Blattfedern HP500 (Eigenbau), von welchem Fahrzeug?

  • Ein Arbeitskollege von mir hat einen Eigenbauanhänger HP500. Ihm sind aber die Blattfedern zu weich. Deshalb wollte er von mir wissen, ob es welche vom Wartburg sein könnten. Ich konnte ihm da erstmal nicht weiterhelfen. Der Bruder vom Kollegen hat einen Anhänger mit fast identischen Federn (Maße, etc.). Der einzige Unterschied ist, daß noch eine Lage über der Befestigunglage (?) ist. Dieser Anhänger geht auch nicht so schnell in die "Knie".
    Daher seine und meine Fragen:
    1. Von welchem Fahrzeug könnten die Federn sein?
    2. Braucht mein Kollege neue Federn oder kann er noch eine Lage darauf setzen, so wie bei dem anderen Anhänger?
    3. Gibt es dann Probleme bei dem Herrscher der bunten Plaketten?


    Achso, den Erbauer des Anhängers konnten wir nicht fragen, da er bereits verstorben ist.
    Leider hab ich nur Bilder vom Anhänger des Kollegen. Falls ich Bilder vom anderen Anhänger bekommen sollte, werden sie nachgereicht.



  • Anhand der Bilder sind die Federn schwer zu identifizieren. Ein Blitz und ein Metermaß wären hilfreich gewesen.
    Aber ich denke, jede beliebige Federnschmiede kann da weiterhelfen. Hier im Forum wurden auch schon welche benannt. Solange es ordentlich gemacht ist, sollte das dem Plakettenkleber egal sein. DIe schauen nur nach auffällig erschlafften, korrodierten, stark eingearbeiteten oder gebrochenen Federn, losen oder ungesicherten Aufhängungen oder so. Oder steht die Anzahl der Federlagen in den Fahrzeugpapieren?
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Danke für die ersten Infos. Bilder hab ich leider keine besseren. Und was die Maße angeht, werde ich schauen, daß ich sie bekomme. :winker:

  • Ich gehe davon aus, dass es normale Trabantfedern sind...die haben die meisten drin gehabt.wir haben auch noch soeinen, und da sind auch Trabifedern drin...einfach mal ne Trabantfeder dagegenhalten, um zu schauen ob es eine ist.


    greetz FRösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • So, hier noch ein paar Bilder...




    Sorry, das es so lange gedauert hat. Könnten es auch Federn vom Wartburg 311 sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel ()

  • Das sind Federn, die sicher in größerer Serie für Eigenbauhänger geschmiedet wurden, die haben wir an unsrem 450er auch dran (Gleitstück hinten).
    Glaube kaum, daß dafür extra Trabantfedern umgeschmiedet wurden (die auch viel zu hart sind).

  • Also Wartburg ists definitiv nicht. :winker:

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Also ich würde sagen das sind Trabifedern. Habe den gleichen Hänger mit den gleichen federn drin. Ich denke nicht das extra für eingenbau Hänger Federn geschmiedet wurden da der [lexicon]DDR[/lexicon] Bürger doch erfinderisch war und sich mit allem geholfen hat was da war. Das Sind meines erachtens Trabifedern.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de