Wiederverwendung gebrauchter Bremsschläuche

  • Hallo Freunde, bei meinem Kombi habe ich jetzt den Unterboden so gut wie fertig. Nun stellt sich mir folgende Frage, kann ich die Bremsschläuche wiederverwenden?
    Äusserlich sehen sie noch gut aus. Der Gummi ist rissfrei und zumindestens Luft geht ungehindert durch. Nur die Anschlüsse sind etwas angerostet. Aber die würde ich wieder blank bekommen.
    Da wir gerade beim Thema Bremsen sind, wie bekomme ich die automatischen Versteller abgebaut? Ich möchte nämlich die kompletten Dreieckslenker strahlen lassen und da denke ich, dass die Dinger das eventuell nicht überstehen.


    KJG

  • Warum an der Bremsanlage sparen, wo die Bremsschläuche nur wengie Euros kosten??? :hä: Also wenn ich schonmal die Möglichkeit habe sowas mit zu wechseln, dann baue ich auch unbenutzte Teile ein, bevor ich nach einer gewissen Zeit wieder anfange diese Teile zu wechseln. :zwinkerer:


    Zur Demontage der Nachsteller einfach das Schiebestück (das "Hämmerchen") rausziehen und dann einfach die Feder und das Blättchen aus der Halterung nehmen. Die Halterung (an die Ankerplatte genietet) selbst kannst du beim strahlen dran lassen. Ich hab meine HA auch strahlen lassen und die Teile haben es unbeschadet überstanden. :zwinkerer:

  • :winker:
    die bremse ist ein sicherheitsartikel und da würde ich nicht sparen.wie allt sind deine bremsschläusche ?wast du sie mal richtig geknickt um risse zu finden?wenn nein überlasse ich es dir und gebe keinen weiteren rad dazu ,net wenn du sie doch durchtreten solltest das es dann heist "der im forum hat mir das geraden".


    die nachsteller für die bremsbacken gehen doch ganz einfach raus,du brauchst blod das blättchen worauf die federdrückt etwas gerade zu stellen und dann kannst du den verstellbolzen rausziehen.wenn du das noch nicht gemacht hast, beachte bitte das funktionsprinzip für den zusammenbau damit sie auch wieder richtig gehen.
    funktionzprinziep:der verstellbolzen darf sie nach außen bewegen ohne das du das blättchen bewgst.nach innen nur wenn das blättchen senkrecht steht.geht der bolzen zurück ohen das blättchen zu bewegen dann kannst du deinen nachsteller in die stauten werfen dann ist er schrott. :heuli2:
    ich habe bei mir die dreickslenker dann noch weiter zerlegt zum strahlen,so das ich drei teile hatte.zum zerlegen verweise ich auf meine anführung zum thema bremsschlauch .
    ich hoffe das du mit den infos was anfangen kannst und ich aus sicherheits gründen nix weiter schreibe.
    :winker:
    mfg
    mike

  • mike: Bei der Nachsteller-Demontage brauch man theoretisch das Blättchen nicht gerade stellen. :zwinkerer: Sonst wäre der Nachsteller ja defekt oder falsch montiert. In welche Teile hast du den Lenker noch zerlegt? In Achskörper, Radlagergehäuse und Ankerplatte etwa? Das ist doch alles zusammengenietet (und geschraubt)!?!


    KJG: Evtl. noch ein Tip zum Schutz des Radlagergehäuses beim Strahlen. Einfach zwei solche Lagerschalen nehmen, mit denen die Achse angeschraubt wird, und mit einer langen Schraube im Lagergehäuse zusammen schrauben. Die Schalen sind nur minimal größer als das Radlager und passen super. :zwinkerer:

  • Matze


    ja da hab ich mich etwas verkehrt ausgedrückt,wollte damit sagen das es etwas einfacher geht mit dem ausbau.du hast aber gut gelesen und meinen kleinen fehler bemerkt.


    ja die nieten hab ich aufgebohrt und die schrauben entfernt,so hatte ich drei teile.die nieten hatte ich beim zusammenbau durch schrauben erstzt,das ist halt net ganz orginal. :winker:

  • Hallo Freunde, ich habe mich nun auch entschlossen, alle Bremsleitungen einschliesslich der Schläuche zu erneuern.
    Mit der Strahlerei der Teile mache ich mir keine Sorgen, da ich die RAdlager rund herum sowieso erneuern werde.
    Ich mach mal eine Liste und werde mich dann Richtung Little bewegen.


    KJG

  • :winker:eine wahre entscheidung in sachen sicherheit :top: :top: :top:


    wenn du mit den strahler redest dann passt er auch auf das er net so auf die lagersitzflächen hält.ich hab bei meinen sachen nix abgedäckt sondern ihn gesagt wos drauf ankommt und das ging gut.viel spassssss beim schrauben :winker: :winker: :top:

  • Hallo Matze,


    genau die selben Arbeiten habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Ich habe die Hinterachse komplett zerlegt und dann gestrahlt. Beim Zusammenbau stand ich genau vor der selben Frage wie Du, wieder Nieten oder schrauben.
    Mein alter Mechanikmeister in unserer Fabrik ist für solche Fälle eine gute Datenbank. Die Nieten sind nicht umsonst drin, schrauben wäre für die Herstellung viel einfacher und billiger. Der Grund sind die Schwingungen, Temperaturschwankungen und die Belastungen, die Nieten viel besser abkönnen als Schrauben. Und gut genietet ist einfach fester verbunden. Die Schiffe und Flugzeuge werden heute noch genietet, genau aus diesem Grund.
    Ich würde die Schrauben auf jeden Fall durch originale Stahlnieten ersetzten, wenn das Ding dann auseinanderfliegt ist alles zu spät, denk an deine Kinder, die sich auf Dich verlassen und voller Vertrauen in Deine Pappe steigen!!!


    Grüße


    Sven

    Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis!

  • Zum Strahlen habe ich meine Hinterachse gar nicht in die 3 Teile zerlegt! D.h. ich habe weder Schrauben geöffnet noch Nieten ausgebohrt. Wozu auch? :hä: Ich denke das Rostproblem an der Hinterachse liegt vorrangig an den Lagerösen sowie in den Hohlräumen (Querstrebe) und nicht bei den Fügestellen der 3 Teile. :zwinkerer: Und außerdem hatte ich sowieso keine Möglichkeit die Teile wieder zusammenzunieten und schrauben kam für mich nicht in Frage (die Teile wurden bestimmt nicht ohne Grund genietet). :winker:

  • :winker:
    denn unterschied zwischen einer nietverbindung und einer schraubferbindung kenne ich schon,deshalb hab ich ja inmeiner ersten antwort nix davon geschrieben.ich werd über den winter mal die schrauben auf ihren sitz überprüfen.ich habe ja keine normalen muttern genommen sondern selbstsicherte aber welche ohne plasteeinlage.ein tropfen schraubensicherung ist auch mit im spiel gewesen. :winker: :winker:

  • Hallo Freunde, habe meine Teile bei Little bestellt. Aber nun habe ich ein anderes Problem. Nachdem ich jetzt mal etwas aufgeräumt habe, fand ich ein Stück Flachstahl. Könnte ein Stück von einer Blattfeder sein. Etwa 8 cm lang und etwa so breit wie eine Federnlage. Wo könnte das Teil her sein? Es lag irgendwo unter dem Vorderwagen.
    Ach ja, noch was, auf der einen Seite sind bei mir Federgabelndrin, die konisch sind und auf der anderen Seite ist das nicht so. Hat das was zu sagen? In meinem WHIMS sehen die Federgabeln wie gegossene Teile aus. Meine sind eher aus Wald- und Wiesenstahl.


    KJG

  • :winker:
    kannst du ein bild reinstellen von deinen fundstück ?
    schaue dir mal deine feder ganz genau an so richtig dann würst du sehen ob ein federblatt gebrochen ist oder net.
    warum fie federgabeln oben unterschiedlich aussehen kann ich dir net sagen.ist halt nur das aussehn aber das funktionsprinzieb gleich. :winker:

  • KJG: Ich würde an deiner Stelle auch nochmal die Blattfeder (oder Blattfedern?) genauer untersuchen. Am Ende liegt es schon länger dort und gehört gar nicht zum Trabi. :zwinkerer:


    Bezüglich der Federgabeln ist es eigentlich egal, wie der obere Teil aussieht. Es gab verschiedene Ausführungen, sowohl gegossene oder geschmiedete (oben ziemlich schmal) als auch geschweißte (meist breiter). Wichtig bei den Federgabeln ist nur, dass die Bolzen zylindrisch sind (nicht eingelaufen) und die Abdichtung vorhanden ist, so dass der Bolzen bzw. der untere Teil der Federgabel durch eindringendes Wasser nicht rosten kann. Abschmieren nicht vergessen. :zwinkerer: :winker:

  • Hallo Freunde, ich würde ja gern ein Bild hier reinstellen, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich weiss nur, das man eine HP oder so braucht und sowas habe ich nicht.
    Das Teil ist nicht von meiner Feder, die ist in Ordnung. Vorher da gelegen haben kann es auch nicht, da dort bisher nur ein BMW stand und davon kann dieses Teil nicht sein.
    Ich habe schon gedacht, das es zwischen Hilfsrahmen und Vorderfeder war. Aber warum weiss ich auch nicht.


    KJG