Trabant 601 von Anker ? Presu ?

  • mein heutiges schnäppchen vom flohmarkt für 5 euro ! :thumbup:



    http://cgi.ebay.de/Modellauto-…autos?hash=item35a547e606


    hab mal eben die auktion gemopst weil ich grade keine camera zur hand habe und der in der auktion angebotene trabi exakt der gleiche ist bis auf ein deteil : das modell was ich ergattert habe hat keinen schwungradantrieb sondern ein mechanisches uhrwerk welches mit schlüssel aufgezogen wird. kenn jemand diese ausführung? wer ist denn jetzt der hersteller? presu? anker?

  • Na dann mal herzlichsten Glühstrumpf zu DEM Schnäppchen! Werden meist locker um die 45-50 €uronen gehandelt, mit Uhrwerk ist eher noch teurer, da seltener... :top:

  • Da haste aber wirklich ein MEGA Schnapp gemacht, Glückwunsch. Also bei den Barkas Modellen, wenn man da eins mit Uhrwerk hat, bringen die auch schonmal locker 300 €. Den Trabi mit Uhrwerk kenn ich garnicht, der is garantiert ganz rar.

  • den trabi würde ich übrigens veräusern....



    das ärgerliche an der pappe ist das der schlüssel weg ist und er einen unfall hatte. dach sind macken drinn und der kotflügel beifahrerseite bis zur a säule ist gerissen kann man aber fast unsichtbar kleben.


    der händler wo ich ihn gekauft habe hatte karton weise barkas wartburg und ein paar fen gelenkte autos in orginal verpackung da für kleines geld. schade das ich die karte nicht mit hatte

  • der händler wo ich ihn gekauft habe hatte karton weise barkas wartburg und ein paar fen gelenkte autos in orginal verpackung da für kleines geld. schade das ich die karte nicht mit hatte


    [Blockierte Grafik: http://www.guenther-schmitz.de/smilies/gross/g45.gif] *nicht wahr haben will*

  • doch doch traurige warheit das ganze. damals in hagen/westf. gab es mal so n restposten ramschladen havaria hieß der. dort hab ich mir vor gut 18-19 jahren von meinem taschengeld so einen barkas mit schwungradantrieb gekauft. hab noch das bild vor augen die standen da palettenweise !


    und der händler auf dem trödelmarkt hatte genau aus diesem laden die barkasmodelle mit preisschilder von dem ramschladen 99 pfennig das stück!
    gut und gern 30 org. verpackte barkas hatte er noch stückpreis 8 euro bei komplettabnahme wollte er 150 € haben ;(


    große skoda und russen plastikautos größer wie 1:18 hatte er auch.


    der trabi ist jetzt übrigens bei ebay drinn was er bringt ist mir eigentlich wurst hauptsache meine 5 euro kommen wieder bei raus
    artikelnummer 150395562434

  • Ich finde es echt schade, dass Kinder kaum noch mit sowas spielen dürfen. Meine beiden Helden haben immer noch den VP-Wartburg, die übliche G-Klasse, den Maserati und den "Rennwagen", mit dem ich schon gespielt habe im Kinderzimmer. Sie finden die Teile genauso toll, wie ich damals. Dazu wurden sie hergestellt! Und nicht um irgendwelche Idioten reich zu machen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • tja idioten oder nicht das ist hier die frage. wenn mir ein spielzeug aus meiner kindheit über den weg läuft bezahle ich gern mehr als den materialwert / neuwert. wobei es mir niemals in den sinn käme den verkäufer als gierlappen und möchtegern reich werden zu beschimpfen. ist der kurs mir zu hoch steht es mir frei den handel nicht einzugehen. und da ich, wenn mir mein kinder spielzeug über den weg läuft garantiert nicht der einzige bin der gern sein altes spielzeug haben möchte steigt der preis weil es eben alt und rar ist. marktwirtschaft eben angebot und nachfrage. zugegeben man kann sich mit altem spielzeug ein gutes zubrot verdienen. ich selbst habe mit 15- 18 jahren auf dem flohmarkt eben mit diesem alten spielzeugautos speziell siku modelle schwunghaften handel getrieben. samstags alle flohmärkte abgegrast zum einkaufen und sonntags zum verkaufen selbst hingestellt. so wurde mein führerschein und das erste auto finanziert.


    reich geworden bin ich nicht ( leider )


    wenn ich heute über flohmärkte gehe und spezielle angebote finde kann ich es nicht lassen bei einem schnäppchen zu zu greifen und es hinterher bei ebay zu veräussern. auf diesem weg finanziert sich ab und zu mal der verfahrene spritt zum flohmarkt. hand aufs herz wer würde dies nicht tun?


    da steckt bei mir keinerlei gedanke hinter unbedingt reich zu werden. wer damals altes zeug aufbewart hat der hat nun heute etwas in der hand um es teils mit enormen gewinn zu verkaufen. was ist daran verwerflich?


    ein einzelhandelskaufmann wird ja auch nicht als kapitalistisches arschloch und wendehals beschimpft weil er waren zum preis x einkauft und ihn hinterher zum preis y mit gewinn verkauft oder?


    was kinder und altes / antikes spielzeug mit erheblichem sammlerwert betrifft :


    gern dürften meine kinder damit spielen, wenn sie es nicht kaputt machen würden oder ich geld wie dreck hätte und mich der dahinter stehende sammlerwert nicht interessieren würde. aber ist altes / antikes spielzeug nicht zu schade um aufgebraucht zu werden? bei einem super erhaltenem trabant würde die ifa scene doch auch aufschreien wenn spoiler mit spax schrauben drann gedübelt werden und das 1a erhaltene fahrzeug inerhalb einer tüv periode runtergeritten wird und letztendlich auf dem schrott landet oder?


    dann geb ich es doch lieber in die hände die die brieftasche aufmacht und mir den sammlerpreis FREIWILLIG bezahlt und das spielzeug noch viele viele jahre in einer vitrine der nachwelt erhalten wird. der gewinn ist mir relativ 5€ bezahlt und wenn mehr rauskommt sag ich eben nicht nein. würde jemand anderes das tun? frei nach dem motto zb. hat mal 5 ostmark gekostet beim dm wechselkurs ( angenommen ) 1:8 dann noch in € umgerechnet 2:1 = aktueller verkaufspreis?


    aber lange rede kurzer sinn manchmal, ja manchmal bin ich n oller wessi der einfach nur n kapitalistisches arschloch ist. ;)

  • nö, das seh ich ebenso
    man macht doch die leute glücklich die das kaufen, die wollten das doch bezahlen,

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Das sollte auch kein Angriff auf die Händler werden. Wo die Preise herkommen, weiß ich auch.
    Das war eher ein glühweingeschwängerter, sentimentaler "...dämliches Geld, würde mit dem Menschen doch nur der reale Kommunismus funktionieren..." ^^
    Sorry für die "Idioten"! :rolleyes:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • kein beinbruch, schwamm drüber !


    ja der kommunismuss..... war vielleicht nicht alles verkehrt?
    zu ddr zeiten hatte meines wissens nach jeder einen job gehabt oder? DAS würde ich jetzt als vorteil ansehen. der rest da lass ich mal lieber leute diskutieren die den realen sozialismuss erlebt haben. nicht alles war in beiden systemen schlecht. aber bevor das hier zu einer ost west diskusion wird halt ich mal lieber meinen kapitalistischen mund ;)


    recht hast du ja auch damit das kinder heute mit solch schönem spielzeug nicht mehr spielen können. ich würde für meine tochter auch lieber so ne schöne piko waschmaschine für ihre puppenkleider kaufen oder oder oder..... ( diese hätte ich orginalverpackt wenig gebraucht ebenfals in dortmund für 12 € kaufen können )


    denke ich so an meine kindheit zurück muss ich ganz ehrlich sagen das es in der ddr schöneres spielzeug gab. mechanisch, aufwendig ( denke grade an den batteriebetriebenen trecker mit anhänger )


    wo sind eigentlich die herstellungswerkzeuge abgeblieben? die spritzformen und so. schuko ( namenhafter spielzeug auto hersteller ) und auch märklin legen ihre blechspielzeuge wieder auf warum nicht auch anker presu und wie die alle hießen? man ich würd mich dumm und dusselig kaufen.... :rolleyes:

  • Kommunismus - hat es bisher nirgends auf der Welt gegeben. Und der "real existierende Sozialismus" war auch nicht wirklich einer... :zwinkerer:

  • Danke, das meine ich. Es wäre schön, wenn Menschen nach rein kommunistischem Prinzip zusammen leben könnten. Leider ist das reine Utopie!


    @ stephanfranz
    Die Sachen, von denen ich rede, habe ich komplett zu Wendezeiten aus Schulhortbeständen bekommen. Die waren '91 nicht zerspielt und sie wwerden es auch 2010 nicht sein. Wenn Kinder nicht sinnlos mit Spielzeug zugeschüttet werden, schätzen sie es auch. Viel wichtiger ist es, ihnen beizubringen, wie man gescheite Baumhäuser baut oder warum es doof ist, jemanden nicht keiden zu können, weil er lispelt oder nicht so hoch hüpfen kann.


    Das waren so die Dinge, die mir wärend des Schreibens meines letzten Beitrags mit durch den Kopf gingen.


    [EDIT] Ich sprach nicht von den Diktaturen, die als kommunistisch bezeichnet wurden, sondern vom Kommunismus der Definition nach. [/EDIT]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Viel wichtiger ist es, ihnen beizubringen, wie man gescheite Baumhäuser baut


    Oh, da hast du recht! Aber wir leben einfach in einern anderen Zeit! Ich habe mir früher immer Nägel gewünscht, die waren beim Buden bauen immer als erstes alle. Heute wünschen sich die Kinder keine Nägel, sondern Ipod etc.
    Die Umstände (großes Grundstück, viele Bäume, genug Holz) sind die gleichen wie in meiner Kindheit, aber trotzdem hocken sie heutzutage vorm TV.
    Wir haben früher mit einem Spielzeug jahrelang gespielt. Heute verliert alles nach 2 Stunden seinen Reiz, bevor es nach 3 Stunden kaputt geht.
    Manchmal kommt es mir so vor, als ob wir die letzte Generation sind, die Dinge bewahren wollen. :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nö, wir sollten die Kinder bewahren!
    Meine Beiden wissen auch (mit sechs Jahren), was sie drücken müssen, um ihre Lieblingsspielchen zu spielen. Man muss sich nurdie Mühe machen, ihnen ein Leben ausserhalb des Rechners zu zeigen. Ich sehe immer wieder, dass ein Kinderhirn einfach nur ein trockener Schwamm ist. Es saugt sich mit allem voll. Wir sollten nur mehr Zeit damit verbringen, den Kleinen das vorzuleben was wir für Dinge im Leben für wichtig erachten.


    [EDIT] Da das hier nicht wirklich eine Kaufberatung ist, habe ich's mal verschoben. [/EDIT]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()