Vorstellung meiner Wenigkeit

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mich jetzt hier mal vorstellen nachdem ich eine weile schon hier mitgelesen habe.
    Ich heiße Sebastian und komme aus Lauchhammer.
    Das Örtchen ist in der nähe von Dresden und Cottbus.
    Vielleicht kennt es ja jemand. Ich bin 18 jahre alt und Auszubildender Tischler.
    Meine Nachmittage und Wochenenden verbringe ich an der Garage und schraube.
    Angefangen mit IFA Fahrzeugen hat es bei mir mit 12, als ich von meiner Tante 2 Simson S51B 1-4 bekommen habe.
    Ein Jahr später kam dann eine S51 Enduro dazu. Diese habe ich zur Jugendweihe bekommen.
    Jetzt kamen letztes Jahr noch zwei 150er TS dazu. Eine in Teilen zerlegt zum aufbau und eine komplett als Wintermoped.
    Nun kam im Sommer mein Trabi dazu den ich von meinem Schwager abgekauft habe nachdem er 9 Jahre in der garage stand.
    Zu seinen Daten: Bj. 1989 also 12v
    vorn um 70mm tiefergelegt
    und hinten doppel auspuff wie beim vw r32
    motor original (noch)


    geplant ist: Neue Alufelgen (schon vorhanden)
    hinten sturzkorrektur
    hinten auch noch tiefer
    seitenschweller aus gfk
    kofferraumausbau inkl. da wo die rücksitzbank war


    so das war es erstmal soweit.
    Bei Fragen einfach stellen.
    Habe noch ein paar bilder angehangen.


    mfg Sepppi

  • Willkommen...


    Und als Erstes gleich mal die Frage, wie Du den 1.3er Wartburgmotor in Deinen P601 einbauen möchtest, wie das im Detail technisch aussehen soll und was der Dekramann dazu meint... ;)


    Die Umbauträume sind immer gleich am Anfang groß (da besonders)...alle möglichen Begriffe aus dem Tuningkatalog sitzen wie das kleine Einmaleins (hoffentlich)...tiefergelegt ist auch schonmal. Und dann?
    Dann kommt ein ziemlicher Berg...ein Berg fehlender Grundkenntnisse, ein Berg mangelnder Einarbeitung in die Materie.


    Deshalb gilt (wie so oft):
    Erstmal in die Trabantmaterie einarbeiten - zum großen Basteln ist dann später immer noch Zeit. Mal kümmern, welche Voraussetzungen für einen 1.3er Motor nötig sind...welches das bessere Fahrzeug dafür wäre etc.pp.


    Ich krieg immer Bauchschmerzen wenn als erstes was von tiefergelegt zu lesen ist und der ganze Rest offenbar fehlt. Zusammen mit den Bildern, die ein ziemlich vernachlässigtes Mitt-90er-Jahre-Baumarkttuningobjekt aus der Zeit, als Teile nichts kosteten, zeigen, das seine besten Tage schon lange hinter sich hat. Viel Arbeit - in jede Richtung. Wenn die Karosse so breit ist wie sie aussieht, sind Tieferlegungssätze in den nächsten Monaten sicher kein Thema...


    Nebenbei:
    Wenn mein Schwager 9 Jahre in der Garage gestanden hätte wären bei dem wahrscheinlich die Bremsen fest... ^^

  • Hallo schöner Trabant
    Aber ich schließe mich *Deluxe* an :thumbup: in eine 601er ein 1.3 Motor ?( :thumbdown: das würde ich lassen is bloß schade um den kleinen Alufelgen ok aber alles andere erst wenn du schon ein paar Jahre erfahrung hast weil Mopeds und Autos doch grund verschieden sind ;)

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Na dann: Herzlich Willkommen Kollege :thumbup:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • das mit dem 1.3er motor hat mir ein kumpel gesagt der das schonmal gemacht hat.
    er sagte das es machbar ist.
    natürlich verbunden mit viel arbeit.
    und es ist kein billigtuning, wenn ich das jetzt aus der antwort so entnehmen kann.
    er wurde 2000 neu aufgebaut und ist dann eingemottet worden.
    und ich beschäftige mich schon seitdem ich 16 bin mit trabant, also glaube ich das ich schon grundkenntnisse und mehr habe.
    achso und die bremsen waren auch nicht fest da er gelegendlich mit kurzzeitkennzeichen gerollt ist.
    und was die tieferlegung und alles andere an tuning angeht hat der dekramann nie was gesagt da für alles eine abe da ist was dran und drin is.


    mfg sepppi

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • das hat er eben nicht gesagt.
    er hat mir gesagt das es möglich wäre aber ich nichtmal mehr den hilfsrahmen nehmen könne.
    müsste man alles neu schweisen und anpassen.
    für mich klang das nur so verlockend.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Du darfst für dieses Vorhaben den kompletten Vorderwagen ab A-Säule ändern. Und zwar so, daß am Ende ein Trabant 1.1 draus wird. Entweder gleich eine 1.1er-Front verwenden oder das alles einzeln selber basteln.


    Ergo:
    1.1er kaufen ist billiger und schont Ressourcen. Da hängste einfach den 1.3er rein und fertig ist die Laube.


    Siehste - und genau weil schon im ersten Beitrag klar war, daß Du nicht wirklich weißt worüber Du redest, mußte ich so provokante Fragen stellen... ;)

  • Nur neben bei....Ich werde 33 bin seid 16 Jahren mit dabei.... :rolleyes: und lasse gerade in meinen Wartburg einen 1.6er einbauen. Und es ist immer noch mit viel Aufwand , Geld und Nerven verbunden. Ich kann Dir nur abraten und den Tip geben ...es langsam und überlegt anzugehen. :S mit dem Umbauen. Von Tuning spreche ich sehr ungern. :thumbup:

  • ich würde aber nicht behaupten das ich nich weiß wovon ich rede.
    gut beim 1.3er wurde ich in die irre geführt und jetzt wurde ich aufgeklärt.
    aber das das gleich so provokant sein muss verstehe ich nicht.
    hätte man bestimmt auch anders machen können.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


    Einmal editiert, zuletzt von Sepppi ()

  • Mach Dir keine Platte..!!! Wir haben nur alle unsere Erfahrungen und der eine oder andere einige teure Fehler gemacht! Wie schon geschrieben ..rein schnuppern , auf Trabitreffen fahren, sich umschauen, mit Leuten reden und hören was möglich ist! Herzlich Willkommen! :thumbup:

  • ja verstehe ich ja auch.
    aber das hätte man auch lieber sagen können.
    dankeschön

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • habe mich jetzt auch schon über altanativen hier im forum informiert.
    wie gesagt für mich klang das so verlockend mit dem 1.3

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Welcome...
    mal ganz "lieb" sag........


    Wie oben beschrieben.......
    auf Treffen fahren und mit Leuten reden....und dann noch die Spinner von den Cracs selektieren.
    Ich mach auch schon Simme seit ich fufzehn bin (und nu schau mal in meinen Steckbrief, wie alt meiner einer seiner iss)und muss sagen: meine Mutti hatte Recht:"Du lernst nie aus, Junge!!!!"


    Wir alle wollen dir sicher nichts vermiesen, doch tut es uns weh, wenn wir sehen, wie wieder jemand Neues die selben Fehler macht, wie wir.
    ....der dann hinterher sagt: ..."hätt´ ich das vorher gewusst..."


    Niemand will dir abraten.
    Wie ich lese, machen sich Einige von uns Sorgen um dein Portemonaise....
    MFG
    TomTom


    p.s.

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • das stimmt hier mal nen taler gelassen da mal nen taler...und schwupps hast für irgend nen billig mist oder irgend nen sch.... mal eben nen haufen kohle gelassen...
    guck dir auf treffen autos an guck was für ne richtung dir zusagt und denn behalt das im auge...und wenn das geld mal ausgeht, spare auf das was wirklich willst und nich ne alternative, die nichts halbes und nichts ganzes is!! :thumbup:

  • danke das ihr mich vor fehlern bewahren wollt.
    war auch hier bei mir in der nähe schon auf einigen treffen aber die waren nicht so der bringer.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Auf welchen denn?
    Du hast ne sehr gut Lage und ich bin der Meinung, gerade bei uns auf den Treffen, sind die Leute mit den professionellen und anspruchsvollen Umbauten vertreten!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.