Sechs Fragen eines Einsteigers

  • moin,
    ich habe schon ne ganze zeit so mitgelesen und heute habe ich mich Registriert, weil ich doch ein paar fragen habe die ich so nicht gefunden habe.


    Mein Trabant ist ein P601 Bj98.


    Erste Frage. Wie bekomme ich die Scheiben heile raus? Habe nur gefunden, dass man die von innen nach außen drücken soll. hat aber nicht funktioniert, nicht das ich die nachher noch kaputt mache.
    Und die Front und Heckscheibe wie ist das mit der? Brauche ich da son ein Spezialwerkzeug für?


    Zweite Frage. Ist das erlaubt die Schweller selber zu bauen? Weil meine sind total durchgerostet, und jetzt wollte ich mir neue aus blech kanten und einschweißen.


    Dritte Frage. Wie kann ich das Duroplaste am besten bearbeiten? bzw. ist am Vorderen Kotflügel oben wo man den fe4stschraubt wellen so dass er nicht glatt anliegt. kann man da was machen oder hilft da nur nen gut gebrauchter Kotflügel weiter?


    Vierte Frage. Kann ich die Duroplastteile einfach normal anschleifen und dann grundieren und Lackieren? Oder brauche ich Spezielle Grundierung/Haftgrund.


    Fünfte Frage. Wo bekomme ich gute und günstige Ersatzteile? Wie ist das mit Nachbauteilen? Taugen die was? Oder ist das meist so wie bei Simson das das meiste nicht wirklich gute Qualität ist?!


    Sechste Frage. Wo bekomme ich gute Schaltpläne vom Trabant? Habe bis jetzt nichts Gutes gefunden

  • Frage 1:
    Feste Schuhe anziehen, im Fahrzeug liegend "bequem" machen und die Scheiben mit den Füßen vorsichtig (!!!) nach außen drücken. Dabei in den Ecken beginnen. Draußen sollte ein Helfer stehen, der die Scheibe abfängt.


    Frage 2:
    Verboten ist es nicht - aber es ist unnötig, da originale Ersatzschweller auf jedem Teilemarkt Massenware sind und auch in jedem Onlineshop erworben werden können.


    Frage 3:
    Ist durchaus normal und eigentlich kein Grund, das Teil auszuwechseln. Ist eben Kunststoff, kein Blech.


    Frage 4:
    Im Werk wurde zuerst ein Haftvermittler aufgetragen, danach der Lackaufbau. Muß man ausprobieren - empfehlenswert ist es auch heute noch.


    Frage 5:
    Gib in die Suchmaschine die Stichworte "Trabant" und "Ersatzteile" ein und Dir wird sofort mit mehreren Onlineshop-Links geholfen. Ansonsten sind Teilemärkte und Trabanttreffen eine gute Quelle.


    Frage 6:
    Im Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst" steht einiges drin, was dort fehlt im Ratgeber Trabant. Literatur solltest Du Dir besorgen.


    Ähm - und das Baujahr ist sicher 1988?

  • danke.


    dann werde ich die schweller wohl schon mal kaufen.


    und Baujahr ist 1989


    und wie bekomme ich die scheiben nachher wieder rein? bzw. das gumme drum rumm?


    welches buch ist denn das richtige? gibt ja verschiedene.


    http://cgi.ebay.de/Reparaturan…ia_DE?hash=item4cec26755b


    http://cgi.ebay.de/Trabant-Wie…Ccher?hash=item53ddb3bda5

  • danke. das ist ja ne gute seite.


    ich habe schon mal ein bisschen gegeuckt wegen den schwellern, aber nichts richtiges gefunden.
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-451.htm
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-450.htm


    das währe das was ich gefunden habe. oder ist das doch der komplette. weil auf dem bild fehlt ja das hintere loch für den wagenheber.

  • Das sind komplette Schweller.
    Die Löcher in den Schwellern sind die für den hinteren Wagenheber. Die Löcher für den vorderen Wagenheber sitzen mit im Geweih (441). Schau dir die Explosionszeichnung nochmal genau an.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das sind alles originale DDR-Ersatzteile. Das heißt, die Qualität ist identisch - und der Hersteller auch, nämoich VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.


    Aber LDM-Tuning ist mit Abstand der teuerste Shop im Trabantsektor. Dort kosten die Dinge grundsätzlich ein Mehrfaches vom üblichen Preis - deshalb hatte ich auf den Preisvergleich hingewiesen. ;)
    Schweller sind nun wirklich keine Raritäten - die liegen bei vielen Trabantfreunden stapelweise im Lager. Bei mir auch.


    Und nun sei Dir empfohlen, Dich erstmal eingehend in die Literatur zu vertiefen und malnach Lust und Laune im Forum querzulesen.

  • Feste Schuhe anziehen, im Fahrzeug liegend "bequem" machen und die Scheiben mit den Füßen vorsichtig (!!!) nach außen drücken. Dabei in den Ecken beginnen. Draußen sollte ein Helfer stehen, der die Scheibe abfängt.

    Leider klappt dein Tipp nur bei Einscheibensicherheitsglas (ESG Torgau steht auf manchen Scheiben).


    Bei Verbundglasscheiben habe ich die bittere Erfahrung gemacht, dass das nicht klappt.
    Im Nachhinein erfuhr ich von der Sachsenring-Arbeitsanweisung „Scheibengummi zerschneiden wegen der geringeren Biegefestigkeit!!!!“
    Hajo

  • Es kommt drauf an, was man erhalten möchte, Scheibe, oder Gummi. Die MSG (Mehrschichtglas) Scheiben haben einen anderen Gummi mit einer Fuge innen, diese ist dazu da, eben das Messer anzusetzen und den inneren Rand raus zuschneiden. Die Scheiben gibt es neu, aber das Gummi nicht (ich habs jedenfalls noch nirgends gefunden).
    Man könnte natürlich ein ESG (Einschichtglas) Gummi verwenden, das läßt sich dann später eben nur schlechter zerschneiden, ist aber nicht original (falls überhaupt gewünscht).
    Hajo da hast du wohl leider Unglück gehabt (obwohl ich das auch schon von anderen Seiten gehört habe, das die Scheiben platzen).
    Bei mir gings bis jetzt immer gut mit vorsichtigem "raustreten".
    Da muß er nur wissen, was ihm wichtiger ist.
    Zu den Wellen der Beplankung an der Kammlinie. Die sind recht unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug ausgeprägt. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem man kleine U-Scheiben unter Pappe und Karosse zwischenlegt. Dadurch kann sich der Duroplast in Schraubennähe nicht an die Karosse ziehen.
    Das gleiche bei den Zierleisten. Kleine U-Scheiben mit geringem Durchmesser dazwischen und die bleiben gerade.

  • ich hatte mit der frontscheibe bei raustreten noch kein problem.


    einfach vorher rundeum innen und außen lösen,den gummi erwärmen(besonders im winter)und vorsichtig auf einer seite anfangen(nicht beitseitig).

  • dann denke ich eher das ich die gummis zerschneide, und dann neue kaufe. das einsetzen ist das denn einfach? oder auch so ne sache wo die scheibe kaputt gehen kann?


    die seitenscheiben habe ich die gummis jetzt einfach rausgeschnitten. neue kossten ja nicht viel.



    EDIT:
    noch eine andere sache. ich wollte beim trabi einen 4t drehzahlmesser einbauen. habe auch die anleitung gefunden und fast alles dazu gekauft. nur dummer weise habe ich die wiederstände nun hier ligen und weiß nicht welcher welcher ist.


    kennt sich einer damit aus?
    um die beiden handlet es sich:
    Wiederstand 0,5 W, 1 kOhm : 40 52 56-HV (0,009 €)
    Wiederstand 0,5 W, 1,2 kOhm : 40 52 64-HV


    der eine hat: braun, schwarz, rot, gold
    der andere: braun, rot, rot, gold

  • kennt sich einer damit aus?
    um die beiden handlet es sich:
    Wiederstand 0,5 W, 1 kOhm : 40 52 56-HV (0,009 €)
    Wiederstand 0,5 W, 1,2 kOhm : 40 52 64-HV


    der eine hat: braun, schwarz, rot, gold
    der andere: braun, rot, rot, gold


    Braun, Schwarz, Rot, Gold ist 1kOhm


    Braun, Rot, Rot, Gold ist 1,2kOhm

  • Braun, Schwarz, Rot, Gold ist 1kOhm


    Braun, Rot, Rot, Gold ist 1,2kOhm

    wohher weißt du das? hast du so ne tabelle wo man das ablesen kann? weil google habe ich schon versucht aber nichts gefunden.


  • Braun, Schwarz, Rot, Gold ist 1kOhm
    Braun, Rot, Rot, Gold ist 1,2kOhm


    wohher weißt du das? hast du so ne tabelle wo man das ablesen kann? weil google habe ich schon versucht aber nichts gefunden.


    Guck mal hier: http://www.dieelektronikerseit…ls/Widerstandsrechner.htm
    Dort kannst Du Dich (zunächst) zwischen null Ohm 5% und null Ohm 1% entscheiden.
    Das ist lustig.


    MfG
    hjs