4 Zylinder 2 Takt Motor - Hat es sowas gegeben ???

  • Hallo Superzolli,
    ja, einen 4-Zylinder-2-takt Boxer hat es gegeben und zwar als Flugmotor F10 von der Fa. Hirth Motoren (jetzt Göbler-Hirth).
    Er war u.a. in folgenden Flugzeugen eingebaut: Scheibe SF24 Motorspatz, SF 25A Motorfalke, Motorsegler Raab Krähe und Motorsegler Schleicher ASK 14. Die Leistung betrug ca. 19 kW = 26 PS bei ca. 5000 U/min. Der Propeller wurde über ein Untersetzungsgetriebe mit bis zu knapp 3000 U/min angetrieben. Als Vergaser saß je Zylinder ein Tillotson Membranvergaser dran, die 4 wurden gemeinsam über ein Gestänge mit dem Gaszug verbunden betätigt. Der Motor wog ca. 25 kg, das Leistungsgewicht war recht gut - unter 1kg/PS. Angelassen wurde er per Seilzugstarter. Manche Flugzeugeigentümer hatten sich einen klelnen Elektrostarter eingebaut. Einige dieser Flugzeuge fliegen noch. Sie sind unter ASK 14, SF 25A, Krähe oder Motorspatz zu finden.
    Falls Du daran interessiert bist, kann ich Dir die Unterlagen die ich über den Motor und die Vergaser habe, mal kopieren.
    Gruß
    Klaus LM

  • Richtig, Zahlenfehler.


    der 3=6 ist nornmal Wartburg, bei DKW gabs ja noch unterscheide weil die ersten 3-Zy (F91) aus dem F8-Motor (F89) nachgebaut wurden, quasi mit drittem, "falschrum angebautem" Zylinder.
    Erst danach kam die bei beim IFA-F9 bereits seit Anfang verbaute, mit 3 in Reihe hintereinander, in der Kanalanordnung identischen Dreizylinder.
    Andererseits haben die beim F02 eben gleich Nägel mit Köpfen gemacht - 60 PS für nen 1,2er sind schon ne Ansage...... (der Verbrauch bei Vollast aber auch :D )


    Unumstritten sind die 6-Zylinder nicht..... ;) aus viellerlei Gründen....


    Tja, irgendwann, wenn vielleicht einer der 353-Besitzer die den 6=12 drinhaben mal sein Auto in vertrauensvolle Hände abgeben will, dann werde ich (hoffentlich) da sein... ;)

  • Danke für die tollen neuen Bilder.


    Leider kann ich immer noch nicht richtig erkennen, ob es sich bei dem Motor um einen richtigen Vier-Zylindermotor handelt, oder ob es nur ein geteilter Zweizylinder ist.


    Für alle Technik-freaks wäre es hilfreich, wenn du mal die Kerzen aus schrauben würdest und die OT ermitteln würdest.

    Danke Hajo

  • Hallo Superzolli,
    ja, einen 4-Zylinder-2-takt Boxer hat es gegeben und zwar als Flugmotor F10 von der Fa. Hirth Motoren (jetzt Göbler-Hirth).
    Er war...


    Es ist wieder nicht gaaaanz richtig. Es gibt auch jetzt noch mehrere Boxer von Hirth, F23, Modellreihe 3002 und Modellreihe 3003! Es gibt ja auch genügend Beispiele für 2T Boxermotoren. Zum einem aus dem IFA: die MZ BK350(2Zylinder), und der wohl bekannteste 2T Boxer: "Der Koenig(motor)"(4Zylinder, Drehschieber über Umlenkung)-->ein Motor zu niederknien


    Mossi
    das mit den 6Zylindern ist bekannt, auch Probleme. aber seltenheitswert hat er nun mal. Da würde ich sicher auch schwach werden und wenn es nur dafür währe ihn in die Schrankwand zu stellen. ;)


    Hajo
    für einen doppelten Reihenmotor am Boden zusammengeführt ist das Kurbelbehäuse zu klein. Und für nebeneinander angeordnete Kurbelkammern ist das Kurbelgehäuse zu kurz und die Zylinderabstände zu klein.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @ 2TViper
    Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt. Dass in diesem Zweitaktmotor nur eine Kurbelwelle verbaut ist, ist mir klar.


    Aber ist es ein richtiger 4 Zylindermotor, wie er in der 2. Etage im Automobilbau Museum in Eisenach steht?
    Oder ist es ein geteilter Zweizylinder? Ein geteilter 2-Taktmotor war z.B. in der BK 350 oder der Mercury Thunderbolt 500 mit 4 Zylindern.
    (Ich verwende bewusst, wegen Verwechlungen, nicht die Begriffe "Boxer" und "180°V")


    Die nächste Frage, die mir keine Ruhe lässt, wie werden die Steuerzeiten realisiert?
    Den Einlass schlitzgesteuert, wie jedes DDR - Simson oder - Einzylinder MZ. Klar!!!

    Auslass auch schlitzgesteuert ?
    Das größte Probs werden aber die Überströmer sein. Die sind ja beim 2-Takter im Zeitbereich des Auslasses. An diesem Motor jetzt beim Einlass???
    Danke fürs "Mittüfteln"!
    Hajo

  • hallo 2TViper,
    hast recht. Asche übers Haupt.
    Ich hatte nicht an die neuen Göbler-Hirth gedacht.- Habe ich aber im anderen Beitrag im Zusammenhanfg mit 2-takt-Öl erwähnt.
    Und die Fa. Limbach baut sowas auch als Drohnen-Motoren. Die IFAs kenne ich nicht.
    Anhang Kurbelwelle Limbach 4-zyl-Zweitakmotor
    Gruß
    Klaus

  • @ 2TViper
    Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt. Dass in diesem Zweitaktmotor nur eine Kurbelwelle verbaut ist, ist mir klar.


    Aber ist es ein richtiger 4 Zylindermotor, wie er in der 2. Etage im Automobilbau Museum in Eisenach steht?
    Oder ist es ein geteilter Zweizylinder? Ein geteilter 2-Taktmotor war z.B. in der BK 350 oder der Mercury Thunderbolt 500 mit 4 Zylindern.
    (Ich verwende bewusst, wegen Verwechlungen, nicht die Begriffe "Boxer" und "180°V")


    ?(
    wenn du uns dann noch die Kriterien zwischen geteilt und nicht geteilt erklärst wird vielleicht es auch was mit dem darüber nachdenken.
    was z.B. ist an der BK Geteilt?



    Was gibt es denn beim Aulass bitte denn noch für funktionierende Steuerungsarten außer Schlitzsteuerung? Alles was so gebaut wird sind abwandlungen der Schlitzsteurung.
    nimm dir mal einen Trabant Zylinder. Der hier gezeigte Einlass sitzt schon noch unterhalb der Überströmerfenster im Zylinder. Auf den Bildern täuscht das schon. ein Fensterchen im Kolben wird man wohl aber brauchen. An ansonsten wird der Rest Standard sein. vielleicht hat der findige Erfinder aber gleich mal das ein oder andere Problemchen beseitigt.


    Klaus
    Genau stelle ich mir so eine Welle vor, eine Kurbelkammer für beide Zylinder. Das ist faktisch das Bild zu Tims Skizze.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Zum Thema „Zweitaktmotor“ empfehle ich dem tollen Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Z…Klassischer_Zweitaktmotor . Mich begeistern vor allen die „Gif-Grafiken“. Wenn ich mal Rentner bin und viel Zeit habe werde ich das mal für einen Trabimotor erstellen.


    „….die Kriterien zwischen geteilt und nicht geteilt …..“
    Die BK 350 aus Zschopau war, meines Wissens nach, der erste liegende Zweizylinder -Boxer-Zweitaktmotor.
    Die zwei Kolben saugen gleichzeitig aus den beiden Vergasern in ein gemeinsames Kurbelgehäuse. Der Hub- und Brennraum ist entgegen einen Einzylindermotor in zwei Zylinder aufgeteilt. Auf Grund dieser Arbeitsweise sollte dieser Motor die sprichwörtliche Robustheit des Einzylinders mit der Hubraumaufteilung eines Zweizylindermotors verbinden. Der Vorteil dieser Boxerkonstruktion, gegenüber einem Parallel-Zweizylinder, sollte nicht nur in der kürzeren Baulänge des Motors durch die wegfallende Lagerung und Abdichtung der Kurbelwelle zwischen den beiden sonst getrennten Kurbelgehäusen, sondern vor allem in dem vollkommenen Massenausgleich der hin -und hergehenden Teile liegen. Es sollten keine kritische Drehzahlen geben und die Kurbelwelle sollte bis zur Höchstdrehzahl absolut vibrationsfrei hochdrehen.


    ...Was gibt es denn beim Aulass bitte denn noch für funktionierende Steuerungsarten außer Schlitzsteuerung? ….“
    Es gibt auch Ventil-Zweitakter (z.B. Schiffszweitakter). Eine interessante, funktionierende Auslasssteuerung war die RAVE 2 von Aprilia im Rotax 127 und Rotax 123 oder der Auslassschieber bei dem Rotax-Motor RS 125.


    Ich habe folgende Kurbelwelle gefunden, die verblüffende Ähnlichkeiten (Anlasserantrieb, Schwungscheibe,...) mit dem Motor von Superzolli aufweist.
    http://www.teilweise-aussenborder.de/popup_image.php?pID=1194&image=0&osCsid=qot8bk5t81q38nqj6alqlokbe7
    Hajo

  • Gerade der Zweitaktarikel ist mal wieder ein schönes Beispiel für einen schlechten Wikiartikel. Er hat sich sogar verbessert, aber durchgängig ist er nicht. Die ersten Fassungen waren richtig grausig, der aktuelle(gerade gelesen) ist immer noch nicht gut. Die Hälfte weggelassen, Halbwahrheiten, Vermutungen und Vergleiche die keine sind. das schlimmste ist allerdings das einige Absätze zu anderen nicht passen, sicher aus verschidenen Quellen abgeschrieben.
    Wiki ist eben ein Versuch der Demokratischen Wissensvermittlung. ;)


    der BK350 ist sicher nicht der erste Zweitakter in Boxerbauweise. Die kriterien für geteilten 2Takter sind immer noch nicht klar. das einzige was als Unterschied möglich währe ist ob jeder zyl seine eigene Kurbelkammer hat oder nicht. Trotzdem währe es dann immer noch in beiden Fällen ein 4Zyl. Boxer.


    Klar gibt es Ventilzweitakter, aber gebräuchlich ist das erst bei Motoren ab der Kubikmeter Hubraumklasse. :grinser:
    Bei gebräuchlichen Hubräumen hatte Honda zwar mal ein Dakarprojekt mit Auslassventil im Motorrad, Leider wurde das Projekt schnell verworfen.
    Sorry wenn ich dich enttäuschen muss, klar gibt es ne menge Auslasssteurungen aber es sind alles Schltizsteuerungen!



    Schöne Welle, tolle Firma! :top:
    die welle dürfte im hier gezeigte motor um einige cm hinten raus ragen.


    Gruß 2Tviper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo!


    Ich habe mal was von einem 5-Zylinder 2-Takt-Motor gehört, welcher in einem Boot eingebaut wurde.
    Der Besitzer plante ursprünglich, gleich zwei Wartburg-Motoren einzubauen, aber das paßte nicht. Also hat er von einem Block einen Zylinder abgetrennt und entfernt und den Rest des Motorblock mit dem anderem Wartburg-Motor zusammengebaut sowie eine passende Kurbelwelle dazu anfertigen lassen. Fertig war der Reihen-5-Zylinder-2-Takt-Motor.

  • wisst ihr, was MICH an diesen "Sondermotoren" am meisten interessiert?


    DER KLANG!!!


    also, wenn einer nen vernünftiges Soundbeispiel für nen Boxer-, V- oder "Mehr-als-drei"-Zylinder Zweitaktmotor hat, dann immer her damit...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • gar kein Problem!
    2000ccm V4 200PS nix Reso: wrooom

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • gar nicht! das ist für mich einer der Motoren wo das "Gerät" rundherum cooler ist als der Motor(und der ist nicht von schlechten Eltern...Entwicklern) selbst. Den Motor schnallt man auf den Rücken! :thumbup::headbanger:
    Platz- und Gewichtstechnisch dürfte das bei dem Motor an sich kein Problem sein, wiegt nämlich ungefähr so viel wie der Trabantmotor. Breite währe kein Problem. Aber die Leistungscharakteristik ist halt typisch für Motoren ohne Reso, also "langweilig". Mit Resos ist es kaum vorstellbar...sabber...

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich glaub,über den Motor hatten wir schon mal gesprochen...


    Zwar "nur" 3 Zyl. aber mal noch was zum lauschen klick :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Nachdem wir vom Thema immer mehr „abgedriftet“ sind , möchte ich noch einmal auf die ursprüngliche Fragestellung des Themenstarters zurück kommen.


    Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Motor um das Produkt eines Edelschraubers aus dem Metier des Motorbootrennsports oder des Leichtflugzeugbaus.


    Für ein Motorboot spricht die flache Bauweise und die Ähnlichkeit mit dem von mir angesprochenen Bootsmotor.


    Für ein Leichtflugzeug spricht der Leichtbau und die kompakte Bauart. Verblüffend sind der gleiche Grundaufbau und die groben Umrisse wie bei den Flugmotoren 3002 und 3003 von Göbler-Hirth Link: http://www.hirth-engines.de/deutsch/index.htm . Sogar die Zylinderbohrung ist wie beim Trabi 72 mm!
    (Der Einbau eines Motors von
    Göbler-Hirth in einen Trabi wäre überlegenswert!?!)


    Aber Ich möchte hier die Gelegenheit wahrnehmen, etwas über den Motor von Superzolli nach zu sinnieren.
    Mit der Art der Auslasssteuerung und der KW kommen wir durch Betrachtung der Bilder nicht ohne neue Bilder oder genaue Maße weiter.
    Ich will aber über das von mir angesprochene Thema „Steuerzeiten“ weiter laut nachdenken.
    In Ermanglung von genauen Maßen, habe ich mal ein „Lineal“ auf die Fotos vom Motor von Superzolli gelegt.
    Wenn mein „Lineal“ richtig geht , komme ich auf eine Blockhöhe (Zylinderdeckhöhe) von ca. 224 mm. Der Trabi hat ca. 236 mm. D.h. der Motor ist ein Kurzhuber, oder mit dem populärwissenschaftlichen Begriff ausgedrückt: „unter quadratisch“. Das deckt sich mit der Überlegung, dass der schlitzgesteuerte Einlass für eine ordnungsgemäße Funktion im Bereich des UT ja nicht offen sein darf. Der Kolben muss sich „oberhalb“ des Einlassschlitzes bewegen.
    Interessant wäre zu sehen mit welchen Fenstern im Kolbenhemd die Steuerzeiten realisiert wurden.

    Genau so sehenswert wäre die Bauform der Überströmkanäle. Ist es bei 2 Stück geblieben? Oder sind ein paar dazu gekommen. Auch die Anpassung an die erforderlichen Steuerzeiten wäre informativ.
    Und die Ausführung des Kolbens? Und, und, und ….


    Aber ich will Superzolli nicht zur Demontage des Motors überreden.
    Außerdem ist es ja in den Metier der Edelschrauber sowieso nicht üblich, dass man derartiges know-how der Öffentlichkeit preisgibt.
    Bleibt uns also nichts weiter übrig, als über die Details des Motors nachzudenken und uns auf ein Video vom Probelauf oder vom Einsatz des Motors zu freuen.

    Hajo

  • Superzolli
    was soll den der Motor überhaupt kosten?


    Hajo
    gegen den Booteinsatz spricht eindeutig die Luftkühlung. Alle Marinisierungen die ich bishergesehen hab sind Wasserkühler oder zum Wakü umgebaut worden. Problem im Boot ist nämlich der auftretende Wärmestau unter den Verkleidungen. Das ist mit Wasser eben viel einfacher, da man im einfachsten Fall den Teich durch den Motor pumpen kann. :zwinkerer:
    zum zweiten ähnelt der aufbau sehr an den sehr bekannten Umbau zum Trabantflugzeugmotor. Das schöne ist eben das die Luftschraube ja eh genug Luft fördert.
    Ich glaube eher das es "aus Not eine Tugend machen Motor" ist. Und da hat man mit möglichst wenig Aufwand was für ein Flugzeug gebaut. Serienzylinder auf was weis ich für ein Gehäuse geschraubt. Einlass rein gebaut. fertig.


    was hast du nur immer mit der auslasssteuerung? :hä:
    Du gehst scheinbar wirklich davon aus das der einlaß am Auslaß sitzt oder das der Einlass auf selber Höhe sitzt. Beides ist nicht der Fall wie auf den Bildern schön zu sehen ist und damit ist der Einlass auch laut den Bildern bei originalhöhe der Zylinder im UT nicht offen.


    Der Serienzylinder ist im übrigen 154mm hoch.
    Warte schnell mal messen: Mit Serienkopf(schwierig hier einen zu finden der nicht bearbeitet ist :grinser: ) und Dichtung sind es 213mm.
    Maße von Bildern sind immer Schwierig abzunehmen. Weil die Perspektive richtig täuscht.


    An Einlass wird man entweder mit dem Unteren Kolbenhemd als Steurkannte hinkommen oder oder einige millimeter abgesetzt worden sein, je nach Steuerzeit. Fenster sind da nicht nötig.


    zusätzliche Üst-Kanäle sind spätestens mit der Einlaßschlitzsteuerung nicht mehr realistisch.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()