• Hallo leute, kann mir einer sagen, wo und wie ich am besten an meinen 601L ein Rückfahrleuchte anschließe?

    ___________________________________________
    Lieber sterben, statt Schwung verlieren... :tkopf:


    Gruss, der Maddin
    ___________________________________________

  • Ich geh mal davon aus da weder Rückfahrlicht noch Nebelschlussleuchte dran hast.Möglichkeit 1:In deinem Getriebe den Originalschalter einbauen.Oben rechts am Getriebe dürfte ein Plastestopfen sein.Dahinter ist ne Feder und eine Kugel die den Widerstand beim Einlegen des Rückwärtsganges realisiert.Statt des Plastestopfen wird dort ein Druckschalter eingebaut(Sieht aus wie der Bremslichtschalter) der dann über einen Bolzen von der Kugel betätigt wird.Möglichkeit 2:Die am weitesten verbreitete.Ein Schalter der durch die Schaltstange betätigt wird.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    Einmal editiert, zuletzt von 2T_Duft ()

  • Hallo,


    mal eine andere Frage: Muß man ein Rückfahrlicht haben?
    Habe an meine Trabi Bj.1987 weder Rückfahrlicht und auch keine Nebelschlußleuchte. Habe aber in diesen Jahr neuen Tüv bekommen.


    Gruß Stefan

  • Soweit ich weiß sind nur bei den Serien 1.1ern und den ab 01/90 gebauten 601ern [lexicon]RFS[/lexicon] und [lexicon]NSL[/lexicon] Pflicht....

  • Vielen Dank für die Antworten. Da kann ich ja jetzt wieder mit guten Gewissen ohne rum fahren :grinsi: :freude:

  • Richtig, habe weder das eine, noch das andere. Fände es aber doch recht gut über einen Rückfahrscheinwerfer zu verfügen, da man im dunkeln echt nichts sieht teilweise. Gut, man hat ja noch das Bremslicht womit man den Raum hinter sich etwas "ausleuchten" kann....


    Hört sich ja im Grunde recht einfach an... Werd da ma kieken. :schock:


    -


    Habt ihr einen Tipp, wo ich so einen Schalter ambester beziehen kann. Hab meine ersten Teile, die ich benötigte bei Trabantwelt bestellt....


    Gibts euch bekannte, bessere Händler oder kann man da ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen bestellen?



    Danke, im Voraus.

    ___________________________________________
    Lieber sterben, statt Schwung verlieren... :tkopf:


    Gruss, der Maddin
    ___________________________________________

  • Hi,


    wie oben schon erwähnt würde ich die Variante am Schalthebel wählen. Den passenden Schalter gibts bei trabantwelt.de auch. Ich habe nur gute Erfahrungen mit trabantwelt gemacht. Schnelle Lieferung, freundlich, kulant und auch günstig. Die Ware ist auch in Ordnung und ab und an gabs zumindest für mich was gratis. Keine Angst, ich habe keinen Anteil am Umsatz :lach:


    Wenn du fragen zum Anschluss des Rückfahrscheinwerfers hast, dann melde dich.


    Ciao
    Bert :winker:

  • Joar, sehr gut, dann werde ich da nochmal rein schauen und den Schalter bestellen. Brauch eh noch ein paar Teile,die zur Verbesserung der Optik beitragen. Auf deine Hilfe komme ich gerne zurück. Hildesheim ist ja quasi umme Ecke.... Kennst du (HI-X) noch andere Trabifahrer hier in


    der Gegend?

    ___________________________________________
    Lieber sterben, statt Schwung verlieren... :tkopf:


    Gruss, der Maddin
    ___________________________________________

  • ... habe ich gar nicht gleich gesehen, dass du aus Hannover/Döhren kommst. Da hab ich auch mal gewohnt, in der Wichmannstrasse :)
    Guck einfach mal hier:


    http://zweetaktheizerhildesheim.npage.de


    Das ist so der lose Zusammenschluss aus der Region Hildesheim. In Hannover gibt es aber auch noch paar Schrauber. Such mal im Forum hier nach kübelmann, der kommt aus Langenhagen.
    Wenn du mal bei einem der nächsten Stammtische dabei sein willst, melde dich mal.


    Ciao
    Bert :top:

  • Das mache ich gerne mal. Im Oktober wird es wohl noch nichts, aber ab November spätestens soll mein Trabi auf den Straßen westdeutschlands unterwegs sein....Dann komm ich gerne mal rum.Würde mich freuen....



    Bis dahin muss ich aber noch die ein oder andere Kleinigkeit machen... :)



    :winker:

    ___________________________________________
    Lieber sterben, statt Schwung verlieren... :tkopf:


    Gruss, der Maddin
    ___________________________________________