79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Der Biber ist jetzt ja richtg schnell geworden. Das ausgerechnet ein Bild mit falsch eingebauter Feder veröffentlich wird.... Ist der Fehler am Fahrzeug eigentlich behoben?


    Besonders haben mir der Simson und der Modellbauartikel gefallen!

  • Bei uns ist der Waschbär inzwischen offenbar aktiver als der Biber.

    Aber heute früh hatte ich auch Post.:laola:

  • Ich hatte "meine" Anfang letzte Woche im Kasten - mit einer Mischung aus Kopfschütteln und vor mich hin meckern hab ich den Umschlag geöffnet und dachte zunächst ich spinne - nach dem ich die Erstausgabe kaufte, die 2. Ausgabe unbestellt erhielt (Fehler seitens 79 Oktan) kam nun Ausgabe 3 (immer noch unbestellt) ins Haus und das auch noch recht früh, wenn man hier so liest.

    Der "Beipackzettel" war dann aber beruhigend - kein neuerlicher Fehler, sondern ein gut gemeinter Versuch einen Kritiker doch noch umzustimmen. Es ist ein Freiexemplar...


    Ok, ich verspreche dieses 3. Exemplar in aller Ruhe zu lesen und nicht auf dem Kloo, nein auf der Couch und dann sehen wir weiter. Danke für das Freiexemplar, das zeugt zumindest schon mal von einer gewissen Größe seitens des Herausgebers. :)

  • Ich könnte denken die haben zu viele gedruckt.

    Heute bekam ich das zweite Exemplar der gleichen Ausgabe. :haeman:

  • Lieber Steffen,


    die kritischen Hinweise zur NICHT-Aktualität unserer website sind leider in wichtigen Teilen berechtigt. Da brauche ich nicht drum herum zu reden. Das betrifft z.B. die lange nicht mehr aktualisierten Fotoserien von Treffen. Hintergrund ist, daß wir alle Kritik an der Auslieferung der 1/2017 dahingehend umgesetzt haben, die Auslieferung der 2/2017 zu verbessern. Und da wir noch immer alle nebenberuflich arbeiten (..ich übrigens werktäglich als Zahnarzt 10 Stunden täglich - wirklich!), ist die website zugunsten der zuverlässigen Auslieferung der neuen Ausgabe "liegengeblieben".

    Und wir wollten auf keinen Fall wiederholen, daß wir im web die Auslieferung des neuen Heftes verkünden, ohne das wirklich alle Abonnenten wirklich das Heft in Händen halten. Daher ist ganz bewußt von der 2/17 noch nichts auf der website zu sehen.


    Jedoch geloben wir Besserung und haben hierfür demnächst eine personelle Aufstockung in Sicht, die für eine ständige Aktualität der website sorgen soll.


    Herzliche Sonntagsgrüße vom Herausgeber.

  • Hier wird jedes noch so winzige Detail gnadenlos entlarvt.


    Das finde ich an und für sich auch gut, aber manchmal kommt es etwas "vorwurfsvoll und anprangernd" rüber, wenn man drauf hingewiesen wird (generell, nicht unbedingt in diesem Fall). Keiner von uns ist perfekt und nur die wenigsten Fahrzeuge sind es.


    Noch einmal zur Zeitschrift: Ich bin jemand, der mindestens abends vorm Einschlafen noch etwas liest, meist viel zu lang und bin ich auch noch so müde. Berufsbedingt kann ich bzgl. unseres schönen Hobbys momentan leider nur sehr sehr wenig praktisch tätigen und hat man schon mal Zeit, dann kommen Freunde und Verwandte auf einen zu, die Hilfe benötigen und denen ich dann auch wirklich gerne helfe (siehe neulich den Audi 80 vom Bruderherz). In den letzten Jahren bin ich nur wenig dazu gekommen, mich mit meinen eigenen Fahrzeugen intensiv zu beschäftigen. Die nötigsten Dinge werden gemacht, aber an meinen Universal habe ich bspw. seit fünf Jahren keine Hand angelegt und das ist sehr schade. Ich dachte lange Zeit, dass das sehr schnell gehen würde dort weiter zu machen, wenn man erstmal arbeitet, aber denkste!

    Um diese derzeit nicht zu stillende Sehnsucht dennoch ein bisschen zu bedienen lese ich halt viel. Oftmals wurden neben Fachlektüre auch Zeitschriften wie OP und OM gekauft, aber wirklich glücklich war ich damit nicht. Umso mehr erfreue ich mich nun der 79 Oktan, weil sie wirklich, was Kfz angeht, auf meinen Interessenbereich maßgeschneidert ist und zudem sympathisch rüberkommt. Sie erinnert mich daran, wie toll unser Hobby ist und lässt mich träumen, irgendwann wieder mehr (vor allem praktisch) damit zu tun zu haben. Dafür ein großes Dankeschön! :top:

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich finde die 3.Ausgabe super!!! Großes Lob an die Macher! Einzig der letzte Beitrag ab Seite 60 ist mir stellenweise für eine Auto-Zeitschrift zu politisch. Damit meine ich nicht den Verlauf der Geschichte, sondern Zwischenbemerkungen, die nichts mit dem Thema Auto zu tun haben.

    Ansonsten habe ich einen Arbeitskollegen Heft 1 zum Probelesen gegeben, mit dem Resultat, dass es einen neuen Abonnenten gibt.

    Weiter so!

  • Ja, die 3. ist bislang die beste. :)

    Warum die Saxon Sportstar nun gleich auf der Titelseite als Sorgenkind betitelt werden musste erschließt sich mir nicht, mein Sohn kümmert sich gerade auch um so ein Mopped. Mit stetigem Vergnügen. :)

    Passt der 250er Motor wirklich in das Fahrgestell? Ich meinte, es müsste ein 251 sein, wegen der anderen Anordnung des Krümmers.

    Bitte weiter so!

  • Uhh... Nagerspuren am Briefkasten... Freu mich schon auf die morgige Mittagspause.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Da habe ich wohl deutlich zu lange nicht ins Pappenforum geschaut. Die 21 Seiten Diskussion habe ich mir jetzt nicht zu Gemüte geführt, mir reichte das erste Posting von Deluxe, um mal schnell auf den Link zu klicken und das Komplettpaket Hefte zu ordern. Puh, nix verpaßt. Wenn die dort aufgezählten Leute ein Ostfahrzeug-Heft machen, wird es mir gefallen und ich kann mir die Tage einen kleinen Stapel davon neben das Bett legen, fein.


    Paßt auch gut, denn in einer Woche geht die konzentrierte Aktion an meinen Trabi los. Es gibt ihn noch und die sieben Jahre Standzeit will ich nicht mehr voll machen. Dann schaue ich auch wieder häufiger ins Forum, schon, um dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen...


    Viele Grüße

    Nils

  • So, ich habe mir wieder viel Zeit gelassen und erst gestern Abend die letzten Seiten der dritten Ausgabe ausgelesen. Ich fand das dritte Heft auch absolut spitze.


    Den Artikel über die berliner MZ-Fahrerin fand ich etwas merkwürdig. Mir erschien das Moped arg verbastelt für einen Artikel in einer Oldtimerzeitschrift, aber bei MZ kenne ich mich auch nicht so aus. Auf der anderen Seite, ist das ja auch ein Teil der Szene - warum also immer nur über perfekt Restauriertes berichten?


    Der Artikel über die Geschichte der Fahrzeugentwicklung in der DDR war dagegen große Klasse. Da wurde sehr neutral und von vielen Seiten beleuchtet, unter welchen Bedingungen in der DDR produziert und entwickelt wurde. Wirklich sehr gelungen. Gerade dieses Thema wird ja so oft mit sehr einfachen Aussagen wie "die Planwirtschaft taugte einfach nix" oder "man wollte ja garkeine besseren Autos für DDR-Bürger" abgetan. Das Ganze war dann aber doch viel komplexer und vielschichtiger. Der Artikel vermittelt darüber ein wirklich verständliches Bild. Das sollten Kinder im Geschichtsunterricht lesen müssen.


    Gruß, Felix

  • Mindestens genau so, wenn nicht noch mehr freue ich mich schon auf die übernächste Ausgabe (also die letzte in diesem Jahr), in der hoffentlich der erste Teil des Reiseberichts von der Friedensfahrt erscheint. Ich hoffe zumindest sehr, dass dies ein Mehrteiler wird, denn mit einem einzelnen Artikel wird es kaum möglich sein, diesem grandiosen Abenteuer gerecht zu werden.


    Mit großem Interesse habe ich euren Blog auf der 79oktan-Homepage verfolgt. Verständlicherweise war der leider auf die wichtigsten Highlights beschränkt. Wenn ich sehe, was ihr teilweise für Tagesetappen zurück gelegt habt... da hätte ich abends überhaupt keinen Antrieb mehr gehabt, irgendwelche Nachrichten in die Heimat zu versenden. Leider hat auf der Rückfahrt bei mir im Browser der Google-Live-Tracker nicht mehr so richtig funktioniert. Daher war es mir auch nicht mehr möglich, euch in Gedanken auf der Karte zu begleiten. Aber schön, dass ihr gesund und munter wieder da seid.


    viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Nur eine kurze Rückmeldung, da ich momentan den Urlaub unter Hochdruck durchschraube und noch gar nicht richtig zum Lesen gekommen bin: Beim noch oberflächlichen ersten Betrachten bin ich schon einmal sehr angetan. Endlich haben die oft belächelten Ostfahrzeuge ein edles Heft, hervorragende Aufmachung, textlich gehaltvoll und seriös. Da ich in meinem turbulenten beruflichen Werdegang auch schon mit Bereichen wie Pressearbeit, Grafik, Layout nähere Berührungspunkte hatte, weiß ich, daß man ein solches Heft nicht eben mal aus der Hand schüttelt. Es würde mich freuen, wenn es sich etabliert.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin, Ich wollte nur erwähnen das Ich es endlich geschafft habe das Abo zu bestellen! Saugeil!!!


    Anregung währe von Mir evntl. noch mehr Privatleute und Ihre Geschichte abzudrucken und ab und zu mal was in richtung Tuning zu machen wie zum beispiel die geschichte vom "Trabant 601 Rallye" aus Schmalkalden von Department79. Und noch mehr technische Daten und technische Hintergründe auszugraben zu den jeweiligen Autos im Heft.


    Cool fand Ich die Geschichte mit dem S50 zum Nordkapp und von dem Wartburg! :thumbup:


    Gespannt bin Ich auf die 2-Zylinder Simson, der erste der sowas offiziell hatte den Ich kenne war der Kompe aus Bad Salzungen.

  • Huch, das Nagetier war ja bei mir schon wieder fleißig... Hatte die neue Ausgabe noch gar nicht erwartet. Allerdings habe ich seit Ende der Friedensfahrt auch nicht mehr auf der Homepage vorbei geschaut.


    Bin gerade eben erst dazu gekommen, den Umschlag zu öffnen, weil ich vorher mit vielen anderen Nebensächlichkeiten beschäftigt war. Und nun stehe ich vor dem Dilemma: In 3 Stunden ist die Nacht zu Ende. Und schon das äußere Erscheinungsbild des Heftes ist beeindruckender denn je. Schaue ich wenigstens erstmal kurz rein, auf die Gefahr hin, mich festzulesen, oder hebe ich mir das für morgen auf, auf die Gefahr hin, vor Neugier überhaupt nicht schlafen zu können?


    Das sind schon echt schwierige Entscheidungen, die einem abverlagt werden ;)


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bei uns in Bayern gehts halt schneller als im Rest der Welt.


    Ergo hab ich gestern den sonnigen Nachmittag lesenderweise verbringen können und mir das Heft in einem Stück einverleibt. :top:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer