Maximale Tieferlegung mit Seriendämpfer?

  • Allgemein sollte man zuerst mal bedenken, dass die Dämpfer die drin sind Sehr alt sein können...
    Blattfeder 6cm kürzere Dämpfer kosten knapp 18€ das Stück. Wenn man es schon angeht, dann richtig (Meine Meinung).




    mfg

  • Und wenn des noch billiger haben willst kaufst Lada Dämpfer die gibts im Satz für unter 30Euro hat n Kumpel jetzt verbaut.

  • ok verstanden, neue dämpfer rein :)


    wie sieht es aber an der [lexicon]HA[/lexicon] aus, wenn man im dezentem bereich bleibt? (so um die 50mm tiefgang), hatte in einen anderen thread gelesen, dass grade an der [lexicon]HA[/lexicon] Dämpfer auch mal schnell zu kurz sein können.


    und wie sollte/kann vorne das Verhältnis von Tieferlegung zu kürzung am Dämpfer sein? (1:1, 1:2 oder ganz anderst)

  • Also erstmal, verschlissene oder defekte Dämpfer muß man tauschen - das is klar.


    Dann muß man zwischen kürzeren und gekürzten Dämpfern unterscheiden.
    Bei gekürzten Dämpfern ist ja nur die Kolbenstange kürzer. Das macht bei Schraubenfedern auch Sinn. Federn die aus, können die ohne bzw mit zu geringer Vorspannung sein und aus ihren Sitzen springen. Dazu kürzt man nu die Kolbenstange um den Ausfederweg zu begrenzen. Bei Blattfedern macht das keinen Sinn. Der Einfederweg bleibt der gleiche. Wie gesagt, macht keinen Sinn, stört aber auch nich.


    Bei kürzeren Dämpfern ist der Dämpferkörper ebenfalls kürzer, dh auch der Einfederweg ändert sich. Man hat im Vergleich zu seriendämpfern bei einer tieferlegung einen größeren Federweg. Im Prinzip gut - kommt nur drauf an was nu die Federwegbegrenzung ist. Ist die beim Trabi nu bspw der [lexicon]HBZ[/lexicon], ist das natürlich eher suboptimal :zwinkerer:


    Also ich fahre mit Blattfedern vorne 90mm mit Seriendämpfern - mit [lexicon]TÜV[/lexicon] und ohne irgendwelche Probleme seit über 2 Jahren im Alltag :zwinkerer:


    Chrom

  • meinst du mit zu kurtz den ausfederweg ?(der sollte mindestens 2-3cm betrage)


    und falls du schraubenfedern an de ha hast und alus dranschraubst muss auch zur feder hin geschaut werden ob noch genug platz ist.

  • Allgemein sollte man zuerst mal bedenken, dass die Dämpfer die drin sind Sehr alt sein können...
    Blattfeder 6cm kürzere Dämpfer kosten knapp 18€ das Stück. Wenn man es schon angeht, dann richtig (Meine Meinung).




    mfg

    Wo bekommt man die 6cm kürzer für 18€ denn?
    Gruß Hendrik