Drehzahlmesser reparieren?

  • Nabend Kameraden,
    Joa, hab mir letztens nen LED Drehzahlmesser gekauft, Vorbesitzer verkaufte ihn als defekt.
    So, hab mal den 'Testtrick' mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] (kleine 1,5 V) versucht, Masse und Plus an die richtigen Pole, nichts passiert... Das ganze nochmal im Auto, auch nichts passiert.


    Jetzt hab ich das Ding komplett auseinandergenommen, sieht aber alles top aus, nichts verbrannt, verkohlt oder sonst irgendwie beschädigt oder so.


    Ich bin jetzt zwar kein Elektronik Profi, aber son bischen Löten kann ich schon. :lach:


    Naja, daher jetzt meine Frage, wie teste ich ob er wirklich kaputt ist, bzw. WAS daran kaputt ist?
    Und wenn, wie könnte ich das reparieren?



    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :top:

  • Naja neee, leider nicht... Ich würd ja gern wissen, wie ich teste WAS an dem Ding kaputt is... muss ich da ein Multimeter nehmen und jeden Widerstand einzeln durchmessen oder wie?


    Ich sag ja, ich bin leider kein Profi in dem Gebiet^^

  • Ich weiß zwar nicht was alles in dem DZM drin ist, aber widerstände messen, dioden messen, Kondensatoren überprüfen wär ne Möglichkeit. dafür bräuchtest du aber n schaltplan oder ne Stückliste der Bauteile, die auf der Platine verlötet sind, um einen Vergleich zu haben, und n Multimeter und ein Fünkchen Ahnung, von dem was du da tust. Und wenn du nich so bewandert bist auf dem Gebiet der elektronik, denn gibs lieber einem Fachmann, der sich damit auskennt. Ich mein, es ist zwar schon defekt, aber nich dass du noch mehr kaputt machst.


    haste mal n Foto von dem DZM?


    greet Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ja hier:


    http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/dzm1.jpg