79oktan - das neue Magazin für Ost-Oldtimer

• Bei uns ist der Waschbär inzwischen offenbar aktiver als der Biber.

Aber heute früh hatte ich auch Post.:laola:

• Ich hatte "meine" Anfang letzte Woche im Kasten - mit einer Mischung aus Kopfschütteln und vor mich hin meckern hab ich den Umschlag geöffnet und dachte zunächst ich spinne - nach dem ich die Erstausgabe kaufte, die 2. Ausgabe unbestellt erhielt (Fehler seitens 79 Oktan) kam nun Ausgabe 3 (immer noch unbestellt) ins Haus und das auch noch recht früh, wenn man hier so liest.

Der "Beipackzettel" war dann aber beruhigend - kein neuerlicher Fehler, sondern ein gut gemeinter Versuch einen Kritiker doch noch umzustimmen. Es ist ein Freiexemplar...

Ok, ich verspreche dieses 3. Exemplar in aller Ruhe zu lesen und nicht auf dem Kloo, nein auf der Couch und dann sehen wir weiter. Danke für das Freiexemplar, das zeugt zumindest schon mal von einer gewissen Größe seitens des Herausgebers. :)

• Lieber Steffen,

die kritischen Hinweise zur NICHT-Aktualität unserer website sind leider in wichtigen Teilen berechtigt. Da brauche ich nicht drum herum zu reden. Das betrifft z.B. die lange nicht mehr aktualisierten Fotoserien von Treffen. Hintergrund ist, daß wir alle Kritik an der Auslieferung der 1/2017 dahingehend umgesetzt haben, die Auslieferung der 2/2017 zu verbessern. Und da wir noch immer alle nebenberuflich arbeiten (..ich übrigens werktäglich als Zahnarzt 10 Stunden täglich - wirklich!), ist die website zugunsten der zuverlässigen Auslieferung der neuen Ausgabe "liegengeblieben".

Und wir wollten auf keinen Fall wiederholen, daß wir im web die Auslieferung des neuen Heftes verkünden, ohne das wirklich alle Abonnenten wirklich das Heft in Händen halten. Daher ist ganz bewußt von der 2/17 noch nichts auf der website zu sehen.

Jedoch geloben wir Besserung und haben hierfür demnächst eine personelle Aufstockung in Sicht, die für eine ständige Aktualität der website sorgen soll.

Herzliche Sonntagsgrüße vom Herausgeber.

• Ist der Fehler am Fahrzeug eigentlich behoben?

Ja logisch...

Warum da dieses Foto 'reingerutscht ist, weiß ich nicht - ich habe diesen groben Schnitzer leider auch erst nach dem Druck festgestellt. Eins der redaktionellen Phänomene ist, daß man die Fehler in den eigenen Geschichten immer sehr viel schwerer entdeckt als in den Geschichten der anderen. Das muß an einer Art von Betriebsblindheit liegen, die eintritt, wenn man wochenlang immer die selben Texte und Fotos vor sich hat.

Aber mit falsch eingehängter Feder wurde dieses Schwenklager nicht eingebaut. Ihr könnt alle davon ausgehen, daß dieses Fahrzeug korrekt montiert und damit sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Und das jeden Tag... :zwinkerer:

Aber mal davon abgesehen:
    Ich find das gut. Hier wird jedes noch so winzige Detail gnadenlos entlarvt. :thumbsup:

Bringt allerdings den Effekt mit sich, daß man sich ununterbrochen beobachtet und kontrolliert fühlt. :lach:

Macht weiter so. Wo solche Sachen entdeckt werden, kann man sich wenigstens sicher sein, daß wirklich genau hingeschaut und gelesen wird.

Und wenn irgendwer die erste fehlerfreie Zeitschrift der Welt entdeckt, spendier ich eine Kiste Rotkäppchen... :top:

• Hier wird jedes noch so winzige Detail gnadenlos entlarvt.

Das finde ich an und für sich auch gut, aber manchmal kommt es etwas "vorwurfsvoll und anprangernd" rüber, wenn man drauf hingewiesen wird (generell, nicht unbedingt in diesem Fall). Keiner von uns ist perfekt und nur die wenigsten Fahrzeuge sind es.

Noch einmal zur Zeitschrift: Ich bin jemand, der mindestens abends vorm Einschlafen noch etwas liest, meist viel zu lang und bin ich auch noch so müde. Berufsbedingt kann ich bzgl. unseres schönen Hobbys momentan leider nur sehr sehr wenig praktisch tätigen und hat man schon mal Zeit, dann kommen Freunde und Verwandte auf einen zu, die Hilfe benötigen und denen ich dann auch wirklich gerne helfe (siehe neulich den Audi 80 vom Bruderherz). In den letzten Jahren bin ich nur wenig dazu gekommen, mich mit meinen eigenen Fahrzeugen intensiv zu beschäftigen. Die nötigsten Dinge werden gemacht, aber an meinen Universal habe ich bspw. seit fünf Jahren keine Hand angelegt und das ist sehr schade. Ich dachte lange Zeit, dass das sehr schnell gehen würde dort weiter zu machen, wenn man erstmal arbeitet, aber denkste!

Um diese derzeit nicht zu stillende Sehnsucht dennoch ein bisschen zu bedienen lese ich halt viel. Oftmals wurden neben Fachlektüre auch Zeitschriften wie OP und OM gekauft, aber wirklich glücklich war ich damit nicht. Umso mehr erfreue ich mich nun der 79 Oktan, weil sie wirklich, was Kfz angeht, auf meinen Interessenbereich maßgeschneidert ist und zudem sympathisch rüberkommt. Sie erinnert mich daran, wie toll unser Hobby ist und lässt mich träumen, irgendwann wieder mehr (vor allem praktisch) damit zu tun zu haben. Dafür ein großes Dankeschön! :top:

VG Alex :winker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

• Ich finde die 3.Ausgabe super!!! Großes Lob an die Macher! Einzig der letzte Beitrag ab Seite 60 ist mir stellenweise für eine Auto-Zeitschrift zu politisch. Damit meine ich nicht den Verlauf der Geschichte, sondern Zwischenbemerkungen, die nichts mit dem Thema Auto zu tun haben.

Ansonsten habe ich einen Arbeitskollegen Heft 1 zum Probelesen gegeben, mit dem Resultat, dass es einen neuen Abonnenten gibt.

Weiter so!

• Ja, die 3. ist bislang die beste. :-)

Warum die Saxon Sportstar nun gleich auf der Titelseite als Sorgenkind betitelt werden musste erschließt sich mir nicht, mein Sohn kümmert sich gerade auch um so ein Mopped. Mit stetigem Vergnügen. :-)

Passt der 250er Motor wirklich in das Fahrgestell? Ich meinte, es müsste ein 251 sein, wegen der anderen Anordnung des Krümmers.

Bitte weiter so!

• Uhh... Nagerspuren am Briefkasten... Freu mich schon auf die morgige Mittagspause.

Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!