    Ich dachte auch die ganze Zeit es sei noch Luft drin aber nach drei Litern Bremsflüssigkeit die ich da durchgepumpt habe... wäre jetzt höchstens noch in eine Werkstatt gefahren und hätte die das machen lassen. Denke aber da wird nichts bei raus kommen.
    Die Bremszylinder habe ich alle kontrolliert und ganz leicht mit bremsenpaste eingefettet. Sind super gängig!


    Ich hatte vor dem Umbau schon genau denselben HBZ drin. Ist die Einkreisanlage! Das Teil habe ich auch während der ganzen Aktion nicht angerührt, geschweige denn ausgebaut.
    Das Pedal lässt sich durchtreten mit kaum Gegendruck und plötzlich gibt es einen guten, harten Anschlag. Man hat das Gefühl man steht schon auf dem Bodenblech aber es ist knapp davor. Wenn ich den Druck länger halte, verändert sich nichts... bleibt konstant an der Stelle. Wie gesagt, bei dem Punkt blockieren auch alle Räder.
    Jetzt habe ich hier nochmal in anderen Themen nachgelesen. Kann es vielleicht tatsächlich sein das die Bremsbeläge bzw. Nachsteller irgendwie nicht kompatibel sind? Habe die kompletten Bremsen inkl. Zylinder und Belägen aus den alten Achsteilen genommen und in die neuen eingebaut. Da ist nichts neu gekommen.
    ... Ist es sinnvoll wegen Entlüftung sonst nochmal in die Werkstatt zu fahren? Komme aus der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen... habe nen bisschen Angst das die das ach nicht auf die Reihe kriegen und das dann irsinnig teuer wird.


    Gruß,
    Jan

  • Das hört sich alles nach zu langen Wegen einer oder mehrerer Bremsbacken an, bzw. falsch montierten Nachstellern oder zu großen (breiten) Langlöchern in den Belagträgern. Alte Beläge mit automatischen Nachstellern kombiniert?

  • Also ich habe die alten Beläge wieder genommen, die ich vorher schon verbaut hatte. Denke die Beläge sind identisch, egal ob Achsteile für Gleichlauf oder Scharniergelenkwelle? Die Nachsteller greifen zumindest, das habe ich kontrolliert. Habe schon gedacht, das die vielleicht zu spät greifen?! Da hab ich auch wieder die alten genommen. Was könnte ich da denn falsch montiert haben?


    Gruß!

  • Nein, es gab innerhalb der Scharniergelenke verschiedene Belagträger. Die für manuelle und erste "automatische" Nachstellung haben viel breitere Langlöcher. Diese in Verbindung mit den richtigen Nachstellern machen so ein, wie von dir beschriebenes, Problem.
    Ich würde sagen, Trommeln runter uns von jeder Radbremse mal ein Bild gemacht.
    Luft oder HBZ ist es jedenfalls nicht.

  • Hi!
    Ich kann leider grad keine Fotos machen, da ich in Rostock wohne, der Trabi aber in Niedersachsen steht. In zwei Wochen bin ich da wieder für ein paar Tage und wollt den Guten dann hier nach Rostock holen. Bis dahin würd ich gerne wissen woran das liegt und gegebenenfalls die entsprechenden Teile bestellen. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, zumal ohne Fotos.
    Wie könnte ich denn herausfinden welche Nachsteller mit welchen Belägen zusammenpassen? Woran kann ich das erkennen und wo kriege ich gegebenenfalls Material her, welches zusammenpasst? Irgendwie muss ich ja die Unterschiede erkennen können...
    Nebenbei: Sind diese kleinen Bleche in den Nachstellern eigentlich nen bisschen gebogen? Ist das normal? Also die alten Bleche sind nämlich ein wenig gebogen, allerdings waren die vorher ja auch schon funktionstüchtig verbaut.
    Danke!!!

  • Hi!
    Hab auf meiner Kamera noch ein Bild gefunden welches während des Umbaus entstanden ist. Leider komm ich sonst an weitere Fotos wie gesagt grad nicht ran. So wie auf diesem Bild zu sehen hab ichs direkt danach aber auch eingebaut.
    Könnt ja mal nen Blick drauf werfen und vielleicht fällt euch irgendwas auf was verkehrt oder vielleicht verkehrt ist?! Bin für jede Idee dankbar!

  • Die obere feder gehört hinter die bremsbacken - was allerdings mit Deinem Prob eher wenig zu tun haben dürfte...
    Wie sieht es denn mit dem Pedalspiel (Stößel-HBZ) aus? Wenn das zu groß ist, wird der Weg auch mächtig weit. ;)

  • Okay, die Feder kann ich auch anders einbauen, das wusst ich auch nicht. Aber hat leider wohl nichts mit dem Problem zu tun... ;(
    Was meinst du genau mit Pedalspiel? Habe das noch nie verstellt bzw. verstellen müssen. Bis ich merke das sich etwas im HBZ tut isses nicht weit. Vielleicht nen cm?! nichtmal glaub ich. Meintest du das?
    Gruß!




    .

  • Kann es sein, daß vielleicht der Kolben vom HBZ nicht mehr in die Ruhelage zurückgeht, sprich du hast nicht mehr den gesamten Arbeitsweg des HBZ? ?(
    Ich würde jetzt einfach mal den HBZ tauschen und sehen.

  • Jo das habe ich mir auch schon überlegt, wird morgen bestellt... Da ich nach dem Umbau und als Student grad etwas knapp bei Kasse bin hab ich versucht drumrum zu kommen ;) . Aber da das Teil eh schon ziemlich gammlig ist und ich vor zwei Jahren lediglich die Gummiteile gewechselt habe.... kommt eben jetzt ein professionell regenerierter ran. :thumbup:
    Bei weiteren Ideen bitte schreiben!



    Danke...

  • Ich glaube, dass wenn du es anders herum montierst die Bremsbacken eher dazu neigen, nach vorne zur Trommel hin zu kippen. Bei der Hinterradbremse hatte ich das Problem schon einmal...

  • Ja, aber dazu sind doch die Seitenlagen da. Die pressen doch die Backen an die Ankerplatten. Hinten gibt es keine Seitenlagen, da habe ich die Federn aber auch außen, also die kleinen Federn unten. Die große Feder kann man ja garnicht falsch montieren. Oder hab ich jetzt einen Denk- / Erinnerungsfehler? Ich hab vor ein paar Wochen erst alle Bremsen rundrum gemacht und frage mich nun, ob ich evtl. was falsch montiert habe.


    Gruß, Felix

  • Ich habe es bis jetzt nur richtig herum gemacht und weiß daher leider nicht, ob das eventuell Folgen hat, wenn man die falsch herum einsetzt.... Zur Sicherheit würde ich es aber an deiner Stelle richtig herum montieren, falls es das noch nicht ist.

  • Hinten kann es ein klein wenig klackende Geräusche geben, passieren sollte eigentlich nichts weiter.