Drehzahlmesser reparieren?

  • Der UAA 170 geht leider nicht, der wird komplett anders beschaltet als der A277D. Der UAA 170 arbeitet im Multiplexbetrieb. Der UAA 180 wird zwar immer wieder als der Refernzbaustein zum A277D angegeben, kann den aber bestenfalls für die Bandkennung ersetzten, was in diesem Fall nicht weiterhilft. Die Idee ein Mäusekino auszuschlachten ist wohl die einfachste.
    Datenblatt UAA 170

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Schän gudn Abend!
    So Männers, mein DZM ist repariert, es war tasächlich der IC kaputt.
    Nun will ich das gute Stück anschliessen, aber da hier soviele Themen dazu existieren, bin ich doch etwas verwirrt wo genau man alles anschliessen soll.


    Braun ist klar, an irgendeinen Massepunkt.
    Grün ist das Signalkabel, aber wo und an welche Zündspule soll das ran? Da sind soviele Anschlüsse... Und wie ich gehört habe, sollte man zur Sicherheit eine Sicherung dazwischenbauen, nun genau das hab ich vor, aber wieviel AMP soll die denn haben? Auch 8 wie alle anderen?


    Das Schwarze Pluskabel an die Zündung, okay aber wo? An eine best. Sicherung im Sicherungskasten?


    Und mein Bekannter, der mir die Kiste repariert hat, hat dummerweise festgestellt, das dass Teil nur für 6V is... gibt es also keine Chance, das ich das Teil an meine 12V Kiste klemmen kann... ?

  • Der DDR LED DZM ist schon immer für 12V gewesen. Der IC arbeitet ab 5,5 V bis mindestens 18V. Schwarz an plus, am besten an die Sicherung 7 ( 2. v. rechts, und geht über Zündung) und da unten dran. Das Grüne an eine Zündspule und da entweder an das Grüne oder an das Weiße von der EBZA, das kannst du dir aussuchen. Absichern brauchste den nicht zwingend, aber wenn du dich dadurch sicherer fühlst bautse ne flinke 100mA Feinsicherung dazwischen. 8A sind zuviel die helfen nur gegen Kurzschluss und wenn die kommt ist dein DZM eh schon ne schwarze Kohle, vielleicht auch so glühend. Kannst ihn ja in ein Mäusekinogehäuse einsetzen, das sieht ganz gut aus dann.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Bist du dir da wirklich sicher? Weil auf dem Schaltplan dick und fett per Hand 6V draufgeschrieben wurde... Der neu eingelötete IC gabs auch nur für 12V? Ansonsten frag ich ihn zur Sicherheit nochmal.
    100mA? Hm, muss ich mal schauen ob ich sowas finde.

  • nur mal ne frage zwischendurch. die simson drehzahlmesser mit 60mm durchmesser, müssten doch eigentlich ohne probleme in die bohrung für das mäusekino passen, oder? wenn ja, gibts da was zu beachten? das müssten doch auch 2 takt drehzahlmesser sein, oder?

  • Also ich lese grade das folgendes auf dem IC draufsteht:


    A277D und dadrunter R5, hat das was zusagen?

  • @ [moep]


    Also ich weiß ja nicht ob es auch elektronische Drehzahlmesser für die Simson´s gibt aber die die ich kenne Funktionieren mechanisch, angetrieben über eine Welle. Das heißt du müßtest für den Drehzahlmesser mechanisch die Drehzahl am Getriebe abgreifen ;) . Ich glaube da gibt es einfacherre Methoden um nen Drehzahlmesser einzubauen ^^

  • Hat wohl keiner eine Lösung für mich wa?

  • ich glaub A277D ist der steuerchip, hab ich zumindest mal so gelesen

    Edited once, last by [moep] ().

  • A277D ist der IC-Steuerchip... ich möchte aber nun sichergehen ob das Ding echt nur für 6V is oder nich! Aber wie?

  • ne muss auf 12V gehen, das war im wartburg 353 verbaut und der hatte 12 volt

  • Der A277D verträgt 12V sogar noch mehr, Hand-ins-Feuer-leg. Ich habe irgendwo ein Heft rumliegen mit Datenblättern und Schaltungsbeispielen für den a277d, und der kann ne ganze Menge noch. Mit etwas umlöten, kannst du auch alle leuchten lassen und die dunkle Stelle wandern lassen. Nochmal schreib ich das nicht.


    Also klemm an das Ding!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • das draufgeschrieben hat wohl jemand, der den in einem 6V trabi verbaut hatte, zur erinnerung oder so. kann man jetzt ja ncihtmehr wissen. fakt ist dass er mehr kann

  • Okay, dann baue ich ihn eben einfach mal morgen auf Risiko ein! ;)

  • Nabend Leute !
    Hat alles super geklappt, das Ding läuft.^^
    Morgen aufm Weg zur Arbeit gleich mal schauen, wie er sich so macht.


    Vielen Dank für eure Hilfe ! :thumbsup:

  • Hier mal ein paar erweiterte Info's zu den Einsatzmöglichkeiten des´A277D.




    Hab auch noch ein WORD-Dokument mit allerlei Beschaltungsmöglichkeiten und Erläuterungen dazu,
    aber die kann ich nicht hochladen, da größer als 150kb.


    Wer die haben will einfach ne PN mit Eurer eMail-Adresse und dann schicke Euch die Datei zu.


    Gruß Sven.