Temperaturanzeige einbauen

  • Der schon wieder :grinser:
    Tag erstma, ja hab schon wieder ne Frage zum Thema Anzeigegeräte.^^


    Wollte mir ne Temperaturanzeige einbauen und habe hier auch alles durchgelesen wie und wo man das ambesten macht... Viele wollen dort ja, wenn ichs richtig verstanden habe, die Brennraum, bzw. auch Abgastemperatur messen...
    Naja, mir kam da die Überlgung, wenn man das 'Prinzip' mal mit Wasserkühlung vergleicht, da misst das Gerät ja auch die Wassertemperatur und nicht die Temperatur vom Abgas oder vom Motorblock.
    Daher schien mir der Gedanke eigentlich ganz sinnvoll, den Geber dann auch nicht irgendwie an die Kühlrippen zu 'kleben' sondern am Luftleitblech zu verschrauben - bleibt nur die Frage wo das ambesten ist. Zwischen den Zylindern wäre ja quatsch... da Wärme nach oben steigt nehme ich mal an, am günstigsten wäre irgendwo neben der Zündkerze.


    Standard waren diese Anzeigen früher nie oder? Oder gab es da ab Werk irgendeinen Standardeinbau...?

  • Überleg mal was du messen möchtest. Worüber soll dich die Temperatur denn Informieren? Wenn du den Fühler an das Luftleitblech machst, misst du die abgeführte Wärme aber wie Warm der Motor wirklich ist weist du dann nicht. Bei Wasser sieht das anders aus, Flüssigkeiten transportieren Wärme viel besser als Luft. Ich find die Abgastemperatur sinvoll, wie sehen denn die Profis das??

  • Wie gesagt, Luftleitblech ist ungeeignet; was bringt es, die Temp. der vorbeiströmenden Luft zu messen....????
    Ich kenne da zwei Varianten:
    Eine war ein Versuchsteil, wurde damals, so wie Du schreibst, mit Flüssigmetall zwischen die Kühlrippen geklebt, hat aber meines Wissens nicht so gut funktioniert -löste sich öfters mal-....
    Zweite Variante ist doch eben wieder die Zylinderkopftemperaturmessung , ebenfalls mittels Bimetallblech, als Ring statt der Zündkerzendichtung einzubauen.

  • Anstatt des Zündkerzenringes... Hm, joa klingt sinnvoll. Bloss hält das auch, und funktioniert das mit dem Geber auch richtig ?


    Abgastemperatur is natürlich auch gut, aber wo soll da der Geber hin...? Bohre da ungern irgendwo Löcher in die Auspuffanlage...

  • Ich hatte versuchsweise mal einen Temperatursensor provisorisch am Sechskant einer Zündkerze befestigt und fand die so gewonnenen Informationen über den Temperaturverlauf in °C recht interessant. Es ergab sich wegen der Gebläsekühlung eine mit steigender Drehzahl sinkende Temperatur zwischen 75 und 110°C.


    [Blockierte Grafik: http://www.microcharge.de/privat/bilder/motortemperaturen.gif]


    Die Messung der Abgastemperatur macht m.E. nur bei einer ganz bestimmten Fragestellung Sinn, aber leider lässt sich ein Turbolader ja nicht sonderlich sinnvoll am Zweitakter betreiben. Einen wirklichen Nutzwert für die Praxis, der über das Verhältnis von Temperatur- und Drehzahlverlauf hinaus geht, hat eine reine Tendenzanzeige in der Form blau/mittel/rot aber wohl nicht. Als lustige Sonderausstattung natürlich durchaus reizvoll.


    Wenn man die Messstelle gut entfettet und dann einen Temperatursensor mit Silikonkautschuk (z.B. Conrad RTV162 - Best.Nr. 532258) oben am Kopf zwischen den Kühlrippen anklebt, besteht auch nicht die Gefahr, daß sich der Fühler eigenmächtig wieder löst. Perfektionisten entfernen ein Stück einer Kühlrippe und bohren an der freigewordenen Stelle dann ein Gewindeloch M3 oder M4 zur Sensormontage.


    Grüße, Tom

  • Hm, also wäre die Variante an der Zündkerze wohl die sinnvollste?


    Woher bekomme ich denn so einen Temperaturgeber, habe gelesen bei Conrad, aber welchen Bausatz nehme ich denn da...?

  • Kommt darauf an was Du haben willst. Ich hatte seinerzeit ein Multimeter mit Temperatursensor verwendet und den Sensor mit einem Kabelbinder an der Zündkerze befestigt. Für "Forschungszwecke" prima, aber natürlich nichts für länger. Als Ausstattungsvariante würde ich ein normales KFZ-Zusatzinstrument mit zugehörigem Sensor verwenden. Da würden sich beispielsweise Öltemperatur-Thermometer anbieten. Oder man kauft ein gebrauchtes IFA-Instrument und strickt sich dann einen dazu passenden Sensor. Natürlich lassen sich die verschiedensten Instrumentarien hierfür verwenden, analog, digital, mit Zeiger, LEDs oder LCDs, Bordcomputer oder was weiß ich. Alles ist möglich. Vermutlich wird auch eine Temperaturanzeige via GSM-SMS möglich sein. Dem Irrsinn sind hier keine Grenzen gesetzt. :grinser:


    Grüße, Tom

  • Kann man nicht einfach seinen simplen Temperaturfühler kaufen...?


    Bei Ebay gabs mal einen (C120 oder so?), nur leider isser jetz nich mehr drin. :(


    Wie soll ich das dann mit dem Bimetall für den Zündkerzenring hinkriegen..?

  • Ich dachte du hast den anderen Threat gelesen? Dann müsstest du diese Frage:

    Daher schien mir der Gedanke eigentlich ganz sinnvoll, den Geber dann auch nicht irgendwie an die Kühlrippen zu 'kleben' sondern am Luftleitblech zu verschrauben - bleibt nur die Frage wo das ambesten ist. Zwischen den Zylindern wäre ja quatsch... da Wärme nach oben steigt nehme ich mal an, am günstigsten wäre irgendwo neben der Zündkerze.


    nicht stellen! Denn das steht da alles drin! Das kleben wenig Sinn hat, wurde da schon geschrieben, und wenn du dir ein Zylinderkopf anschaust, sieht man eigentlich wo man was einschraubt!

    Einfach aufbohren und einen Messingtempfühler einschrauben. Das ist für die normale Tempanzeige im Auto völlig ausreichend und das gleiche Prinzip wie bei der Wakü!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Vater hatte damals einfach von der Seite her mehrere Kühlrippen am Kopf durchbohrt und einen Fühler eingesetzt. Damit hast du die Temperatur vom Kopf und der umströmenden Luft. Mehr nicht.
    Was hält dich davon ab, in den Abgaskrümmer ein Loch mit Gewinde zu machen, und einen Fühler einzusetzen?

  • Was hält dich davon ab, in den Abgaskrümmer ein Loch mit Gewinde zu machen, und einen Fühler einzusetzen?

    Naja, ich nehme mal an das er dann schnell verrust... und ich will ja nicht die Abgastemperatur, sondern die Motortemperatur haben.


    @ B061: Und das passt? Ich fand die Idee mit dem Bimetall anner Zündkerze eig. schon nicht schlecht... Wo finde ich so einen Messingtemp. fühler?

  • Ja, das passt! Für die normale Tempanzeige, wie beim Westwagen, reicht das zu. Abgastemperatur und Kerzentemp ist eher was für geänderte Motoren, wo diese Parameter wichtig sind. Und dann auch eher was für Anzeigen die schnelle Änderungen anzeigen können.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja, ich denke die Version mit den Kühlrippen geht aber auch oder? Das wäre jetzt so mein Favorit, wie ich es machen würde..


    Bloss, wo bekomme ich jetzt die richtige Gebereinheit her...?

  • Aaha, also könnte ich quasi auch den vom 1.1er nehmen, wie z.B. den ? Funktionieren die alle gleich? Kenne mich da noch nicht so genau mit aus...


    Einfach wie bei der Tankanzeige Geber und Anzeige verbinden, Anzeige anschließen und das wars?^^

  • Diese hier .
    Bild ist etwas schlecht, aber es ist eben die mit der roten Nadel, ähnlich dem Tankanzeigen 'Design'.

  • Ja, okay... passt also jeder beliebige Temperaturgeber für 12 Volt oder wie?^^


    Dann schwanke ich grad zwischen diesen beiden hier:


    Geber 1


    Geber 2


    Welcher davon wäre 'geeigneter'? Zeigen die auch alle garantiert die richtige Temperatur an?

  • Zitat

    Zeigen die auch alle garantiert die richtige Temperatur an


    Die zeigen sicher irgendwas an, aber nochmal, was gaubst du bringt das an einem luftgekülten Motor?
    Vor einem Motorschaden oder dergleichen wird dich die Anzeige nicht bewaren.
    Bevor die auf z.B. eine Abmagerung und damit Überhitzung reagiert, hat der Zylinder schon längst gefressen.


    Dann besorg dir lieber eine Abgasmessgerät und Anzeige, da hast du wenigstens was von.


    Was du vorhast, ist wirklich nur Spielerei, es sei den du willst das. :top: