Zylinderkopfdichtung

  • :winker: HALLO! :winker:



    ich hätte hierzu ein paar fragen und denke mal, daß ihr mir helfen könnt :hä:



    welche vorraussetzungen müßen gegeben sein, daß die ZKD kommt bzw. reißt ?



    muß der motor besonders heiß werden oder geht sie in regelmäßigen oder unregelmäßigen intervallen kaputt ?



    VIELEN DANK schon mal für eure antworten :top:


    :freude:

  • Zuviel Hitze ist Faktor Nummer 1.
    Faktor Nummer 2 sind falsche Anzugsmomente bzw. das Weglassen des Nachziehens nach 500...1000km.

  • Es geht auch folgendes: Wenn ein Gewinde der Schraube oder des Gewindestiftes im Zylinder durchgeht, dann neigt der Motor dazu, die Dichtung mit der Zeit seitlich hinaus zu schieben. Da hilft dann nur noch ein Gewinde M12 neu zu schneiden. Ansonsten haben sich auch 0,5mm starke Kupferdichtungen bewährt. Die sind bei großer Beanspruchung recht zuverlässig.