79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Hab grad mal im Netz geguckt, eins hab ich noch gefunden für 129€

  • Es war in DM nicht billig, aber erschwinglich....


    Meines wurde vom Autor bei der damaligen Präsentation signiert, das Gespräch danach war aber ebenso aufschlussreich, es gab einen interessanten Einblick in die Motivation und die Vorarbeit des Werkes....

  • 68 € - ganz richtig! Habe nämlich nochmal nachrecherchiert, dass das Exemplar, welches wir zusammen einem unserer Truppe mal zu einem runden Geb.tag geschenkt haben, genau diese Summe gekostet hat. Und mein nicht lange vorher erworbenes ebenso. Stolzer Preis - offenbar aber eine echte Wertanlage...?

  • Ich weiß ja nicht wie weit das legal ist, aber Interesse hätte ich.

  • Ich weiß ja nicht wie weit das legal ist, aber Interesse hätte ich.

    Natürlich ist das nicht legal, es sei denn, man besitzt das Buch und fertig sich das ausschließlich für sich selbst an.

    Aber angesichts solch frecher Preisentwicklung entstehen eben kriminelle Energien.

    Hand hoch, wer noch kein PDF “gezogen“ hat!


    Zu deiner Interessens-Bekundung: Ich besitze dieses Buch nicht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das wird der Verlag voraussichtlich nicht tun. Neuauflagen solcher Bücher sind im Regelfall betriebswirtschaftlicher Selbstmord.

    Auch nicht als nur ein e-Buch? Man spart sich ja eben den ganzen physischen Papierkram.

    Andererseits: Wir haben mal ein Roman übersetzt (und bezahlt bekommen), der hatte zu wenig Vorbestellungen und ist deswegen nie in Druck gegangen, wo das englische Original sogar ein zweiter Teil bekam. Auch da ist ein e-Book ausgeblieben. Schade, denn ich fand es eins der bessere und originellere Geschichten die hier über den Tisch gekommen sind.


    Wie auch immer, wenn der ursprüngliche Rechte-Inhaber versagt ein gewolltes Produkt zu liefern, dann soll er auch nicht meckern, wenn die potenzielle Kundschaft zur Alternative Wege greift.

  • Eine interessante Rechtsauffassung. Ich könnte also auch sagen: "Wenn du mir dein Auto nicht verkaufen willst, musst du dich nicht wundern wenn ich es dir klaue!"

    So wird das nichts, da hat jemand die Rechte an dem Werk und entscheidet alleine was damit passiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Neuauflage nicht gewünscht ist weil das Werk nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Und um den anzupassen ist sicher mehr als nur ein Nachmittag Arbeit nötig.

  • Eine interessante Rechtsauffassung. Ich könnte also auch sagen: "Wenn du mir dein Auto nicht verkaufen willst, musst du dich nicht wundern wenn ich es dir klaue!"

    Trugschluss. Ein physischen Gegenstand umstellen ist was anderes als etwas kopieren. Was nützen einem die Rechte, wenn der nichts damit macht und so andern an das Anhaufen von Wissen hindert? Der Besitz der Rechte, gibt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichte.

  • Das erkläre mal so einem Richter....der wird dir einen Vogel zeigen!

    Moralisch ja........rechtlich quatsch.

  • Und auch da steht 'gebraucht'.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")