Bremse klackert jetzt

  • Hallo,
    habe gestern meine hinteren Bremsen gemacht. Das heißt neue Radbremszylinder und neue Backen.
    Die Bremstrommel ging danach extrem schwer drauf und ließ sich dann von Hand nicht bzw schwer drehen.
    Dann hab ich eine Probefahrt gemacht. Das es schleifen würde war mir klar. Gebremst hat er aber gut.
    Heut morgen auf der Fahrt zu Arbeit machte er hinten links aber extreme Schleifgeräusche. Als ich dann zum Tanken anhielt und an das Rad fasste war die Felge extrem heiß.
    Jetzt meine Frage:
    Schleift sich das noch ein so das die Geräusche verschwinden.
    Die Beläge habe ich bei Trabantwelt.de gekauft. Von der Firma PEX.
    Gruss :winker:

  • Mojen.
    Haste die Rücksteller richtig zurückgedrückt ? Wenn ja, dann löse das Handbremsseil etwas.
    Kann sein, das es für die neuen Backen zu doll gespannt ist.
    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Scheibenbremser


    Ja Rücksteller sind ganz zurück.
    Hm...das mit dem Seil muss ich mal gucken. Hatte ich zwar bisher noch nie aber leuchtet mir ein. Ich versuchs nachher mal. Danke.
    Gruß
    Marcus


    Jetzt auf der Rückfahrt 30km hat sich das Geräusch extrem verstärkt. Ist jetzt mehr ein klackert als schleifen.
    Wenn ich aber die Handbremse etwas anziehe während der Fahrt ist es sofort weg. Was könnte sich da gelöst haben bzw hatte das schon mal jemand. Frage lieber bevor ich wieder alles aufmache.
    Gruß

  • Falscher Fehler ^^
    Bitte Löschen!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • ich glaube ich weis was es seien könnte du hast beim zusammen bauen einen fehler gemacht und zwar die obere feder falsch eingehangen


    und das klackern sind die bremsbeläge die an den radbolzen schleifen


    also trommel runter und obere feder hinter den bremsbelägen einhängen

  • erstmal danke für eure Antworten.
    Also werd ich die Bremse so oder so nochmal aufmachen müssen. Mach ich aber erst morgen. Ersatzfahrzeug ist gesichert :)
    Eigentlich hab ich alles richtig gemacht. Federn sind hinten und auch richtig eingehangen so wie im [lexicon]WHIMS[/lexicon].
    Hoffentlich bekomme ich die Trommel ohne Abzieher wieder ab. :hmm: Ging so schwer drauf. Naja mal sehen. Berichte euch dann was es war.
    Gruß :winker:

  • ich denke mal das beim zusammen bauen die beläge auch nicht richtig in ihrer eigentlichen position bleiben wollten


    und beim bremsen drückst du ja die beläge an die trommel und dan ist das klackern weg oder?

  • Hab nich "Thema" sondern "Fehler" gesagt, und das war auf das bezogen was ich geschrieben hatte! Meinte nich dein Thema :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.