• Was ist daran nicht in Ordnung? Gehäuseschaden? Vergussmasse rissig? Ich hab so ein Teil vor einer Weile noch ungefüllt aber gut abgelagert erworben und da war auch die Vergussmasse gerissen. Mit einer Heissluftpistole hab ich das ganz ordentlich wieder hinbekommen. Stinkt leider ziemlich(Teer), klappt aber gut.


    Grüße, Tom

  • Nein Tom, da ist noch nichts kaputt.
    Nur, wenn sie dann irgendwann nicht mehr will, wäre es um das schöne Hartgummigehäuse schade, wenn es kein neues Innenleben bekommen könnte.
    Gruß Klaus

  • So, neue Infos zur Gehäuserettung:


    Fa. Zippel
    www.batterie-zippel.de


    Allerdings arsch teuer!!! 276€ für nen Neuaufbau einer Batterie + Versand.
    Das muss ich mir echt nochmal genau überlegen!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Zippel ist der mit Abstand teuerste Hartgummibatterieanbeiter überhaupt.


    Dort nimmt man schon 226€ für eine neue 56Ah-Batterie im eigenen Onlineshop, weshalb der Laden für mich aus Prinzip ausscheidet. Woanders gibts die selbe Sorte für ein Drittel dieses Preises.


    Warum nun das neue Innenleben für ein altes Gehäuse nochmal 50e teurer ist, obwohl man ja weniger Material benötigt, dürfte das Geheimnis von Fa. Zippel bleiben...


    Vielleicht sollten wir doch nochmal dieser Firma auf die Füße treten - ich warte schon 3 Wochen auf Rückantwort:
    www.batterie-ecke.com

  • So neuigkeiten von Zippel...


    Neuer Preis 180€ fürs neu machen ;)


    Na denn werd ich mal ne schwarze Zelle hin schicken und hoffentlich schick neu wieder bekommen.


    Was Hartnäckigkeit so alles aus macht ;)

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Interessant ist an der Stelle auch das mit 12V - ich habe hier noch 2 alte Gehäuse stehen - an und für sich strukturell noch i.O. - lediglich sulfatiert. Soooo viel kann der Preis ja nicht abweichen - höchstens nach unten vielleicht.

  • Oha - oha das sind aber Preise . 276 Euro + Versand = ca. 600 DM. Das muß man sich wirklich überlegen.
    Auch 180 Euro für den Einbau in ein altes Gehäuse ist schon ganz prächtig (na ja, ist ja keine Automaten-Serienarbeit).
    Ob das auch in Eigenleistung (mit bei Zippel gezeigten Schutzmaßnahmen) machbar ist ?
    Gruß Klaus

  • OPVS CONFECTUM EST


    3,4 - 3,6 waren es ja zuvor am Anlasser.
    4,9 - 5,1 sind es jetzt!


    Er leiert gar nicht mehr, sondern springt sofort an, auch wenn er Tage lang stand.
    Absolut geil!


    Ein Bild vom Kabel liegt bei. (das weiße im Aufriss ist so ne Art Span - alles voll davon)
    Vielen Dank nochmal an Tom R. für den heißen Tip mit dem Kabel und an die anderen ebenfalls für die Heranführung an die Lösung des Problems. :)

  • Glückwunsch. das sieht gut aus.
    Mit der kräftigen Korrosion am Übergang vom Alukabel zur Polklemme war es kein Wunder, daß es nicht so recht ging.
    Gruß Klaus

  • Ich krame diesen thread noch mal raus, um folgendes zu fragen :


    Beim Befüllen einer trocken vorgeladenen Batterie (in meinem Falle 6V 84Ah) - wie viel Batteriesäure (37%ige Schwefelsäure, fertig in Flaschen) benötigt man hier ?

  • Hallo,


    zwei, eventuell drei Liter.


    Und: Die Dinger blubbern noch einige Zeit nach der Befüllung und entwickeln innerhalb der ersten 12 Stunden meist noch einen gewissen Durst, der bis zur endgültigen Beruhigung mit Batteriesäure aufgefüllt werden muss. Erst danach wird nur noch demineralisiertes Wasser zum nachfüllen verwendet.


    Grüße, Tom

  • Hab ich gerade gesehen....


    Ne 6V 84AH Batterie ist gerade bei trabantwelt im Angebot für 129 Euro!

  • Servus,


    mal wieder ne Frage zur Bordspannung.


    Im Standgas habe ich Probleme mit dem Blinker, er läuft unregelmäßig bis gar nicht.


    Erst wenn ich auf Teillast oder Volllast gehe, blinkt er. Bei Abblendlicht ist sogar eine sehr hohe Drehzahl erforderlich.


    Die Bordspannung ist 6V, im Stand an der Batterie so um die 6,45 bis 6,5 V, an der LiMa selbst (D+) und Karosserie habe ich so an die 6,9 V gemessen. Lichtmaschine habe ich gesäubert, Kohlebürsten i.O., neue Batterieklemmen inkl. Reinigen der dortigen Kabel. Es sind keine weiteren Verbaucher an.


    Was kann ich jetzt als nächstes prüfen? Dachte an den Regler an der Motorwand, aber wo und was genau? Wollte mir möglichst als letzte Option das Tauschen der Kabel lassen.


    Achso, Lichtmaschine dürfte wohl eine Gleichstrom sein (Bj. 77).


    Grüße, Björn

  • Dann wage ich mich mal an das Problem heran:


    Also meine bisherigen Erfahrungen mit den Hitzedrahtblinkgebern besagen, dass diese beim Unterschreiten einer gewissen Spannung ihren Dienst quittieren. Vermutlich befindet sich bei Dir die am Blinkgeber ankommende Spannung genau an der Schwelle zwischen Nichtfunktion und Funktion, je nachdem, ob die Lichtmaschine gerade zugeschaltet wird und die Bordspannung etwas erhöht, oder nicht. Das System "Batterie- Regler- Lichtmaschine" würde ich erstmal unberührt lassen. Überprüfe die Anschlüsse 49 und 49a am Blinkgeber, sowie die Zuleitung zur Sicherung 7. Mess die Spannung an 49 und 49a unter Last. Eventuell erwärmen sich die Kontakte auch oder Du kannst Korrosion entdecken. Ansonsten auch mal probehalber einen anderen Blinkgeber ausprobieren.


    Wenn das alles nicht hilft sehen wir weiter! ^^


    Gruß


    Alex

  • Alles klar, werde das auch mal messen, Danke für die Tipps.


    Werde auch einen neuen Blinkgeber einsetzen. Hab zwar vor kurzem erst einen "neuen" (2+1 * 21 W, original DDR) eingesetzt, aber evtl. mag der auch nicht.


    Hab auch noch Kontaktfett da, das würde ich dann auf die Kontakte auftragen, ggf.vorher nochmal etwas anschleifen.