Hi,
ich wollte mal fragen, wie weit man den Trabi tieferlegen kann, ohne die Dämpfer zu ändern? (bzw ob man sie immer wechseln sollte, aus Fahrsicherheitsgründen)
MFG der Mullibert
Hi,
ich wollte mal fragen, wie weit man den Trabi tieferlegen kann, ohne die Dämpfer zu ändern? (bzw ob man sie immer wechseln sollte, aus Fahrsicherheitsgründen)
MFG der Mullibert
Allgemein sollte man zuerst mal bedenken, dass die Dämpfer die drin sind Sehr alt sein können...
Blattfeder 6cm kürzere Dämpfer kosten knapp 18€ das Stück. Wenn man es schon angeht, dann richtig (Meine Meinung).
mfg
richtig !
Und wenn des noch billiger haben willst kaufst Lada Dämpfer die gibts im Satz für unter 30Euro hat n Kumpel jetzt verbaut.
ok verstanden, neue dämpfer rein
wie sieht es aber an der [lexicon]HA[/lexicon] aus, wenn man im dezentem bereich bleibt? (so um die 50mm tiefgang), hatte in einen anderen thread gelesen, dass grade an der [lexicon]HA[/lexicon] Dämpfer auch mal schnell zu kurz sein können.
und wie sollte/kann vorne das Verhältnis von Tieferlegung zu kürzung am Dämpfer sein? (1:1, 1:2 oder ganz anderst)
Also erstmal, verschlissene oder defekte Dämpfer muß man tauschen - das is klar.
Dann muß man zwischen kürzeren und gekürzten Dämpfern unterscheiden.
Bei gekürzten Dämpfern ist ja nur die Kolbenstange kürzer. Das macht bei Schraubenfedern auch Sinn. Federn die aus, können die ohne bzw mit zu geringer Vorspannung sein und aus ihren Sitzen springen. Dazu kürzt man nu die Kolbenstange um den Ausfederweg zu begrenzen. Bei Blattfedern macht das keinen Sinn. Der Einfederweg bleibt der gleiche. Wie gesagt, macht keinen Sinn, stört aber auch nich.
Bei kürzeren Dämpfern ist der Dämpferkörper ebenfalls kürzer, dh auch der Einfederweg ändert sich. Man hat im Vergleich zu seriendämpfern bei einer tieferlegung einen größeren Federweg. Im Prinzip gut - kommt nur drauf an was nu die Federwegbegrenzung ist. Ist die beim Trabi nu bspw der [lexicon]HBZ[/lexicon], ist das natürlich eher suboptimal
Also ich fahre mit Blattfedern vorne 90mm mit Seriendämpfern - mit [lexicon]TÜV[/lexicon] und ohne irgendwelche Probleme seit über 2 Jahren im Alltag
Chrom
meinst du mit zu kurtz den ausfederweg ?(der sollte mindestens 2-3cm betrage)
und falls du schraubenfedern an de ha hast und alus dranschraubst muss auch zur feder hin geschaut werden ob noch genug platz ist.
ich beziehe mich auf diesen thread:
Stuko Hinten/Tieferlegungsfedern
im 1. Post wird das Problem beschrieben und im 12. wird dann der verdacht der zu kurzen dämpfer geäußert.
Allgemein sollte man zuerst mal bedenken, dass die Dämpfer die drin sind Sehr alt sein können...
Blattfeder 6cm kürzere Dämpfer kosten knapp 18€ das Stück. Wenn man es schon angeht, dann richtig (Meine Meinung).
mfg
Wo bekommt man die 6cm kürzer für 18€ denn?
Gruß Hendrik
Dankeschön!