Trabi gekauft - die ersten Fragen

  • Hallo Zusammen,



    ich habe mir gestern aus einer Laune heraus einen Trabi Kombi, EZ 11/1988 gekauft.


    So ein Trabi hat mich schon länger interessiert, die Gelegenheit war günstig, er stand ganz in der Nähe, und zumindest hier im Westen ist er ja leider schon gänzlich aus dem Straßenbild verschwunden, ähnlich wie der Käfer.


    Der Trabi war nur bis 12/93 angemeldet, dann hat ihn der Vorbesitzer zum "irgendwann mal restaurieren" aufgebockt und in die Garage gestellt.


    Jetzt ist er gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage, und deswegen hat er ihn verkauft.


    Rost habe ich auf den ersten Blick nicht feststellen können (Schweller, Radkästen innen, Stoßdämpferdome, Unterboden).


    Starten konnte ich ihn nicht, da kein Sprit im Tank war, dafür aber wohl Schmutz und Rost (also Tank ausbauen und reinigen...).


    Das ist alles noch machbar, ebenso rechne ich damit, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Reifen tauschen zu müssen.


    Da das alles wohl wie bei normalen Autos auch ist, stellt es mich nicht vor Probleme (fahre momentan einen Saab 900, EZ 1989 und einen Volvo 740 Kombi, EZ 1987, und habe noch weitere Saab 90, 900 und 9000 zum "irgendwann fertigmachen"), aber die Trabi-Technik erfordert sicherlich andere Kenntnisse.


    Speziell stellen sich mir momentan folgende Fragen:


    Zwei meiner Saabs habe ich mit Mike Sanders behandelt, hält das Duroplast das auch aus, wenn das erwärmte Wachs in die Hohlräume gespritzt wird?


    Die Sitze haben keine Kopfstützen, kann man die nachrüsten (sind also in den Sitzen die Führungshülsen vorhanden)?


    In der Suchfunktion taucht das Thema zwar schon mal auf, aber der Link öffnet sich leider nicht.


    Der Link zum Mischungsverhältnis öffnet sich leider auch nicht, aber ich habe beim Suchen in den Foren rausgelesen, daß mit den heutigen Ölen Mischungsverhältnisse von 1:80 bis 1:100 möglich sind, ist das richtig?


    Und ins Schaltgetriebe soll wohl ATF, wie bei meinem Volvo auch?


    Der bekommt ATF Typ G, also nichts modernes, wie ist das beim Trabi?


    Wie haltbar ist der Lack, kann man da mit normaler Politur ran (entschuldigt, wenn das wie Vorurteile gegenüber der DDR-Qualität klingt, aber besser jetzt fragen als nachher neu lackieren...)?


    Welche Empfehlungen habt Ihr für die Reaktivierung nach 16 Jahren Standzeit (zum Glück trocken und aufgebockt)?


    Die Innenraumteppiche sind ziemlich verschmutzt, halten die es aus, wenn sie (nartürlich ausgebaut) mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden?


    Dann hat er zwei Radioantennen, eine auf dem Dach vorne mittig und eine vorne rechts auf dem Blech vor der Windschutzscheibe, welche ist denn die originale?


    Und die AHK fehlt, da der Vor-vorbesitzer sie wohl für den West-TÜV abbauen musste.


    Da soll es verschiedene Ausführungen geben, worauf muß ich da achten?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hi, herzlich willkommen und viel Erfolg mit deinem Trabi!
    Kann dir nich alle Fragen beantworten, aber ein paar.
    Zu den Sitzen: Ob die Führunghülsen vorhanden sind kannste ja selber nachgucken ^^ Bei älteren Baujahren gab es keine Kopfstützen, bei neueren wohl. Ab wann das geändert wurde weiß ich! Meiner ist von 89 und der hat welche ^^
    Getriebeöl musste auch mal suchen, findeste auf jedenfall was!
    Die Teppiche würd ich sagen halten nen Hochdruckreiniger aus. Sind schließlich Teppiche :P
    Die Antenne auf dem Dach ist definitiv nich Original. Wo die Original war weiß ich nich. Die meisten hatten glaub ich keine (so wie meiner), was denk ich DeLuxe Ausstattung.
    Zur AHK: Es gibt Unterschiede, ich weiß jetz das es unterschiede zwichen Blattfeder und Schraubenfeder hinten gibt. Schruabenfedern wurden glaub ich 88 eingeführt, also hast du Blattfeder hinten ( ? ) Da gibts glaub ich auch verschiedene, aber im Grunde ist es egal. (Ohne Gewähr)
    Warum musste die für die TÜV ab? Komisch...
    Ja mehr weiß ich jetz auch, bzw wären es Spekulationen, und hier gibts genug Leute die das sicher wisssen, sollen die es dir sagen :)
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Zwei meiner Saabs habe ich mit Mike Sanders behandelt, hält das Duroplast das auch aus, wenn das erwärmte Wachs in die Hohlräume gespritzt wird?

    Also sofern man das Fett nicht kochendheiß versprüht an Stellen mit Duroplast was soll passieren?denke aber mal auch sehr heißes Fett macht dem DP nichts aus es kühlt ja auch relativ schnell ab.Hab meinen Trabster untersucht im Bereich Innenkotflügel Vorn&hinten is alles noch werksfrisch-ohne Rost ^^ Wollte auch mehr die ganzen Schweller im Unterbodenbereich fluten.

    Der Link zum Mischungsverhältnis öffnet sich leider auch nicht, aber ich habe beim Suchen in den Foren rausgelesen, daß mit den heutigen Ölen Mischungsverhältnisse von 1:80 bis 1:100 möglich sind, ist das richtig?

    Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander!Von ich schwöre heute noch auf 1:33-1:40 bis auf die normal 1:50Fahrer(wie ich)bis zu 1:100 Vollsynthetik
    und Experimente mit 4Taktöl-wovon ich gar nix halte das es nicht für die Verlustschmierung sprich Verbrennung gedacht ist!
    Kauf z.b Addinol MZ 406 fahr 1:50-1:60 und du hast immer Ruhe!Das mineralische 405 ist etwas billiger raucht aber beim Kaltstart mehr&länger und erzeugt etwas mehr Ölkohle.

    Und ins Schaltgetriebe soll wohl ATF, wie bei meinem Volvo auch?


    Der bekommt ATF Typ G, also nichts modernes, wie ist das beim Trabi?

    Auf keinen Fall!!da kommt reines HLP 68 Hydrauliköl rein und keine sonstige Additiv&Wundermittelscheiße!!Sonst kann es den Freilauf plätten!
    http://www.grobmotorik.de/grob_int-1548958.htm da hab ich 2Buddeln bestellt.
    Beim Wechseln kommt 1Liter rein bzw soviel bis es aus der Kontrollöffnung läuft,1,5Liter ist nur die Erstbefüllung bei neuen unbefüllten!Beim Ablassen bleibt immer ein Rest im Gehäuse daher weniger Öl beim nächsten Wechsel!

    Wie haltbar ist der Lack, kann man da mit normaler Politur ran (entschuldigt, wenn das wie Vorurteile gegenüber der DDR-Qualität klingt, aber besser jetzt fragen als nachher neu lackieren...)?

    Denke mal nicht schlechter als heutiger Lack allerdings ist die Oberfläche nicht immer makellos wegen dem Duroplast,aber mit Lackreiniger,Politur usw dürfte man schon ordentlich was rausholen.

    Welche Empfehlungen habt Ihr für die Reaktivierung nach 16 Jahren Standzeit (zum Glück trocken und aufgebockt)?

    War er denn wenigstens an allen 4Ecken gleichmäßig aufgebockt?Sonst hats die Karosse in 16Jahren bestimmt schön verzogen!Tja nach fast 20Jahren gbits viel zu tun:Alle Flüssigkeiten neu,Bremsen aufmachen-reinigen ggf ersetzen,neue Bremsschläuche,Abschmieren,Vergaser&Tank reinigen naja eben alles wie bei anderen Autos auch ;) Wie sehen die Blattfedern aus?Wenn sie nicht stark rostbefallen sind dann Auto hoch und mit Keilen aufspreizen-reinigen/entrosten und mit wasserfestem Fett(z.b aus dem Bootsbereich) einschmieren mit den Händen!Jaa jeder Fleischer is auch mit den Händen in der Wurst ^^
    Mein Tipp wäre auch beim ersten Start den Motor paarmal ohne Zündung drehen lassen damit er Gemisch ansaugt und nicht trocken anläuft,sofern du ihn nicht aufmachst was ich aber machen würde nach soviel jahren.

    Die Innenraumteppiche sind ziemlich verschmutzt, halten die es aus, wenn sie (nartürlich ausgebaut) mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden?

    Keine Ahnung ob der Stoff das abkann proebiers aus ansonsten Teppichreste kosten doch nix heute!

    Dann hat er zwei Radioantennen, eine auf dem Dach vorne mittig und eine vorne rechts auf dem Blech vor der Windschutzscheibe, welche ist denn die originale?

    Die vorne auf dem Kotflügel!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Erst einmal Herzlich willkommen.


    Das Mike Sanders Wachs kannst du verwenden.
    Wegen dem Michungsverhältniss: am besten immer selber Mischen und mit 1:50 machst du nichts falsch. Ich persönlich halte von 1:80 oder mit noch weniger öl gar nichts! Kann gut möglich sein das es den Motoren wenig ausmacht, aber wieso ein Risiko eingehen. Ein neuer motor ist schließlich auch nicht so billig. wenn du viel zeit hast kannst du das hier noch einmal genau durchlesen.
    Wegen den Kopfstützen, knöpfe mal die Rückenlehne unten auf und dann kannst du von innen fühlen ob Halter da sind, oder nicht.
    Die Radioantenne vor der Windschutzscheibe ist die Originale.
    Die AHK gibt es für Blatt- bzw. Schraubfedern. Dein trabi müsste hinten schon die Schraubferden haben.

  • Sanders wird bei 120°C verarbeitet - dem Duroplast ist das völlig egal.


    Auch wenn das Auto schon gekauft ist - die Kaufberatung beantwortet einige der gestellten Fragen.
    Die Sitze bei Bj. 1988 haben auch Führungshülsen für Kopfstützen. Nur - einfacher wäre es, welche MIT Kopfstützen zu nehmen, denn da muß man die Bezüge nicht durchlöchern.


    Da das alles wohl wie bei normalen Autos auch ist


    Man könnte glatt schlußfolgern, daß auch der Trabant ein normales Auto ist, gell?
    Nur eben eins aus den 60er Jahren...unabhängig vom tatsächlichen Baujahr. ;)


    Die meisten anderen Fragen beantwortet die Betriebsanleitung, denn dafür ist sie gemacht. man sollte sich eine besorgen - in Papierform zum Nachblättern.

  • Oben hier im Technikbereich ist die Mischdiskussion angehangen. Die geht bei dir nicht auf? Ich habs eben probiert geht wunderbar ?(
    Dort findest du alle Meinungen zum Thema Öl/Sorte/Mischung usw :thumbup:

  • Zum x-ten Mal (gäähn), aber gerne nochmal:
    Getriebeschmierstoff geundsätzlich HLP 68, ganz klar!
    Ganz klar geht aber auch, und zwar genausogut (ist zwar teurer, aber an jeder Tanke verfügbar) ATF (Dexron II). Nehme ich seit 19 Jahren = 360.000 km!. Nix mit Freilauf plätten! :doh:
    Nichts verloren in der Box hat SAE 80/90/EP o.ä.. Aufgrund der besonderen Oberflächenbeschaffenheit der Synchronkörper des Trabantgetriebes ist mit diesen Getriebeölen speziell bei kühleren Temperaturen kein Schalten möglich! Diese Öle sind dermaßen druckstabil, dass sie von den Synchronringen nicht bzw. nur ganz schlecht durchdrungen werden, somit keine für den Schaltvorgang erforderliche Reibung stattfinden kann. Dass überdies der Freilauf evtl. nicht richtig packt, kommt noch hinzu.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • @tim
    Seid dem Update kann ich auch verschiedene Themen nicht öffnen.Das kuriose ist,das es mal geht, mal nicht.Aktueller Fall, der "wer frist zuerst" Fred.Seid dem ich da ne Antwort geschrieben habe,bekomme ich den nicht mehr geöffnet.
    Das gehöhrt zwar nicht hierher,aber wie gesagt bekomme etliche Themen nicht auf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok Problem ist in Arbeit. Ichj habs noch nicht erlebt. Welchen Browser nutzt du (Firefox, IE, Opera)?

  • und bei den teppichen vorsichtig sein mit kärchern, meine habens damals nich so gut vertragen,


    (kärcher mit diesel heizung :stormzap2: )

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Hallo,



    danke erstmal für die zahlreichen Tips.


    Werde ich so in zwei Wochen dann mal umsetzen.


    Vorher steht der Kleine noch beim Vorbesitzer in der Garage, weil ich bei mir erst Platz schaffen muß.


    Ist aber eine gute Gelegenheit, schon mal die Getriebeöl, Zweitaktöl und Teile zu besorgen.


    Bremsschläuche, Beläge und Radbremszylinder werde ich auf jeden Fall besorgen.


    Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus, gibt es dafür Rep.-Sätze, oder ist das nicht nötig, die Manschetten dort zu tauschen?


    Die Reifen werde ich auch erneuern müssen, die werden nach 16 Jahren wohl ziemlich hart sein.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Ersatzteilhändlern im Netz, bzw. wen würdet Ihr empfehlen?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • www.autoteile-baller.de
    www.ostmobile.net
    http://www.trabantwelt.de/
    http://www.trabiteile.de/


    Der HBZ rostet auch gern bekommst du aber als Regeneriertes Teil,stell mal Bilder von deinem Pappmann rein

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Hallo,




    hier erst mal die Bilder, mit denen er bei mobile drin war.


    Eigene mache ich mal bei schönem Wetter, wenn ich ihn hier habe.


    Die Schriftzüge fürs Heck habe ich schon mal bestellt, bin davon ausgegangen, daß es sich um einen 601 S handelt, da er das PUR-Lenkrad, Automatikgurte und die Stoßstangenhörner hat.


    Gruß


    Falk

  • Gestern habe ich mal die Zeit gefunden, den Tank auszubauen und zu reinigen.


    Kaum zu glauben, was da für ein Schmodder drin war (keine Sorge, in der Firma, die haben einen Ölabscheider)...


    Dann habe ich den neuen Benzinhahn montiert, die Kerzen rausgeschraubt, ordentlich Sprühöl in die Zylinder gegeben, und ihn über Nacht stehen lassen.


    Heute habe ich dann erstmal ohne Kerzenstecker den Anlasser eine Zeit betätigt, um für Schmierung zu sorgen.


    Nachdem die Kerzenstecker drauf waren, sprang er sofort an, und das nach 16 Jahren Stillstand.


    Als er war war, lief er im Leerlauf allerdings etwas unruhig, und die Beschleunigung war auch ziemlich verhalten.


    Ich konnte es allerdings nur auf der Zufahrt bei uns ausprobieren, da er noch nicht angemeldet ist.


    Davor steht noch der TÜV, und davor eben das große Paket mit den Bremsenteilen (zur Sicherheit komplett inkl. regeneriertem HBZ) und die neuen Reifen.


    Getriebeöl zum Wechseln ist auch schon da (das, das mir hier empfohlen wurde).


    Und die Spritschläuche werde ich noch austauschen.


    6 mm Innendurchmesser ist richtig, oder?


    Kann es sein, daß die verhaltene Beschleunigung und der unruhige Leerlauf am Mäusekino liegen (zeigt nichts an) oder an den zugequollenen Spritleitungen?


    Habe heute noch Fotos gemacht, aber die sind zu groß für diese Seite, die muß ich erst noch bearbeiten.


    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Schon mancher hat den Zweizylinder-Zweitaktmotor im Leerlauf für defekt und "unrund" gehalten...dabei lief er ganz normal.
    Das verhaltene Beschleunigen...in einer Einfahrt kannst du das gar nicht beurteilen, das mußt Du auf der Straße testen. Und auch dann sind's nur 54Nm und 26PS...


    Warte erstmal, bis der richtig Betriebstemperatur hat und richtig auf Strecke ist - danach kann man urteilen.


    Im Leerlauf zeigt das Mäusekino nie etwas an. Außerdem: wenn der Tank SO verdreckt war, wird der geber des Mäusekinos kaum sauberer sein. Da blockiert jede Menge Dreck das Wasserrädchen. Und dadurch wird auch der Spritzufluß gehemmt. Womit wir ggf. wieder beim zähen Beschleunigen wären - das aber s.o. erst später bewertet werden kann.


    Nimm mal den KMVA-Geber auseinander. Da wirste noch allerhand Schmutz bergen...

  • Danke für den Tip mit dem Geber.


    Wir wohnen schon recht weit draußen, auf der Einfahrt kommt man auch mit dem Saab bis in den dritten Gang...


    Was ich meine ist, daß der Trabi nicht besonders drehfreudig ist, sich also zäh anfühlt beim Beschleunigen, eben so, als käme nicht genug Sprit an.


    Den Geber werde ich mal auseinandernehmen und reinigen, ebenso die Spritschläuche ersetzen.


    Aktuelle Bilder habe ich mal beigefügt.

  • So, Geber für Mäusekino ist durchgespült, alle Kraftstoffschläuche erneuert.


    Er läuft aber unverändert zu niedrig im Leerlauf und zieht nicht richtig.


    Ich habe dann mal an der Umgemischschraube gedreht (Vergaser 28 H 1-1), aber das hatte auf das Laufverhalten so gut wie keinen Einfluß.


    Nachdem ich sie ganz rausgedreht hatte, stellte ich fest, daß der Dichtring total hart und geschrumpft ist.


    Werde den übermorgen mal tauschen, vielleicht war es das ja schon.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hallo Falk,
    Erstmal auch von mir ein Glückwunsch zu deinem neuen, hoffentlich treuen Fahrzeug der Firma VEB Sachsenring.


    Wenn du pech hast, kann es auch sein, das die Düsen in deinem Vergaser oxidiert sind und er deswegen nicht richtig "Zug" hat.
    Ich persöhnlich kenne mich nicht so gut mit dem 1-1 (auch Sparvergaser genannt) aus, dafür gibt es andere hier im Forum.
    Mit Vergaser hat hier so jeder seine eigenen Erfahrung gemacht.


    Was denke sicherlich auch Erneuert werden sollten sind deine Reifen!
    Nach 16Jahren sind die deutlich nicht mehr sicher auf den Straßen unterwegs.
    Hier kannst du ganz normale Kleinwagengrößen nehmen z.B. 145/80 R13 oder eine Nummer größer 155/70 R13 welche aber beim Tüv eingetragen werden müssen.


    Desweiteren hast du 7 Schmiernippel am Fahrzeug, welche es dir sicher danken werden, wenn diese mal wieder Geschmiert werden!
    5 im Motorraum, 2 unterm Fahrzeug.
    Du hast :
    1x am Lenkgetriebe einen
    2x an der linken "Radaufhängungsseite"
    2x an der rechten "Radaufhängungsseite"
    und jeweils 1x an jedem Handbremsseil


    Dein Schaltstock kannste auch gleich bissl einfetten.
    Ja Bremsen weiste ja nun selbst schon wie es sein sollte und wo du es herbekommst.


    Ratsam wäre für dich ein Buch, was eigentlich jeder "Neuling" mal bissl angucken sollte.
    Wie Helfe ich mir selbst - Trabant
    Ebay Link


    Liebe Grüße :winker:

  • Reifen hatter doch bestellt, wieder nur die Hälfte gelesen, wa??? ;)


    @Falk: Wo im "Westen" wirst du denn mit dem Fahrzeug unterwegs sein??