Drehzahlmesser reparieren?

  • Nabend Kameraden,
    Joa, hab mir letztens nen LED Drehzahlmesser gekauft, Vorbesitzer verkaufte ihn als defekt.
    So, hab mal den 'Testtrick' mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] (kleine 1,5 V) versucht, Masse und Plus an die richtigen Pole, nichts passiert... Das ganze nochmal im Auto, auch nichts passiert.


    Jetzt hab ich das Ding komplett auseinandergenommen, sieht aber alles top aus, nichts verbrannt, verkohlt oder sonst irgendwie beschädigt oder so.


    Ich bin jetzt zwar kein Elektronik Profi, aber son bischen Löten kann ich schon. :lach:


    Naja, daher jetzt meine Frage, wie teste ich ob er wirklich kaputt ist, bzw. WAS daran kaputt ist?
    Und wenn, wie könnte ich das reparieren?



    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :top:

  • Naja neee, leider nicht... Ich würd ja gern wissen, wie ich teste WAS an dem Ding kaputt is... muss ich da ein Multimeter nehmen und jeden Widerstand einzeln durchmessen oder wie?


    Ich sag ja, ich bin leider kein Profi in dem Gebiet^^

  • Ich weiß zwar nicht was alles in dem DZM drin ist, aber widerstände messen, dioden messen, Kondensatoren überprüfen wär ne Möglichkeit. dafür bräuchtest du aber n schaltplan oder ne Stückliste der Bauteile, die auf der Platine verlötet sind, um einen Vergleich zu haben, und n Multimeter und ein Fünkchen Ahnung, von dem was du da tust. Und wenn du nich so bewandert bist auf dem Gebiet der elektronik, denn gibs lieber einem Fachmann, der sich damit auskennt. Ich mein, es ist zwar schon defekt, aber nich dass du noch mehr kaputt machst.


    haste mal n Foto von dem DZM?


    greet Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ja hier:


    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/dzm1.jpg
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/dzm2.jpg
    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/dzm3.jpg


    Joa, nur wollts ich, wenn möglich, erstmal selber machen, könnte ja sein das es doch kein kleines elektronisches Bautil is, das defekt is... Najagut, hätte ja sein können, mal sehen was sich machen lässt.^^

  • Ich vermute sehr stark das der Vorbesitzer den falsch angeschlossen hat und dadurch den IC Chip gegrillt hat.


    Der Chip wird leider nicht mehr hergestellt.... heißt du musst irgendwo einen Austauschchip herkriegen.

  • Naja, der Vorbesitzer hatte wirklich kaum Ahnung von sowas... Er meinte die ganze Autoelektronik ging wohl irgendwie mal nicht oder so.


    Naja, Schaltplan hab ich, morgen oder so mal alles durchmessen wenns geht.
    Falls das Ding wirklich kaputt is, woher krieg ich son Teil?

  • Hi,


    an dem Ding kann nicht viel defekt sein. Der einzige Chip der drauf ist, ist der A277D, der die Leuchtdioden ansteuert. Den bekommst du hier :


    http://cgi.ebay.de/A-277-D-SCHALTKREIS-A277D-ORIGINAL-DDR-FUR-LED-NEU_W0QQitemZ310168522901QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item48377c1095&_trksid=p3286.c0.m14


    Auslöten, neuen rein und dann sollte das Teil wieder funktionieren. Davon abgesehen braucht man wie auch beim [lexicon]Mäusekino[/lexicon] eine gepulste Spannung um das Teil zu stimulieren.


    Gruß
    Bert :winker:

  • A277D genau das war das was ich vorhin gesucht ab... wusste irgendwas mit 7 und D :grinser:


    Also den Chip zu kriegen ist wirklich schwer ich hatte monatelang nach dem gesucht war nix in ebay. Das der jetzt in ebay ist ist eine Seltenheit!


    Problem bei der rauslöte und neuen reinlöte Geschichte ist, dass der 18 Beinchen hat... (oder warns 16?)... egal auf jedenfall ist es sehr sehr schwierig ohne Vakuum-Lötpumpe so ein Chip rauszubekommen. Ich hatte es bei mein kaputten DZM probiert und hab es leider nicht hinbekommen. Ende vom Lied war das ich mir einen "neuen" gekauft hab und den alten vertickt....

  • Das geht schon mit dem Auslöten. Kleiner Schraubenzieher drunter, etwas Druck und mit einem grossen Lötkolben schnell raus. Bloss nicht solange heiss machen, dann dampfen die Leiterbahnen ab! Im Anschluss einen IC Stecksockel von Conrad oder Reichelt auflöten und den Chip stecken -- fertig. Ich bezweifle aber, dass das Teil defekt ist. Wie gesagt, Gleichspannung am Steuereingang bringt nix! Ich würde den Drehzahlmesser einfach mal am Auto anschliessen und testen.

  • ...Problem bei der rauslöte und neuen reinlöte Geschichte ist, dass der 18 Beinchen hat... (oder warns 16?)... egal auf jedenfall ist es sehr sehr schwierig ohne Vakuum-Lötpumpe so ein Chip rauszubekommen. Ich hatte es bei mein kaputten DZM probiert und hab es leider nicht hinbekommen. Ende vom Lied war das ich mir einen "neuen" gekauft hab und den alten vertickt....

    Für sowas nimmt man Entlötlitze.


    [Blockierte Grafik: http://www.ersa-shop.com/images/products/PRODUKT_0WICKNC2.7/SB_27032008.JPG]


    Damit wird Pin für Pin vom Lot befreit bis der komplette Schaltkreis sich entnehmen lässt. Entlötpumpen eignen sich zum Entlöten von Vielpinnern eher schlecht. Man bricht sich und dem Schaltkreis nur einen ab.


    Grüße, Tom

  • Also wenn der Schaltplan von Wartburgpeter.de korrekt ist dann kann eigendlich der IC nicht durch verpolen beschädigt werden. Prüfe mal ober überhaupt was beim IC ankommt. Also Spannung anlegen und mal messen ob sich was zwischen Pin 1 und Pin 18 tut. Wenn nicht dann D2 durch Verpolung kaputt. Der A277D kommt mir bekannt vor, ich schau nachher mal, mich dolcht es etwas das das ein LM3914 ist. Bekannt ist das ding auch als UAA170 und UAA180 und wenn ich mich recht entsinne hab ich da noch was auf dem Dachboden, kann es aber nicht garantieren.


    MFG



    <Matty>

  • hier findest du den schaltplan vom dzm mit a277


    http://www.wartburgpeter.de/download/dzm.pdf


    und der a277 an sich benötigt sehr wohl eine gleichspannung am eingang ...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Der Drehzahlmesser braucht eine gepulte Spannung. Wie willst du sonst die Drehzahl messen? Der Chip direkt braucht natürlich eine Gleichspannung - logo.

  • ich wollte damit eigentlich auch nur sagen...


    a) das niemand auf die idee kommen sollte, direkt an pin 17 des a277 eine wechselpannung anzulegen
    b) das wahrscheinlich nicht der a277 defekt ist, sondern die periphere vorgeschaltete elektronik


    :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hab auf der schnelle nix auf dem Dachboden gefunden aber such nochmal genauer. Bei http://darisusgmbh.de/ gibt es den UAA180 für 3,57 Euro, ich kann mich auch noch dran errinern das es den mal bei Reichelt gab. Der UAA180 ist der direkte Vergleichstyp für den A277. Nur der UAA hat Bandanzeige (Alle LEDs gehen nacheinander an) und der A277 kann zwischen Punkt und Bandanzeige umgeschaltet werden. Telefoner hat recht, der a277 braucht als Signal Gleichspannung. Das Puls-Signal vom Motor wird in eine Gleichspannung umgewandelt. Je höher die Drehzahl umso höher ist auch die Steuerspannung für den A277.


    Also, erstmal Prüfen ob der IC überhaupt Strom bekommt. Sollte ca 0,7 Volt unter Betriebsspannung liegen. Gemessen an Pin 18 Plus und Pin 1 Minus.


    Wenn das nicht gegeben ist, mal überprüfen ob die Diode D2 SY360 i.O. ist. Die wird wenn das Teil mal verpolt wurde garantiert defeckt sein. Kann aber mit mit einer Diode 1N4001 ersetzt werden.


    Wenn Am IC Spannung anliegt: Am Pin 3 sollten ca 2,5 Volt anliegen.


    Am Pin 2 sollten die Spannung je nach Helligkeit zwischen 0,2 und knapp 2 Volt schwanken wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Wenn du an Pin 17 deine 1,5 Volt anlegst, sollte die Anzeige knapp über die hälfte Anzeigen.

  • muss ich da ein Multimeter nehmen und jeden Widerstand einzeln durchmessen oder wie?


    Möglicherweise ist mehr als nur ein Bauteil kaputt. Dann wird's kompliziert.
    Also: Spannung anschließen und zwischen Masse und 7.1 messen. Das müssen etwa 5V sein.
    Wenn das fast null ist: Spannung abklemmen und an gleicher Stelle auf Durchgang testen bzw. Widerstand messen. Bei mehr als vielleicht 1 Kiloohm R12 prüfen, bei weniger D1 und C1 prüfen.
    Wenn die 5V an 7.1 vorhanden sind: Den Widerstand R11 einseitig auslöten. Wenn die LEDs dann angehen, sehen wir weiter. Wenn sie ausbleiben, dann misst Du die Spannung zwischen Masse und Punkt8 bzw. über C2. Dort sollten dann etwa 5V sein. Ist dort ganz wenig, musst Du T3 und evtl. auch C2 ausbauen.
    Sind die 5V am Punkt8 da und es leuchtet nichts, dann könnte es wirklich der A277 sein.


    MfG
    hjs

  • Einen intakten A277D hätt ich noch, der stammt selbst aus einem Trabant-Drehzahlmesser. Bei Interesse einfach PM schicken.


    Grüße, Tom

  • Hey, danke für die vielen Antworten, aber selber machen möchte ich es dann doch nicht, habe es mal Jemandem mitgegeben, der sich damit auskennt.


    Naja, ich hab z.B. auch das 12 LED [lexicon]Mäusekino[/lexicon] fürs Armatuerebrett, also die die ebenfalls wie der Drehzahlmesser aussieht. Wenn man die Zündung startet, dann leuchten da ja auch die erste und die letzte LED dauerhaft auf. Das müsste beim Drehzahlmesser ja wenn auch der Fall sein, war aber nichts...


    Naja, hoffentlich wird das was.


    Aber mal ne andere Frage: Wie schließe ich den Drehzahlmesser denn 'richtig' an?