Motor auseinandernehmen ?

  • Moin,
    Joa, jetz hab den den Motor wegen der Kupplung ja schonmal rausgenommen und bin nun am überlegen ob ich ihn nicht einfach mal auseinandernehmen sollte... Er ist über 97.000Km gelaufen, BJ '89 und läuft noch perfekt, keine besonderen Geäusche, nichts.
    Erstes würd ichs der Interesse halber gerne machen wollen und 2. halt zur Kontrolle ob noch alles i.O. und so is.


    Meint ihr ich sollte es einfach mal machen? Kaputt machen kann man ja nicht viel, wenn man aufpasst!

  • Und da du einer der führenden User im Threaderstellen bist, hast du nur dieses eine Mal die Suche benutzt und als Suchbegriff:
    "Motor zerlegen" eingegeben????????


    Dabei bekommt man soviel Material, von z.B. Grenznutzungsdauer, wann sollte man überholen, welche lauflesitungen sind möglich, warum sollte man nicht über die Grenznutzungsdauer gehen auch wenn er scheinbar gut läuft, was ist beim zerlegen zu beachten, welche Spezaiwerkzeuge können nötig werden.....und und und.......

  • .....und wenn mans schon 2x gemacht hat braucht man dafür vielleicht 1-1,5 h...... ;)

  • @ TV-P50: Is ja nett das du mich darauf hinweisen willst, aber das wollte ich alles garnicht wissen... meine Frage war nur 'ja solls ichs machen oder nein lieber doch nicht?' Mehr nicht.^^


    Ich habs noch garnicht gemacht, deshalb ist der Reiz ja umso größer. :)

  • Spar dir das Zerlegen lieber, wenn du alles nur wieder zusammenbauen willst.
    Ob der noch gesund klingt, möchte ich bezweifeln.
    Auseinander isser schnell, Zylinder ziehen, Kolbenbolzen raus, Schwungscheibe ab, Deckel darunter wech, Zündgehäuse ab. Gehäuse trennen und Welle rausnehmen. Vor dir liegen nun 2 Zylinder, die geschliffen werden möchten und eine Kurbelwelle, die nach neuen Lagern ruft. Neue Schieber, Dichtungen und eventuell ein geplantes Gehäuse und du hast einen gemachten Motor.

  • Gut gut, dann lass ichs lieber... Problem ist bloss, die Schwungscheibe wurde von der alten Kupplung nicht gleichmäßig abgenutzt, sie ist quasi außen am Rand flacher als in der Mitte, der innere Rand ist ebenfalls leicht abgeflacht, also quasi wie so eine leichte Steigung von außen nach innen.


    Ich kann mir vorstellen, das das die neue Kupplung auch nicht gerade freuen würde... was mache ich da nun mit? Die iwo abdrehen zu lassen ist doch mit Sicherheit nicht billig.

  • Ebay. Dort eine andere kaufen. Schlosserei in der Umgebung Preise erfragen. Das Abdrehen sollte kaum langer als 10 Minuten dauern, plus Rüstzeit. Also etwa ne halbe Stunde. Beides dürfte auf das gleiche hinauslaufen. Scheibe kann man für 20-30€ bekommen, abdrehen dürfte ähnlich kosten.


    Schau doch mal ob du in der Nähe ein Firma(mit Ausbildung), Schule oder Ausbildungszentrum hast. Wenn dort Metaller ausgebildet werden, suchen die immer was zum bearbeiten und das ist meist sogar umsonst ;) bzw gegen Spende. :thumbup:


    Das hier könnte man als angemessen vom Händler betrachten:
    http://cgi.ebay.de/SCHWUNGSCHE…3%B6r?hash=item3a53eb21f8


    Bei Trabiteile kostet sie genauso.

  • wenn du sone fage stellst ???


    bist du sicher das du das denn auch ohne fremde hilfe hinbekommst???(man kann ja auch immer mal was kaputt repariren ;( nennt man dann aber lernen)

  • Für solche Fälle gibt es die 3 Fragen.
    Hast Du das Werkzeug zum auseinandernehmen?
    Hast Du die Meßmittel um Verschleiß messen zu können?
    Hast Du das Wissen den Motor wieder fachgerecht zu montieren?
    Wenn Du alle 3 Fragen mit nein beantwortet hast,läßt Du den Motor besser zusammen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Werkzeug ja, nur Spezialwerkzeug wie zB. Drehmomentschlüssel oder Kolbenringspanner müsste ich mir dann leihen, was aber kein Problem ist.


    Selbes mit den Messmitteln.


    Das Wissen, ich denke ja. Und wenn ich was nicht weiss, gucke oder frage ich hier nach ;)

  • Wenn du Hilfe brauchst oder ein Schwungrad melde dich. Tom kommt aus Hannover und kann dir ggf. vor Ort helfen. Und bei mir gibt es in Lengede im April wieder Motor und Getriebe Seminare.

  • Ihme Roloven iss faktisch "um die Ecke" für mich.
    Man kann ja mal "hören" wie der noch klingt.
    Bei dir , in Hannover, oder gleich in "unserer Werkstatt"
    Auseinander nehmen. nur um zu schauen macht wenig Sinn.
    Ggf notwendige Ersatzteile sollte man schon haben, wenn´s drauf ankommt.
    Bei Interesse einfach ne Nachricht an mein Postfach.
    Gruß
    TomTom

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • @ Kübelman:


    Jaah, danke. :) Naja so gesehen, er läuft ja noch.^^ Im Moment isser ja leider ausgebaut, aber wenn alles wieder zs. is kann ich ja mal vorbeikommen, dauert bloss noch n bischen.

  • Nabend Leute,
    hab eben endlich das Schwungrad abbekommen und schon das nächste Problem:


    Hinter dem Schwungrad sitzt ja so ein Blech das 3 mal gewölbt ist. Und hinter diesem Blech ein dicker Eisendeckel hinter dem eine Papierdichtung sitzt... so, nun scheint da irgendwo was undicht zu sein, beim Schwungscheibe abnehmen kam mir die Suppe quasi entgegengeschwommen... könnte das nur die Papierdichtung sein? Oder ist es was schlimmeres?
    Ich habe jetzt ehrlichgesagt überhaupt keine Lust auch noch den Motor auseinanderzunehmen..... :(:(


    Bitte um euren weisen Rat. ;(

  • Und ich sach noch:
    Lass uns dat gemeinsam machen, da kommen dann nicht so viele Fragen, auf die hier im PF gestellt werden müssen, sondern gleich am "lebenden Objekt" beantwortet werden können.
    Spart Zeit und Waschpaste!


    ABER:
    Entscheiden musst du allerdings selbst.
    mfG
    TomTom

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Hey,
    ja aufjedenfall Danke für die Hilfe, aber dafür hab ich leider im Moment nicht die Zeit..., können wir gerne gerne nachholen, aber im Moment isses ein bischen stressig weil wir auch umziehen und so.


    Meinst du diesen Wellendichtring? Wo soll der denn da sitzen? Hinter dem Gehäusedeckel aus Eisen wo die Dichtung drauf sitzt kamen mir nur zwei leicht konische Metallscheiben entgegen, etwas kleiner und direkt auf der Welle dieses gebogene Blech, welches die Formfeder ist nehme ich an... Aber irgendein Gummi-Wellendichtring ist da nicht. Ich weiss nicht ob es normal ist, aber nach dem Abnehmen Schwungrades und der kleinen Formfeder konnte ich direkt das Kugellager sehen.


    Hier, das sind alle Teile die hinter dem Eisendeckel sitzen, inkl. dem Deckel (rechts) selbst:


    [Blockierte Grafik: http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/motor_teile.jpg]

  • Hach ja.....bis jetzt ist doch alles normal :thumbup: Stelle fest welche Ausführung Schwungscheibe du hast. Mit Simmering oder mit Kolbenringdichtung.
    Die Scheiben die du gefunden hast, müssen logischerweise wieder rein. Bei der Wellscheibe auf Scheuerstellen achten, die reibt gern am Lagerkäfig des Kugellagers der Kurbelwelle.
    In dem Gussring (der mit den drei Schrauben) sollten wenn du Kolbenringdichungen an der SS hast keine zu tiefen Einlaufspuren innen im Ring sein.


    Wenn da "Suppe" rauskommt, solltest du mal über dein Mischungsverhältnis nachdenken, könnte zuviel Öl drin sein.


    Wenn an der Schwungscheibe weiter kein Öl war und nur hinter dem Ring, dann ist das normal ;) Dahinter sitzt das Kurbelgehäuse indem das Gemisch vorverdichtet wird, da muß Öl sein...wär schlimm wen nicht :thumbup:

  • Daß das ne Kolbenringabdichtung ist, sieht man doch ;)


    Bei Einlaufspuren in dem Ring sind die Ringnuten verkeimt, also schön reinigen. Die sind stehend ausgeführt und drehen sich in der Schwungscheibe und nicht in dem Ring.
    Die Suppe wird sonstwas sein, aber Öl...ich weiß nicht ...
    Die beiden anderen Scheiben müssen konkav und konvex eingesetzt werden, sprich die müssen sich an der Innenseite berühren.

  • Hach danke, dann bin ich ja beruhigt. :thumbup:
    Ich habe Kolbenringabdichtung so wies aussieht, das werden dann wohl die beiden etwas losen Ringe auf dr Schwungscheibe sein. Tiefe Einlaufspuren hat der Gussdeckel keine.
    Okay, dann hab ich mir mal wieder zuviel Gedanken gemacht. Aber die Papierdichtung war wohl trotzdem fällig, daher mache ich sie auch gleich neu! ;)


    Nur da ich nirgends was von 'zwei Versionen von Abdichtungen hinter der Schwungscheibe' oder sowas gelesen habe dachte ich mir, da stimmt doch was nicht...^^


    Danke nochmal. :D