• Hey Leute,


    mein Teppich is ziemlich angeranzt und sieht echt nich mehr toll aus. Da originale zu kaufen meistens auf horrende Preise hinausläuft dachte ich daran einen selbst zu machen. Das dürfte doch nicht allzuschwer sein, oder? Er ist ja überall plan/eben. Hat also keine Wölbungen oder ähnliches. Ich dachte an einen der billigen Auslegwaren - die haben doch in etwa die Konsistens. Belastbar sind sie auch, wenn ich überlege, dass die Flure meiner ehemaligen Schule mit solch einem ausgelegt war.


    Was sagt ihr? Hats schonmal jemand probiert?


    Grüße!!!

  • ich denke mal das wird nich das problem sein... ordentlich ausmessen, zuschneiden und wenn der wieder ranzig wird machst dir halt nen neuen rein... kostet ja nicht die welt und du kannst die ja je nach farbe den belag idividuell gestallten...

  • auslegware für den balkon (meistens ist der grün) gibt es aber auch in schwarz braun und und und das gute ist der hat von unten noppen dran damit das wasser schön abziehn kann....

  • Hallo,
    ich wuerde es mit Nadelfilz machen.
    Und wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich bei mir melden.
    Gehoert mit zu meinem Beruf.
    MfG. Bjoern

  • Hallo,
    ich wuerde es mit Nadelfilz machen.


    Davon rate ich dir dringend ab das Zeug für den Balkon mit den Noppen zu nehmen. Wasser zieht da nicht ab weil dieses Material das Kondensat nicht durchlässt.
    Ich hatte das drin und drüber ein Alu-Riffelblech. Habe das mal einige Wochen nicht rausgemacht und da stand die Brühe in den Sicken :schock:
    Nimm Nadelfilz.

  • Meist dringt das Wasser über das Dach ein. Wenn der Karosseriekitt nach Jahren verhärtet ist sickert Wasser im Bereich der A-Säulen durch. Das kannst du ganz einfach überprüfen indem du einfach mal Wasser drauf schüttest, das steht dann in den Rundungen, und mit Küchenrolle oder ähnlichem prüfst ob es hinterm Amaturenbrett bei der A-Säule feucht wird.


    Eine 2. Schwachstelle ist der Bereich der Fensterrahmen an den Türen. Wenn die Tür nicht richtig eingestellt oder der Gummi verhärtet oder defekt ist dringt auch da Wasser ein.
    Kondenswasser gibt es immer und da hilft nur regelmäßige Kontrolle und lüften.
    Wenn du dann noch solchen Belag drin hast, der den Wasserdampf nicht durch läßt steht es in den Sicken.

  • und brennbar ist der sch. auch !


    ich hab nadelfilz (mit brandklasse) drinn,der passt sich nach na weile auch im heck dem bodenblech an.


    (hab mal mierlebt wie nen kumpel bei schweien ,,nen regentanz"aufgefürt hat,wegen dem billig sch...)

  • filz oder teppich gibts im fachhandel(muss aber direkt nachgefragt werden,da rech teuer)


    vorwek hat mit scherheit was(und ketteln können die auch(zumindest vermitteln)


    ich hab auch schon passendes bei ARO und hammer gekauft(aber sicher=teuer)

  • Na du scheinst mir ja ein ganz schlauer zu sein, an deiner Stelle würde ich mich mit der Wahl der Smileys mal ein wenig zurückhalten ist ein wenig viel Symbolik in deinem sonst eher kurzem Beitrag zum Thema :dududu:

  • "Na du scheinst mir ja ein ganz schlauer zu sein"


    ja das hast du richtig erkannt :thumbup:

  • also, wir haben seit Jahren nenn billigen Noppenteppich in unsere Kugel.


    Der Vorteil- wasser- und luftdurchlässig....
    relativ flexibel, um im gesamten Fahrzeug mit Rundungen und Kanten verlegt zu werden!
    Die Ränder haben wir durch eine billige Teppichkante aus Chrom( hat eine Klebeseite unten) hübsch abgedeckt...



    Wenn ich natürlich ne fette Stahlplatte auf diesen Teppich lege, kann ja nüscht zirkulieren, auch nicht bei Filz, wie auch?


    Und wegen der Brennbarkeit brauchste dir überhaupt keine Sorgen zu machen, denn beim Schweißen gibt es bestimmte Sicherheitsvorkehrungen( Tank ausbauen, Teppiche und Polster entfernen usw...)
    und bei einem Fahrzeugbrand sind noch genug andere, brennbare Stoffe (Harze, Lacke...) am Autowagen, sodass dir nenn schwer entflammbarer Filz wenig bringt...



    weitermachen ;)

  • @ brina martin nimm mal nen reststück vom rasenteppich und zünds an(kontrolliert und draußen)und vergleich das mit original :top: trabantfilz .


    das aluplatten nicht gerade atmungsaktiv(und tüv relevant)sind hab ich auch bemerkt :thumbup: !