74er Limo Scheunenfund

  • Mal sehen bin bis Montag eh nicht daheim und bis dahin kann das WD40 ja noch wirken..


    Eine Frage in welcher Farbe waren die Radkappenfelgen orginal Lackiert?


    Wollte sobald ich eine 4te organisiert hab mal die alten Reifen runterziehen und die Felgen schonmal zum Strahlen geben :)


    Sobald ich meine Werkstatt vom Groben Chaos einer Trabbi Schlachtung befreit habe werde ich mal anfangen und die Sitze/Teppiche alle rausnehmen um den Wagen von innen Richtig zu Reinigen und evtl. Roststellen auszubessern..


    Kurbelwelle wird dann auch erstmal ausgebaut und wahrscheinlich zum Überholen geschickt..


    Mal ne Frage ich hätt auf der Arbeit die möglichkeit die Bremstrommel auszudrehen und sogar eine Maschine zum Bremsbacken abdrehen..


    Macht das sinn? Ich denke mal die Bremsbacken sind eh noch aus Asbest und daher nur was für die Tonne.. Aber sollt ich die Trommeln mal ausdrehen oder brauche ich dann Bremsbacken im Übermaß?

  • Solange die Backen nicht verölt sind, würde ich die wieder verwenden, Asbest hin oder her.
    Die Trommeln werden noch top sein, wirst du sehen. Die sind für 100.000km gut und haben dann noch so gut wie keinen meßbaren Verschleiß. Original 200mm, für Übermaßbeläge (+1mm) also auf 202mm ausdrehen - was nicht nötig sein wird.
    Felgen in silber, aber kein Felgensilber, sondern mehr ins graue.
    Ob deine Radkappen die richtigen sind, ist noch zu klären. Ich bin mir da nicht so sicher, ob die 74 schon dran waren.
    Achja, zu dem Blech, ich frage deshalb, weil ich das an Klaus seiner Exportlimo so gesehen habe. Die war aber deutlich älter.

  • Na das ist schonmal gut muss ich mir um die Trommeln keine Gedanken machen :)


    Werde wahrscheinlich [lexicon]HBZ[/lexicon] und [lexicon]RBZ[/lexicon] von meinem 78er zum überholen schicken werd nochma gucken ob das alles genau die gleichen sind.. Dann kann ich die Bremse von dem neuen erstmal ganz lassen..


    Naja soweit erstmal..


    Nächste Woche gibt es Fortschritte!

  • Es geht endlich vorran!


    Motor ist schon länger zerlegt KW ist beim überholen und Zylinder hab ich neue bekommen :)


    Heute ist die erste Pappe runtergekommen ergebnis sieht ganz gut aus.. Viertelschale und unten bei der A-Säule ein wenig Rost ansonsten echt top in Schuss!


    Ich werde eine neue Viertelschale einsetzen und die Ecke unten mal Sandstrahlen und dann ggf. auch ein wenig Blech einschweißen.. Als nächstes werde ich die anderen Pappen abnehmen und die Einstiege raustrennen.. Unter denen blühts werde dort drunter alles was rostig ist Sandstrahlen und dann neue Einstige einsetzen und alles gut Konservieren :)


    Der Unterbodenschutz ist bei der Pappe echt gut in Schuss und nur eine Sehr dünne schicht.. Eigendlich würde ich mir gern die komplette erneuerung sparen.. Habe gehört das es mittel gibt um den alten wieder zu aktivieren und eine dünne Schicht drüber zu spritzen hat da jemand Erfahrungen?


    Gibt es diese Nieten mit denen die Pappe unten festgemacht wird irgendwo zu kaufen? Oder sollte ich lieber auf normale Blindnieten umsteigen?


    PS: Falls jemand noch Einstiege oder Viertelschalen abzugeben hat bitte PN :)

  • Dafür punktest du dir 2 runde Blechstücke an eine Spannzange oder machst es mit 2 Hämmern, ein großer, dessen Hammerfinne von oben im Radkasten anliegt, und ein kleiner zum Hämmern. Geht ganz einfach wenn man gut trifft ^^

  • Alles klar werde mir die Teile mal besorgen und mein Glück versuchen :)

  • So es soll endlich mal weiter gehen Motor soll demnächst montiert werden hab jetzt soweit alle Teile zusammen ;) Nagelneue Zylinder überholte Welle und kleinkram...


    Habe vergeßen neue Drehschieber Federn zu bestellen da kann ich doch auch auf die alten zurückgreifen oder?



    Grüße

  • Kannste ruhig die alten nehmen, die sind nur zu Führung. Die Schieber saugen sich mehr oder weniger eh fest (wenn sie plan sind).
    Meld dich, wenns ans montieren geht.
    Gruß Thomas

  • Original 200mm, für Übermaßbeläge (+1mm) also auf 202mm ausdrehen


    Dazu habe ich mal ein paar Fragen: Mittlerweile haben sich bei mir Unmengen an alten Bremstrommeln angesammelt, von denen ich nunmehr einige aufarbeiten lassen möchte. Ein Kumpel von mir kann die bei sich im Betrieb nach Feierabend ausdrehen. Da viele der Trommeln schon recht tiefe Riefen haben, wäre ich sehr dafür. Die Frage ist nun: Benötige ich unbedingt Bremsbeläge mit 5mm Dicke, wenn wir die Trommeln auf 202mm ausdrehen? Wenn ja, woher bekommen wir die? Oder aber: Bis wie weit dürfen wir die Trommeln ausdrehen, damit wir weiterhin originale Bremsbeläge verwenden können?


    Danke!


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Eigentlich gar nicht.


    In der Praxis waren 4-6 Zehntel hinnehmbar - wohlwissend, das sich auch dei Auflagefläche der Backen in der Trommel verringert.....

  • Bremsbacken mit Belagstärke deiner Wahl kann man sich machen lassen. Ausdrehen der Trommeln bis 202mm ist günstig kein Thema.
    Für sich selber (die eins, zwei Trabi´s) wird sich das nicht lohnen, für Verkauf auch nicht, da neubelegen und ausdrehen teurer kommt, als Neuware heut in den Shops kostet. Ich hab mal auf meinen Bestand an Übermaßbacken Trommeln drehen lassen, die hab ich immer noch vollständig. Der Ersatz bei mögl. Störungen wird dann wieder aufwändig...
    Bis 1 mm ausdrehen wird noch passen bei orig. Backen/Belägen, die Bremszeit, bis sich das Tragbild annähernd gut bildet, ist erheblich länger..., siehe Beitrag vor mir. Bei den Nachbaubacken bin ich mir schwer unschlüssig, da Hitzeinwirkungen auf wenig Bremstragfläche Rißbildungen und Kleberablösungen nach sich ziehen können.



    Übrigens, @IFA Alex, du kannst mal mit Jens vorbeikommen bei Gelegenheit, so nah wie du jetzt bist, wär das keine große Schwierigkeit.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ok, danke für die Antworten.


    WW_Trabi


    Ich schaue bestimmt mal mit Jens vorbei. Aber zuvor muss ich mir noch einen Trabi fertig machen, den ich dann auch in der Wuppertaler Innenstadt mit H- Kennzeichen bewegen darf. :thumbup: Zu diesem Zweck schaue ich mir am Donnerstag eine gelbe Limo an. Hoffentlich klappt das...