79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Richtig! Ich habe bisher jede Ausgabe komplett gelesen. Mal mit mehr, mal mit weniger Interesse. Aber immer komplett. Das kann ich von keiner anderen abonnierten Zeitschrift .

    Fast genau das habe ich ganz zu Anfang schonmal an anderer Stelle über die Oktan gesagt - und festgestellt, dass das durchaus ein Alleinstellungsmerkmal für ein Printmedium ist, auch und gerade dieses Genres. In der OP oder (gelegentlich) OM waren's allerbestenfalls mal 50%, in der ST kaum mehr.

  • Es waren wieder sehr gute Berichte und Reportagen. WEITER SO !!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nun ich bin da ehrlich, ich überblätter die Modellrubrik weil sie mich nicht die Bohne interssiert.


    Wenn an der Stelle stehen würde wo ich gute Ersatzteile bekomme, wer an welchen Nachfertigungen arbeitet, wo es gute Regenerierungsbetriebe gibt, dann wäre mir damit viel mehr geholfen.

  • Das was du da gerne hättest ist zum Teil auch ganz nützlich, hört sich aber sehr nach Zeitungswerbung an. Will auch nicht jeder. Die die das meiste Geld für geben stehen dann immer drin.

    Weiterblättern!

  • Das wäre dann aber richtig viel Arbeit, bei so vielen Fahrzeugtypen im RGW.

    Und die Aufstellung muss auch gepflegt werden.

  • Das das nicht in eine Ausgabe passt....ist klar.

    Eine Auflistung von Teilehändlern braucht auch keiner.


    Aber z.B. ein Bericht über die Regenerierung von Kurbelwellen, die Aufarbeitung von Vergasern, die Überholung von Stossdämpfern etc p.p.


    Und dazu mal ein bebilderter Bericht über eine "wie mache ich es selbst Arbeit" an Bauteil x.


    Edit. Deli von mir rede ich garnicht......es gibt aber ganz sicher viele die die Zeitschrift lesen, aber kaum im Internet unterwegs sind bzw. keine Quellen kennen um sich zu versorgen.

    Ich versuche das große Ganze zu betrachten und den Fokus im Bezug auf das Magazin nicht nur auf Trabant und Wartburg zu legen. Und da gibt es für den RGW sicher Stoff für Jahre.......

  • ...beim Modellbau aber glücklicherweise auch. In anderen einschlägigen Zeitschriften findet dieses Thema quasi nicht statt - in der Oktan hingegen hat es von Anfang an seinen festen Platz (also wieder ein quasi-Alleinstellungsmerkmal ?).

    Bisher habe ich dazu eigentlich auch noch nie eine derart negative Meinung 'a la "kann weg" gehört, @ Tim. ?

    Mich z.B. interessieren die meisten Zweiradthemen auch eher weniger- dennoch lese ich sie alle und käme nie auf die Idee, deren Ersatz durch ein mir genehmeres Thema zu fordern.

    Lesen und lesen lassen...? ?

  • Micha, das ist einfach nur meine Meinung. Ich habe es mit keiner Silbe als negativ hingestellt! Und ich kann doch frei sagen das es mich in keinester Weise interessiert und ich mir lieber etwas anderes dafür wünsche. Das heisst noch lange nicht das ich es nicht gut finde. Und ja ich habe es ja verstanden das diese Rubrik ihre Liebhaber hat und unbedingt erwünscht ist.


    Dennoch gestatte ich mir diese Lesermeinung auch wenn sie nicht von allen geteilt wird, denn das muss sie ja auch nicht. Die Qualität einer Zeitschrift lebt nicht nur davon, dass sie von allen vollumfänglich in den Himmel gelobt wird!

    Und am Ende des Tages läuft mein Auto/Motorrad etc. mit einem Modellmotor nicht weiter......


    Deli, vielleicht wäre es aber, abgesehen von der menschlichen Tragik hinter dem Ableben, ein Aufruf an Interessierte diese Arbeit weiter zu führen. In so einem Artikel darf ja dann auf das Alter des Fachmanns hingewiesen werden und das man Nachwuchs suche.

    Genauso ein Bericht über Mallin und wie es weitergeht?

  • Lasst mal die Modellbauer drinn, ...wer Zeit hat kann im Frühjahr sicher mal einen Blick ins Forumstreffen (Höckendorf, nahe DD) der Leute werfen... dort gehts bei weitem mehr als das brummbrummhinundherschieben auf Modelleisenbahnplatten... Material, Beschaffbarkeit und Umsetzbarkeit etc...

    Nur weil ihr alle Grobmotorikerpfoten habt....können die nix für... 8o (duckundweg)

  • Der rechte Außenspiegel sollte ab 1989 serienmäßig verbaut worden sein. Ungewöhnlich sind 75 PS im Golf C nicht. Man konnte den Golf C auch schon 1983 mit 90 PS bestellen.


    Meiner Meinung nach gehört bis zum Modelljahr 88 ein Kühlergrill mit 7 Rippen dran - ich habe nur das Bild von Fb gerade gesehen - da sieht es eher nach 5 Rippen aus..

  • Der Golf ist von 88. Noch mit alter Zentralelektrik. Der Grill wurde mit der Karo-Überarbeitung geändert, als das VW-Emblem hinten in die Mitte wanderte und die Dreiecksfenster in den vorderen Türen entfielen. Das war, glaube ich 87.

    Das passt soweit alles. Ich glaube nur, dass die mittlere Luftdusche nachgerüstet wurde. Da müsste eigentlich der Ascher sitzen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Meine auch :thumbup:.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Angekommen! :)

    Ein paar Straßen von uns entfernt brannte am Sonnabend ein E-Mobil der Post komplett aus. Drin waren auch Sendungen für unser Wohngebiet. Da hatte die OKTAN echt Schwein gehabt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()