79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Mir persönlich geht es darum, dass hier jemand diesen umgastlichen Ort voller Filz und Vetternwirtschaft dauerhaft meiden wollte und jetzt nichts besseres zu tun hat, als genervt auf tatsächlich sachlich gestellte Fragen zu dem Auto zu maulen.


    Niemand echauffiert zu irgendwelchen Themen beim Modellbau......nur mal so....


    Mich persönlich würde die alte Abgasanlage auch mal interessieren, da dies eines der wenigen Teile ist, die bei meinem 312er schon mindestens ein bis zweimal gewechselt wurden.


    Viele denken, wenn dort schon genug Lüftungsschlitze in der Mitte der Motorhaube sind, wird es schon ein 66er oder 67er sein.

  • Wow, warum wundert es mich nicht, das du gerade um die Ecke kommst...

    Beifallklatscher... Respekt.

    5 Bilder, naja 6... die in dem Beitrag weniger die Details zeigen, als das dies überhaupt Thema war. Über 2 Ecken wurde angefragt, ob wer wen kennt, der was relativ altes bereitstellen könnte. Ist nicht meiner, gehört meinem Bruder.

    Nach den Bilder wird eine Vermutung geäussert und quasi das Auto in Frage gestellt.... es liegt weniger am Inhalt, eher an der Form und ich wagte es mich dazu zu äußern....


    Wir werden keine Freunde mehr, kann ich aber auch gut mit leben, "dein" Forum, das Recht schreibst du dir ja eh zu.


    Schön, das du den Modellbau ansprichst... warum eigentlich? Fehlt mir grade der Bezug dazu oder liegt dort ein Verfehlung meinerseits vor? Muss ja nen riesen Axxxxloch sein, wenn ich mich mit meinem Hobby sogar unter Leute wage.

  • "Nach den Bilder wird eine Vermutung geäussert und quasi das Auto in Frage gestellt.... es liegt weniger am Inhalt, eher an der Form und ich wagte es mich dazu zu äußern...."


    Der erste, der hier was zum Auto selbst geschrieben hat, war ich. Und ich erkenne aber auch nicht eine Stelle, an der ich das Auto (quasi) infrage gestellt hätte/habe. Ich kannte diesen 66er bislang noch nicht und finde ihn sehr interessant. Das da nun ein paar Sachen unstimmig sind - ist nun mal so. Die Wischerarme sind nun mal recht selten, die Gummimatte ebenfalls und die Rücklichtschalen, die nur am Modelljahr 66 dran waren (und dies sollte ja noch einer sein?) und die Abgasanlage erst Recht (da sagte Mossi auch was dazu): für manche ist es eben interessant zu wissen, ob die Sachen noch dran/drin sind. Darf man da nicht mal was zu sagen oder fragen? Mehr war es jetzt eigentlich nicht.


  • In "meinem" Forum komme ich nicht um die Ecke, da bin ich die Ecke 😁


    Seit wann muss man Freund sein, um in irgendeiner Form zu kommunizieren? Auf die Art von Freundschaft kann ich von vornherein dankend verzichten.


    Das ganze findet hier schon seit längerer Zeit auf den von dir bevorzugt Niveau statt, das passt einfach nur in die Gesamtform. 🤔


    Und wenn du auf dem Hinweis mit dem Modellbau nicht kommst..... tja.... 😉


    PS: jeder Leser der Oktan ist dir derzeit nach Bekanntgabe deines Engagement bestimmt extrem dankbar für deinen selbstlosen Einsatz, der ja wenigstens immerhin das eine oder andere Foto für dich in entsprechender Lokation hat abfallen lassen....


    In diesem Sinne: Vielen Dank! 😘


    Und es ist natürlich viel zu weit vermutet, das außer dir auch andere Menschen innerhalb oder außerhalb dieses Forums gelegentlich für solcherlei Aktionen Zeit, Knoff-hoff und Aufwand bereitstellen.... 😉

  • Als jemand der von Wartburg und dessen Originaltä sehr wenig Ahnung hat, lese ich hier eine sehr sachlich vorgebrachte Beobachtung von Toppimoppi.


    Nimms mir nicht übel WL13, aber deine Einlassung dazu ließt sich dann eher wie gekränkte Eitelkeit. Aus den Randbemerkungen eines offenbar an dem Thema sehr Interessierten machst du gleiche "Infragstellen" des Gesamten.

    Wäre es nicht viel spannender es gemeinsam zu erforschen und sich gegenseitig auszutauschen?


    Oder ist es doch besser sich gegenseitig immer mehr anzupinkeln wer denn originaler ist?


    Aber ja, ich erlebe das beim 64er Thema auch öfter. Da wird man dann nach jahrelanger akribischer Sachkundeforschung als "Klugscheißer" hingestellt........schade.

  • Ich lasse mir auch von keinem irgendwas schlechtreden an meinem Auto, auch wenn nicht alles 100%original geworden ist. Angestrebt habe ich es größtenteils, aber um ein Referenzfahrzeug draus werden zu lassen war die Ausgangsbasis einfach zu schlecht. 100%ige Orginale ältere DDR Fahrzeuge zu finden ist ja auch fast aussichtslos.

  • Es geht doch garnicht um schlechtreden, es geht doch eher um Hinweise. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wenn dahinter auch ein Beweis oder irgendein Beleg steht.

    Oft gibt es vollmundige Aussagen, denen dann aber leider eine Verifizierung fehlt.

    Und ja, oft hilft heute nur noch der Vergleich und da besteht die Schwierigkeit nicht selten auch darin Vergleichsmaterial zu finden.


    Und am Ende fühlen sich viele dann gleich "angemacht" wenn man versucht am Thema original zu arbeiten und Hinweise auf Abweichungen gibt.

  • Ich lese ja immer noch viel lieber analog, gucke aber bei nächster Gelegenheit auch dort gerne mal rein. :)

    Ich habe mir gestern Abend u.a. noch den Trabant-Artikel zu Gemüte geführt, wirklich sehr informativ betreffs der Details zu Entwicklung, Vorserie und Erprobung. :thumbup:

    Hochinteressant auch die Schneefräsengeschichte - immer wieder gut zu wissen (und der besseren Hälfte sw auf weiß beweisen zu können :grinser: ), dass die eigene Macke doch eigentlich vollkommen harmlos ist. :zwinkerer:

  • Ich schreibe noch mal was dazu...


    In dem Text von Moppi liest es sich, so war es für mich, so, das anhand der paar Bilder doch Details in Frage gestellt werden, die dem Originalzustand nicht entsprechen, gut, da ich das Auto ebensolange bzw. noch länger kenne als es im Besitz meines Bruders ist, ist eine Sichtweise darauf sehr persönlich. Wenn ich da zu sehr angepisst reagiert habe, entschuldige ich mich dafür.


    Mossi, zeigen Sie mir bitte, wo ihr Problem mit mir bei Thema Modellbau ist?

    Ebenso finde ich es sehr komisch, das die Bildstrecke die dort entstanden ist, jetzt mit mir und der Redaktion von Oktan in Verbindung gebracht wird?

    Meine kleine Geschichte zu diesem Tag...


    Ich wusste auf welcher Strasse das stattfindet, konnte mir selber aber keinen Reim drauf machen wo.... das es in den Gebäuden ist, wo ich selbst Gesellenprüfung hatte, nun ja... es war dann doch klar, als wir davor standen, die Halle des ehemaligen REPO Marktes.

    Wir kamen mit den PKW garnicht rein, da sich Schlüssel zu dem 6m Tor fehlten, welches der einzige Zugang für die PKW dazu war.


    Nachdem wir alle schon fast durch waren, weil es den ganzen Tag wie aus Kübeln schüttete, hoben wir mit allen die da waren das Tor aus....

    In der Halle wurden die 2 Autos, der Renault der auf Achse aus München kam und der 353 trocken gelegt, der Fiat kam im geschlossenen Auto Trailer.

    Nachdem die erste Position, wie im Titel stand hab ich auch meine Bilder von den 3 Autos gemacht, ich war nur Zaungast, stand weder im Weg noch hab ich irgendwelche Erwartungen gestellt.

    Nach gut einer Stunde hab ich Herrn Renner angesprochen, ob es im Nachgang möglich sei, ein Auto noch zu holen und für private Zwecke Bilder zu machen, er sagte ja und ich holte meinen blauen... denke jedem, der grade mal 2km von dort wohnen würde hätte den gleichen Wunsch gehabt. Mein Auto stand dann im Durchgang, bis alle Aufnahmen für Oktan im Kasten waren, danach hab ich in 15min meine Bilder gemacht, was Herr Renner auf die Idee brachte sein KfZ auch noch kurz reinzuholen. Ich habe ihn gefragt was er dafür bekommt, für mich war es nicht selbstverständlich, ich hätte da bezahlt dafür. Er wollte dafür nichts haben, ich habe mich bei allen dort bedankt, Herrn Leonhardt ebenso, wie im Nachgang beim Herrn Mahlke.

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Klarnamen entfernt....

  • Es gibt eben Orte, da kommt man zwar nicht ohne Weiteres, aber doch mit persönlichen freundlichen Anfragen ggf. mal rein.

    Gerade Fotoarbeiten eröffnen gerne mal solcherlei exklusive Möglichkeiten.



    Und nein, es gibt mit dem Modellbauthema überhaupt keine Probleme.


    Keine unsachliche Ausbrüche, kein Gemecker keine blasierten Kommentare.....


    Es wäre schön, wenn das bei anderen Themen auch so problemlos funktionieren würde.....

  • Mal noch eine organisatorische Information für alle Abonnenten:


    Die Rechnung kommt bei allen, von denen wir eine Mailadresse haben, ab 2021 per Mail. Die Absenderadresse wird abo(at)79oktan.de sein. Bitte schaut, daß das nicht als Spam untergeht. ;)


    Es wird auch ein Lastschriftmandat beiliegen, das jeder gern ausfüllen und uns zusenden kann, der in Zukunft lieber per Bankeinzug bezahlen möchte.


    Alle, von denen wir keine Mailadresse haben, erhalten die Rechnung wie gewohnt per Post.

  • Heute bei Web.de regulär bei unbekannt.

  • Erleichtert mit seit knapp 15 Jahren die Arbeit deutlich.....


    Wobei sicherheitstechnisch zwischen verschiedenen Systemen unterschieden wird und deren Anfechtbarkeit an gewisse technische Eigenschaften gekoppelt ist.

  • Gmx hat die Rechnung im regulären Posteingang abgelegt...

    Bei mir (ebenfalls GMX) ebenso, Aber die eigenen Apps von GMX (Webmail und E-Mail-Client auf Android) sind nicht in der Lage den Text-Anteil der Email korrekt darzustellen. Zunächst zweifelte ich natürlich erstmal an den Apps selbst. kam dann aber recht schnell zu der Vermutung, das sie einfach zu wenig fehlertolerant sind.


    Hier müsstet ihr vermutlich nochmal an der Konfiguration der E-Mail-Software für den seriellen Massenversand nachsteuern.


    Im Header der Mail ist der Inhalt wie folgt gekennzeichnet:


    Content-Type: multipart/mixed; charset="UTF-8"; -- das sieh ok aus.


    Im Body des Textes kommt dann aber sowas;

    Content-Type: text/plain

    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    Das passt nicht zusammen. Viele E-Mail Programme kommen damit trotzdem zurecht, aber eben manche auch nicht.


    Andere Plain-Text Mailer senden zum Beispiel sowas im Text-Teil:

    Content-Type: text/plain; charset=utf-8

    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Letzteres ist in allen mir bekannten E-Mail Programmen bisher immer so angekommen, wie der Absender es erwartet hatte.

    Ich hab hier zum ersten mal elektronisch in einem pdf signiert.

    Ja, das ging bei mir auch ganz einfach. Allerdings bin ich dienstlich auch schon seit einigen Jahren dazu aufgefordert, dieses Verfahren zu benutzen, was ich auch mache. Fälschungssicher sind auf diese Weise erstellte Dokumente sicherlich nicht. Das ist für ein einfaches SEPA-Mandat aber auch nicht erforderlich.


    Im dienstlichen Bereich geht es meist darum, dass mindestens 3-4 oder mehr Unterschriften unter einem Dokument stehen müssen, damit es gültig ist, und das wird durch das Adobe-Tool recht gut unterstützt. Man muss sich im Gegenteil vorher sehr gut abstimmen, wer wem was in welcher Reihenfolge zur "Unterschrift" vorlegt.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • In der letzten Zeitung ist mir etwas aufgefallen.

    Der 601 mit der holländischen Vergangenheit wird die Farbe als Pastelbraun bezeichnet, ist das nicht eigentlich Pastellgrau?